Hallo Smallbrain,
ich hatte Dir per PN geantwortet.
Du fasst diese Trennung Mainstream/gegen den Mainstream als elitäre Trennung auf?
Einer der Gründe für diese Trennung ist: Hier lesen auch Laien und wir wollen, wie ich glaube auch im Sinne des Forenbetreibers, dafür sorgen, daß seriöse Information auch für Laien klar unterscheidbar bleibt von mehr oder minder gut begründeten persönlichen Auffassungen.
Solche Auffassungen werden hier durchaus gerne diskutiert, nur muß eben durchgehend klar bleiben, was wissenschaftlicher Konsens bzw. durch Peer Review wissenschaftlich fundierte alternative Auffassungen einerseits und andererseits Privatmeinungen sind.
Die zeitlichen und thematischen Beschränkungen im Forum ‚Gegen den Mainstream‘ dienen der Diskussionskultur. Sie sollen unter anderem dafür sorgen, daß solche Diskussionen nicht allzu sehr ‚asymmetrisch‘ ablaufen. Wir suchen Referenzen heraus, begründen auch quantitativ mit teilweise sehr großem Zeitaufwand und werden im Gegenzug mit bloßen Behauptungen konfrontiert, oft auch noch ohne Eingehen auf unsere Antworten.
Diese Regeln mögen sich für völlige Forenneulinge (Du bist kein völliger Neuling) unter Umständen hart und restriktiv anhören, sie sind aber der teilweise anstrengenden Erfahrung mit allerlei Welträtsellösern, Cranks, Trollen usw. geschuldet.
Ich bedaure, daß einige User aus den obigen Erfahrungen schließen, daß das GdM-Forum nur für die oben genannte Personengruppen eingerichtet ist und man vielleicht auch dazu gehört, wenn man darin was schreibt.
Das ist völlig falsch!
Es kann durchaus ein sehr interessantes und auch gegenseitig befruchtendes Forum sein, wenn man es mit Verstand benutzt.
Herzliche Grüße
MAC