Wie erkenne ich Planeten mit einen Teleskop?

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Hallo
Also ich habe ein Teleskop zu hause und bin nun immer noch am gucken.
Ich kann den Mond begucken und die Sterne.
Ich weiß aber nie wie ich einen Planeten sehen kann.:confused:
Gibt es da bestimmte zeichen,hellere Sterne oder Symbole?:confused:
Ich möchte mir dieses mal soooooo gerne angucken hoffe das mir einer weiter helfen kann:)
 

mac

Registriertes Mitglied
MiniAstrophysikerin schrieb:
Hallo
Also ich habe ein Teleskop zu hause und bin nun immer noch am gucken.
Ich kann den Mond begucken und die Sterne.
Ich weiß aber nie wie ich einen Planeten sehen kann.:confused:
Gibt es da bestimmte zeichen,hellere Sterne oder Symbole?:confused:
Ich möchte mir dieses mal soooooo gerne angucken hoffe das mir einer weiter helfen kann:)
Hallo Yvonne,

Planeten kannst Du immer nur im Süden sehen. Etwa an den Stellen, an denen tagsüber die Sonne ihre Bahn zieht. (niemals mit einem Teleskop ungeschützt in die Sonne Schauen!)

ich glaube zurZeit kann man Jupiter ganz gut sehen, ich müßte aber nochmal nachschauen (etwas später). Jupiter, Venus und Mars kannst Du in einem nicht allzu schlechten Teleskop als winzige Scheibchen sehen. Die Sterne dagegen sind immer nur als Punkte zu sehen. Bei Saturn kann man die Ringe sehen aber bei den meisten einfachen Teleskopen nur als leichte Ausbeulung der Saturnscheibe. Merkur ist etwas schwieriger zu beobachten, weil er immer nur knapp über dem Horizont sichtbar ist.

Herzliche Grüße

MAC
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Hallo

Also komischerweise verstehe ich nicht wie ich mich dahin stellen soll und gucken soll!
Also sie erkennen soll.
Gibt es da ihregntwelche Bilder an Hand man sich erkundiegen kann.
Oder Sternenkarten wo sie aufgezeichnet sind, und ab wann kann man sie sehe und wíe?
Sorry aber ich bin ein kleines Dummerchen :mad:
Naja ok anonnsten sagwe ich ma ganz doll Danke
Gruß
Yvonne
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

wie Mac schon schrieb stehen Planeten immer gen Süden.
Planeten erscheinen meist als hellere Sterne.
Durch die Unruhe der Luft scheinen Sterne meist leicht zu "blinken". Planeten tun das nicht.

Siehst Du also einen hellen Stern im Süden, der nicht blinkt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du einen Planeten siehst.

Sehr hilfreich ist dabei auch eine drehbare Sternkarte. Sie zeigt Dir den Sternenhimmel zu jeder Zeit. Die Bedienung ist leicht zu lernen und sie ist in jeder Situation sehr hilfreich. Willst Du mal Wissen welchen Stern Du gerade beobachtest kannst Du das mit ihr überprüfen. Zeigt die Sternkarte keinen Stern an der Position, ist es ein weiteres Indiz für einen Stern.
Drehbare Sternkarten gibt es in fast jedem Büchergeschäft für wenig Geld.
Zum Beispiel von Kosmos:
Autor: Hermann-Michael Hahn und Gerhard Weiland
Titel/Artikel: Sternkarte für Einsteiger
Preis: 7,95 Euro
ISBN: 3-440-10613-6

Gruss,
Christian
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

bis Weihnachten ist es ja noch einige Zeit. Bis dahin hilft dir vielleicht ja das Internet weiter. Die Zeitschrift Sky&Telescope hat z. B. eine wirklich brauchbare Interaktive Sternkarte auf ihrer Webseite.

Da kannst du deinen Beobachtungsort einstellen und siehst damit den Nachthimmel vor deiner Haustür. Mit ein paar weiteren Einstellungen kannst du in den Karten auch die aktuellen Planetenpositionen anzeigen lassen. Und schließlich kannst du dir von den Karten PDFs ziehen oder sie eben ausdrucken.

Grüsse galileo2609
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne,

Jupiter steht zur Zeit in den Abendstunden im Südwesten. Kein am Himmel stehender Stern ist heller als er. Wenn die Dämmerung fortgeschritten ist, kannst du ihn leicht sehen. Er erscheint vor allen anderen Sternen.

Was du in deinem Teleskop von ihm sehen kannst, ist abhängig von der Größe des Teleskops (Durchmesser des Objektivs). Das beste Bild wirst du haben, wenn die Vergrößerung im Durchmesser in Millimeter entspricht. Du kannst bei guter Sicht aber auch ohne Probleme bis zum Doppelten des Durchmessers vergrößern. Höhere Vergrößerungen führen zu einer Verschlechterung des Bildes.

Mit einem 50-mm-Teleskop wirst du somit bis höchstens 100fach vergrößern können, bei 60 mm bis 120fach usw. Vergrößerungen von 400fach und mehr sind rechnerisch möglich, aber man sieht dann effektiv nur noch helle Flecken, mehr nicht.

Jupiter wirst du im 50-mm-Teleskop auf jeden Fall als kleines Scheibchen erkennen, und seine vier großen Monde Io, Europa, Ganymed und Kallisto sind deutlich als Punkte zu sehen. Wenn mal einer oder zwei Monde fehlen sollten, stehen sie entweder direkt vor oder hinter Jupiter.

Bei 60 mm Öffnung kann man bei Vergrößerungen so ab 80fach auf Jupiter zwei dunkle Wolkenbänder erkennen, es sind das nördliche und südliche Äquatorband. Es gibt noch etliche weitere Wolkenbänder, für die man allerdings ein größeres Teleskop benötigt.

Ich möchte dir noch zwei Webseiten ans Herz legen: http://www.heavens-above.com. Sie ist in englisch, du kannst dich dort registrieren und die Koordinaten deines Wohnortes eingeben. Falls du sie nicht weiß (Längen- und Breitengrad) kann die Seite diese Koordinaten selbst bestimmen.

Das Programm zeigt dir dann die Auf- und Untergangszeiten von Sonne, Mond und Planeten, berechnet für deinen Wohnort, auch kannst du für jeden gewünschten Zeitpunkt eine Sternkarte anzeigen lassen. Auf ihr sind die sichtbaren Sternbilder und die Stellung der Planeten zum jeweiligen Zeitpunkt angezeigt, sofern sie über dem Horizont stehen.

Eine ähnliche Seite ist http://www.calsky.com. Auch hier rate ich dir, dich zu registrieren. Die Sprache kannst du aussuchen, deutsch ist dabei.

Die Seite berechnet dir die Ephemeriden von Sonne, Mond und Planeten, zeigt den Mond in der jeweiligen Phase, Sternkarten können dargestellt werden und vieles mehr. Außerdem enthält die Seite sehr viel Informationen zu Sonne, Mond und den einzelnen Planeten.

An Astronomieprogrammen für den PC verwende ich Cartes du Ciel, ein Freewareprogramm, dass umfangreiche Möglichkeiten bietet. Es kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse mitteilen.

Unter Linux sind die Programme xephem und KStars praktisch vorgegeben.

Zum Schluss noch ne neugierige Frage. Welches Teleskop hast du denn?

Salut
ChMessier
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
hallo

Also ich frage ma etwas doofes...
Kann man sich ach Astrophysik Enzyklopedien heruntladen...Das sind ja auch Lexikone...Würde mich darüber sehr sehr dolle freuen...:)


Und danke ChMessier ich habe mich da angemeldet.
Und das mit meinen Teleskop hast du ja nun per Post bekommen.

Und dir auch Danke galileo2609 es hilft wirklich!

Hoffe auf Antworten
Gruß Yvonne
 

mac

Registriertes Mitglied
MiniAstrophysikerin schrieb:
Kann man sich ach Astrophysik Enzyklopedien heruntladen...Das sind ja auch Lexikone
Hallo Yvonne,

ob man sich ein Lexikon herunterladen kann weis ich gar nicht. Aber das brauchst Du eigentlich nicht.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite findest Du wahrscheinlich das Meiste was Du wissen möchtest. Auf der linken Seite des Bildschirms ist etwa in der Mitte ein Kasten in dem nichts drinsteht. Darunter sind zwei Schalter.

In den Kasten kannst Du den Begriff den Du erklärt haben möchtest eintippen und dann auf den Schalter Suche klicken.

Es ist eines der besten Lexika der Welt.

Herzliche Grüße

MAC
 

xanadu61

Registriertes Mitglied
Hallo Yvonne, dacht ich auch vor kurzem von mir. Aber dann kam mir DIE Idee! Sicher hast Du zu Haus Computer und nutzt das Netz. Lade Dir einfach das Gratis-Programm Stellarium, angeboten auf etlichen Seiten, herunter, installiere es, stelle Datum und Uhrzeit aktuell ein sowie Deinen eigenen Standort auf der Erde und Du kannst örtlich und zeitgetreu in Abend- und Nachtstunden genau sehen wo welche Planeten, Monde, Sterne sich befinden, befanden als auch sich befinden werden. Letzteres wenn Du die Uhrzeiten unten rechts in der Menueleiste langsam oder schneller vor- oder zurücklaufen lässt. Stell Dich, wenn Du Lust hast, virtuell auf Monde oder Planeten und betrachte von dort den Sternenhimmel in Echtzeit. Viel Spaß bei virtuellen und wirklichen Entdeckungen!
Frdlst. xanadu61
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Planeten kannst Du immer nur im Süden sehen. Etwa an den Stellen, an denen tagsüber die Sonne ihre Bahn zieht. (niemals mit einem Teleskop ungeschützt in die Sonne Schauen!)

Hallo MAC,

diese Aussage möchte ich gerne noch etwas präzisieren. Genaugenommen gehen auch die Planeten im Osten auf und im Westen wieder unter. Den höchsten Punkt über dem Horizont erreichen sie allerdings ganz richtig im Süden. Bei den ferneren Planeten wie Uranus und Neptun liegt dieser Punkt in unseren Breiten allerdings wirklich so tief, dass sie tatsächlich praktisch nur im Süden sinnvoll zu beobachten sind. Venus ist nur am Abend- oder Morgenhimmel im Westen und Osten zu beobachten und wurde deswegen früher auch gerne als Morgen-, bzw. Abendstern bezeichnet. Merkur ist noch sonnennäher und kann deswegen nur nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang in der Dämmerung im Westen, bzw. Osten beobachtet werden.
MfG
 
Oben