Märchen der "DUNKLEN MATERIE"

Taxon

Registriertes Mitglied
Hallo, an alle

Die sogenannte dunkle Materie, wurde "nur" erfunden. Grund: Die Mathematik hat nicht gepaßt - und was in der Astronomie, Astrophysik nicht passt wird einfach passend gemacht - in dem man einfach Dinge hinzufügt, die nicht beweisbar sind, damit das mathematische Modell wieder stimmt.
Die Wissenschaftler tappen einfach im dunklen. Es gibt nachweislich soviele Vorraussagen und physikalische (Natur)Gesetzte die "so" nicht mehr stimmig sind.
Denn das Universum hält sich einfach nicht an Naturgesetze.
Genauso "Schwarzes Loch" ist kein Loch, wie ein Loch im Socken. Es ist ein gestorbener Stern, der so dicht an Masse ist dass kein Licht entweicht. Aber kein Loch.

mfg
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Taxon,

Die sogenannte dunkle Materie, wurde "nur" erfunden. Grund: Die Mathematik hat nicht gepaßt - und was in der Astronomie, Astrophysik nicht passt wird einfach passend gemacht - in dem man einfach Dinge hinzufügt, die nicht beweisbar sind, damit das mathematische Modell wieder stimmt.
ich finde Du machst es Dir hier zu einfach!

Die Beobachtungen der Gravitationswirkung sind nicht erfunden. Die Mathematik die dieser Erkenntnis zugrunde liegt, funktioniert in unserem Sonnensystem nachweislich exakt. (z.B. Pioneer und Voyager hätten ihre Ziele niemals so exakt passieren können, wenn die Mathematik dazu auch nur ein wenig falsch gewesen wäre)

Dunkle Materie ist keineswegs der einzige theoretische Versuch diese (ziemlich heftigen) Abweichungen zu erklären.

Die Praxis die Du hier anprangerst, geht in der Regel den Weg, daß die Modelle den Meßergebnissen angepaßt werden. Ich kenne aus der Vergangenheit nur einen einzigen erfolgreichen Fall bei dem es (halb) umgekehrt war und das sind die Neutrinos. Es ist möglich daß ich nicht alle Beispiele kenne.


Taxon schrieb:
Die Wissenschaftler tappen einfach im dunklen. Es gibt nachweislich soviele Vorraussagen und physikalische (Natur)Gesetzte die "so" nicht mehr stimmig sind.
Wenn immer alle Voraussagen richtig gewesen wären, wäre es doch eigentlich eine ziemliche Verschwendung sie zu prüfen? Wenn man aber mit seiner Theorie keine Vorraussagen von Tatsachen macht, die noch nie geprüft wurden, wie soll man denn dann seine Zuversicht steigern, daß diese Theorie geeignet ist die Welt etwas besser zu erklären als es vorher möglich war? Also anders ausgedrückt, welches alternative Verfahren schlägst Du denn vor?

Taxon schrieb:
Denn das Universum hält sich einfach nicht an Naturgesetze.
Willst Du uns damit mitteilen, daß Du an Magie glaubst? Magie im Sinne von: Nicht gebunden sein an Naturgesetze.

Taxon schrieb:
Genauso "Schwarzes Loch" ist kein Loch, wie ein Loch im Socken. Es ist ein gestorbener Stern, der so dicht an Masse ist dass kein Licht entweicht. Aber kein Loch.
Wenn Du ein Loch als Öffnung in einer Barriere interpretierst, durch daß man von beiden Seiten hindurchschauen kann, dann gebe ich Dir recht.

Allerdings habe ich diese Bezeichnung immer ganz anders interpretiert. Eher so: was einmal dort hineingefallen ist, kommt 'nie' wieder heraus.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
habe mal gelesen, daß die dark matter auch als gravitqtionswirkung aus einem Paralleluniversum interpretiert werden kann.
Es ist dies eine Schlußfolgerung, die die superstringtheorie zuläßt.

Und die SST kommt ja aus sich heraus zu einer Erklärung der Gravitation (sie postuliert nicht das Graviton, das Botenteilchen der gravitation, sondern sie erhält es als Schlußfolgerung).

vielleicht kann das jemand anders besser erklären...:(

hofft Ispom
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo, an alle

Die sogenannte dunkle Materie, wurde "nur" erfunden. Grund: Die Mathematik hat nicht gepaßt - und was in der Astronomie, Astrophysik nicht passt wird einfach passend gemacht - in dem man einfach Dinge hinzufügt, die nicht beweisbar sind, damit das mathematische Modell wieder stimmt.

Mit deiner Einstellung wäre Neptun 1846 nicht entdeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachor

Registriertes Mitglied
habe mal gelesen, daß die dark matter auch als gravitqtionswirkung aus einem Paralleluniversum interpretiert werden kann.
Es ist dies eine Schlußfolgerung, die die superstringtheorie zuläßt.

Und die SST kommt ja aus sich heraus zu einer Erklärung der Gravitation (sie postuliert nicht das Graviton, das Botenteilchen der gravitation, sondern sie erhält es als Schlußfolgerung).

vielleicht kann das jemand anders besser erklären...:(

hofft Ispom
Hm... meinst du die D-Brane?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
17.08.2006, 12:48 - Märchen der "DUNKLEN MATERIE"
Hallo, an alle

Die sogenannte dunkle Materie, wurde "nur" erfunden. Grund: Die Mathematik hat nicht gepaßt - und was in der Astronomie, Astrophysik nicht passt wird einfach passend gemacht - in dem man einfach Dinge hinzufügt, die nicht beweisbar sind, damit das mathematische Modell wieder stimmt.
Die Wissenschaftler tappen einfach im dunklen. Es gibt nachweislich soviele Vorraussagen und physikalische (Natur)Gesetzte die "so" nicht mehr stimmig sind.
Denn das Universum hält sich einfach nicht an Naturgesetze.
Genauso "Schwarzes Loch" ist kein Loch, wie ein Loch im Socken. Es ist ein gestorbener Stern, der so dicht an Masse ist dass kein Licht entweicht. Aber kein Loch.

mfg

20.08.2006 15:01 - Rätsel wegen Stern
Das zeigt wiedereinmal, wie wenig die Wissenschaft über unser Universum bzw Milchstraße versteht. Aber ich bin mir sicher, wenn etwas nicht paßt, wird es passend gemacht. So wie mit dunkler Materie und dunkler Energie. Bin schon gespannt was sich die diversen Wissenschaftler einfallen lassen.

gruß Taxon

Hallo Taxon oder wie auch immer :)

schau mal, jetzt haben wir endlich mal ein paar Wochen Ruhe vor diesen 'cranks' mit ihren absurden Thesen gehabt. Und jetzt tauchst du auf und fängst schon wieder mit dieser 'junk-science' an! Wenn ich mir deine 'elementaren' Sätze anlese, sehe ich doch sofort wieder das sattsam bekannte Muster. Da hat mal wieder einmal jemand vor der intellektuellen Aufgabe kapituliert, sich das Unverstandene durch eigene Leistung anzueignen. Das ist ein klarer Fall für die 'PISA-Polizei' .

Aber du gehst ja noch weiter! Deine Kernthese lautet schlicht: "wenn etwas nicht paßt, wird es passend gemacht." Zum Unverstand gesellt sich damit auch noch die 'kognitive Dissonanz': schuld an der eigenen Unfähigkeit sind mal wieder die anderen.

Auf wessen Couch willst du dich damit empfehlen?

Ich kann dir zwei davon nennen:
1. wird wohl der Webmaster zumindest deinen Thread Märchen der "DUNKLEN MATERIE" ganz gemächlich in den Bereich 'Gegen den Mainstream' verschieben
2. darf ich dir das Forum 'für ganz schwere Fälle' empfehlen. Im Forumsbereich 'Miszellaneen' wirst du z. B. weitere 'Taxa' kennenlernen. Und wer weiß, vielleicht qualifizierst du dich auch noch für eine Preisverleihung durch das letzte 'Anti-crank-Projekt', das ich dort gerade vorgestellt habe.

Weiter so, galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
nun sehe ich zwei Möglichkeiten den user Taxon einzuordnen:

entweder ist er in eine Reihe zu stellen mit Joceline und ihre Einsteinwiderleger-Gang.
oder er ist ein Ratsuchender, der sich nur provokant bemerkbar macht.

und ich sehe auch zwei Möglichkeiten wie wir auf ihn und sein Statement reagieren können.

ist er ein crank, sollten wir ihm nicht die Freude machen und wieder -zig postings darauf verwenden, grundsätzliche Fragen wisenschaftlicher Arbeitsweise zu diskutieren,

wir sollten einfach in diesem thread seriös über die Dunkle Materie diskutieren,
auch wenn es der vierte oder fünfte thread ist, den wir jetzt zu diesem Thema haben.

Wobei ich mit "seriös" meine:
Unklarheiten und Fragen ansprechen,
aber die Schwierigkeiten des Verstehens nicht in der grundsätzlichen Unfähigkeit der Naturwissenschaftler sehen
sondern in der Diskrepanz zwischen Naturvorgängen und "gesundem Menschenverstand"
sowie in der Unfähigkeit der meisten Leute (zu denen ich mich zähle) die Mathematik ausreichend zu beherrschen.

meint Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hm... meinst du die D-Brane?

ja, ich lese gerade ein Buch von Brian Greene, verstehe aber leider nicht alles,
besser gesagt: sehr wenig:eek:
aber das was ich zu verstehen glaube fasziniert mich,
unter anderem die Vorstellung von den unendlich vielen Paralleluniversen, die mit dem unseren nur durch eine gravitative Wechselwirkung kommunizieren können.

Ohne Rücksicht auf die noch ausstehenden experimentellen Beweise
(die man sich schon mit der Fertigstellung des LHC im nächsten Jahr erhofft)
das ist ein grandioses Weltbild:
unser Universum als Teil eines zeitlich unbegrenzten Multiversums,
der Urknall als ein Ereignis vergleichbar mit der Geburt eines Individuums,

für mich hat meine Zeit mit meiner Geburt begonnen, unser Universum hat mit dem Urknall begonnen,
aber auch bevor es mich gab und bevor es unser Universum gab, hat es schon unendlich viele Universen gegeben mit unendlich vielen Individuen darin....

Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
"Dunkle Materie" - Was ist das eigentlich?

Hallo, alle zusammen,

um auf das Thema zurück zu kommen, "Dunkle Materie" soll doch ein Stoff sein, der zwar zu mindestens 90% an der Gesamtmasse im Universum beteiligt sein soll, welcher aber von uns "materiellen" Wesen nicht gesehen und auch nicht erfasst werden kann? Einzig und allein durch seine Gravitationswirkung soll sich dieser hypothetische Stoff im All bemerkbar machen. "Dunkle Materie" geht keinerlei Wechselwirkung mit der uns bekannten Materie ein, wir können sie nicht fühlen, nicht riechen, nicht schmecken - und doch hat sie durch ihre enorme Gravitation einen gewaltigen Einfluss auf den Zusamenhalt des Universums! :(

Unsere "normale" Materie, und sei sie noch so dunkel, schwarz oder lichtschluckend, hat nichts mit dieser mysteriösen Gravitations-Masse zu tun. Die atomaren Bausteine unserer Materie bestehen aus nur zwei verschiedenen Quarks: den sogenannten Up-Quarks und Down-Quarks. Unsere Wissenschaftler haben allerdings entdeckt, dass es noch vier (!) andere Quarks-Typen gibt, die aber allesamt mit der Bildung unserer "normalen" Materie nicht das geringste zu tun haben! Eines dieser Quarks, der Name ist mir derzeit leider entfallen, soll sogar noch schwerer als ein ganzes Gold-Atom sein! - Und die Wissenschaftler wissen bis heute nicht, wozu diese Quarks gebraucht werden könnten ... :confused:

Hat sich vielleicht einmal schon jemand darüber Gedanken gemacht, ob diese exotischen Quarks etwas mit "Dunkler Materie" oder "Dunkler Energie" zu tun haben oder ob diese in anderen, für uns bisher unzugänglichen Dimensionen wirken?? - Leider konnte ich dazu bisher noch keine befriedigenden Antworten finden.

Mit nachdenklichen Grüßen

Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
ein direkter Beweis für die Existenz der dark matter ist erbracht:

http://www.spaceref.com/news/viewpr.nl.html?pid=20634

in einer gewaltigen Kollision zweier großer Galaxienhaufen wurden dunkle und normale Materie auseinandergerissen…

neuigkeitenverbreitende Grüße von Ispom

ps
sehe gerade daß sich der link von Lucas auf das gleiche Ereignis bezieht
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
...unter anderem die Vorstellung von den unendlich vielen Paralleluniversen, die mit dem unseren nur durch eine gravitative Wechselwirkung kommunizieren können.
hat er das wirklich so geschrieben?
Ich stelle mir gerade die Konsequenzen vor: Unendlich viele Universen die gravitativ kommunizieren? Kann ich mir einfach nicht vorstellen? Wieso existiert dann überhaupt irgend eine Struktur? Das muß ihm doch auffallen? Wie redet er sich denn da wieder raus?

Aber vielleicht liegt's auch nur an meinem sehr schmerzlich eigeschränkten endlichen Verstand, der bei Unendlich immer aufhört zu funktionieren? Ich frage mich dabei jedesmal wie die Mathematiker damit klar kommen? Ralf? Sag was!;)

Aber vielleicht ist es ja auch ganz trivial: Er sagt zwar unendlich, meint es aber nicht so? :D
ispom schrieb:
Ohne Rücksicht auf die noch ausstehenden experimentellen Beweise
(die man sich schon mit der Fertigstellung des LHC im nächsten Jahr erhofft)
das ist ein grandioses Weltbild:
unser Universum als Teil eines zeitlich unbegrenzten Multiversums,
der Urknall als ein Ereignis vergleichbar mit der Geburt eines Individuums,

für mich hat meine Zeit mit meiner Geburt begonnen, unser Universum hat mit dem Urknall begonnen,
aber auch bevor es mich gab und bevor es unser Universum gab, hat es schon unendlich viele Universen gegeben mit unendlich vielen Individuen darin....
Diese Vorstellung (bis auf unendlich) hingegen hat was! :)

Herzliche Grüße

MAC
 

Atraides

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
hat er das wirklich so geschrieben?
Ich stelle mir gerade die Konsequenzen vor: Unendlich viele Universen die gravitativ kommunizieren? Kann ich mir einfach nicht vorstellen? Wieso existiert dann überhaupt irgend eine Struktur?
[...]
Diese Vorstellung (bis auf unendlich) hingegen hat was! :)

Mal aus Neugier, was gibt es für ein Problem mit unendlich?

mfg

M.Baehr
 

ispom

Registriertes Mitglied
Zitat:
Zitat von ispom
...unter anderem die Vorstellung von den unendlich vielen Paralleluniversen, die mit dem unseren nur durch eine gravitative Wechselwirkung kommunizieren können.

hat er das wirklich so geschrieben?

ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht, kanns leider nicht finden.
Aber ganz sicher habe ich da sinngemäß nicht nur bei Brian Greene, sondern auch bei Michio Kaku und auch bei Stephen Hawking gelesen....

bei digitalen Büchern wärs leichter

bedauernde Grüße von Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
für alle wirkt gleichviel Gravitationskraft nach allen richtungen (in jede dimension),
das ist (ins eindimensionale übertragen) wie bei einem Tauziehen mit beliebig vielen gleichstarken Gegnern

...so stelle ich mir das mit meinem bescheidenen Verstand vor :)

phantasievolle Grüße von Ispom
 

mac

Registriertes Mitglied
für alle wirkt gleichviel Gravitationskraft nach allen richtungen (in jede dimension),
das ist (ins eindimensionale übertragen) wie bei einem Tauziehen mit beliebig vielen gleichstarken Gegnern
Hallo ispom,

dann brauchst Du aber einen unendlich guten Ausgleich aller Kräfte und kommst in unendlich große Probleme ;) Und die Chance daß das funktioniert ist enweder prinzipiell 0 oder unendlich klein.

Mir fehlt völlig jegliche Vorstellung was ein unendlich starkes Gravitationsfeld anrichten kann.

Das Gravitationsfeld innerhalb einer Hohlkugel aus Sonnen ist ja nicht 0, sondern nur gradientenfrei.

Herzliche Grüße

MAC
 

Atraides

Registriertes Mitglied
Unendlich viele Universen, die gravitativ kommuniezieren bedeuten undendlich viel Gravitation.

Da steckt aber schon eine Annahme drin, von der man nicht weis, ob sie stimmt, nämlich das jedes Paralleluniversum mit jedem in gleichem Maße kommuniziert. Man muß erst die Regeln kennen, ehe man eine Aussage machen kann und selbst dann ist das Hantieren mit Unendlichkeiten Tricky.

Bestes Beispiel ist das Olbersche Paradoxon. An sich klingt es logisch und wird auch heute noch gern als Argument gegen die Undlichkeit des Universums herangezogen. Tatsächlich enthält seine Überlegung aber einen Kardinalfehler, der zumindest heutzutage jedem sofort ins Auge fallen muß. Er hat sich schlicht bei den Unendlichkeiten verheddert.

mfg

M.Baehr
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Atraides,

Da steckt aber schon eine Annahme drin, von der man nicht weis, ob sie stimmt, nämlich das jedes Paralleluniversum mit jedem in gleichem Maße kommuniziert. Man muß erst die Regeln kennen, ehe man eine Aussage machen kann und selbst dann ist das Hantieren mit Unendlichkeiten Tricky.
eben! Wie groß darf denn der Anteil der miteinander kommunizierenden Universen sein?

Bestes Beispiel ist das Olbersche Paradoxon. An sich klingt es logisch und wird auch heute noch gern als Argument gegen die Undlichkeit des Universums herangezogen. Tatsächlich enthält seine Überlegung aber einen Kardinalfehler, der zumindest heutzutage jedem sofort ins Auge fallen muß. Er hat sich schlicht bei den Unendlichkeiten verheddert.
Es mag sein daß ich die Bedingungen falsch in Erinnerung habe, aber soweit mir bekannt, machte Herr Olbers eine weitere notwendige Annahme: Ein unendlich großes Universum mit unendlich vielen Sonnen muß unendlich alt sein. Das aber nur am Rande.

Nein, das eigentliche Argument ist ein ganz anderes: Wenn ein Paralleluniversum mit unserem Universum gravitativ kommuniziert (und das war ja eines seiner Symptome), dann kann es nicht ausreichend weit weg sein (in welcher Richtung auch immer), um zu verhindern daß seine Gravitation hier anlangt. Also wie verhindert man dann unendlich viel Gravitation?

Herzliche Grüße

MAC

PS ich hätte nicht geglaubt, daß ich mich mal auf eine Diskussion dieser Art einlasse! ;) Es muß am Fieber liegen (bin heftig erkältet)
 
Oben