ZDF 1993: außerirdische Mondbasen

ChMessier

Registriertes Mitglied
In Bernburg wird Steinsalz abgebaut, kein Kali. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Martin
Entschuldige bitte, es war keine bewusste Lüge. Aber jetzt weiß ich, warum der neu gebildete Kreis mit Bernburg als Kreisstadt Salzlandkreis heißt.

Im Süddeutschen Raum haben die meisten Orte mit Salzabbau ein hall im Namen. Aber in Bernburg waren wohl keine Kelten gewesen.

Der Salzberg ist übrigens zwischen Ilberstedt und Güsten, genauer genommen zwischen dem Ort Ilberstedt und dem Bahnhof Ilberstedt.

Salut
ChMessier
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
In Bernburg wird Steinsalz abgebaut, kein Kali. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Martin

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalisalz

Wichtige Bestandteile von "Kalisalz" sind:
Steinsalz: NaCl
Sylvin: KCl
Carnallit: KMgCl3 ·6 H2O
Kieserit: MgSO4 · H2O

Ergo enthält Kalisalz auch Steinsalz und die Aussage von "ChMessier" ist fast korrekt.

@Michael: Inwiefern tangiert der Bestandteil einer Abraumhalde (statt aus Kalisalz ist die jetzt ja aus Steinsalz) die Aussage von "ChMessier" derart, daß du ihn mit dem Vorwurf der Lüge konfrontierst?
Nimmt der Hügel einer Abraumhalde aus Steinsalz so deutlich die Form einer agyptischen Pyramide an, das dieser im Gegensatz zu einer Abraumhalde aus Kalisalz mit einer solchen verwechselt werden kann? Oder wolltest du nur mit belanglosem Wissen herumprahlen?

Helmut
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Nimmt der Hügel einer Abraumhalde aus Steinsalz so deutlich die Form einer agyptischen Pyramide an, das dieser im Gegensatz zu einer Abraumhalde aus Kalisalz mit einer solchen verwechselt werden kann? Oder wolltest du nur mit belanglosem Wissen herumprahlen?

Helmut

Danke Aragorn, dass du mich hier verteidigst. Ich habe das Posting von Martin eigentlich mehr als Korrektur meines Beitrages verstanden, nicht als strikte Zurückweisung.
Die Form der Abraumhalde erinnert eigentlich nicht so sehr an eine ägyptische Pyrmide, hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit den chinesischen Pyramiden, deren Abbildungen im Internet so häufig zu finden sind. Deshalb habe ich das dunkle Gefühl, dass die chinesischen Pyramiden auf ähnliche Weise entstanden sind, wie die in Ilberstedt bei Bernburg.

Salut
ChMessier
 

jonas

Registriertes Mitglied

albert

Registriertes Mitglied
Hi, hi

das hat mich doch auch amüsiert.
Hi, Charles, Deine trockene art von Humor ruft unfreiwillig andere "trockene" arten von Humor (Martin) hervor, welche dann flugs ins Gegenteil der Aussage verkehrt werden. (Aragorn)

So entstehen die tollsten Geschichten (Religionen etc...)

Zurück zu den Pyramiden:
Was ist eine Pyramide?
Kann sie auch natürlichen Ursprung sein; oder nur künstlich?
Muss sie mystischen Sinn haben?
Oder aus Grössenwahn aufgebaut?

Fragen über Fragen, verflixt, jetzt habe ich das Salz..., äh den Faden verloren

Fröhlichen Kohleabbau :D
 

Martin

Registriertes Mitglied
@Michael: Inwiefern tangiert der Bestandteil einer Abraumhalde (statt aus Kalisalz ist die jetzt ja aus Steinsalz) die Aussage von "ChMessier" derart, daß du ihn mit dem Vorwurf der Lüge konfrontierst?
Oder wolltest du nur mit belanglosem Wissen herumprahlen?

Ich vermute das ging an mich: Muss man den hinter jedes Posting eines dieser verachtenswerten Smileys setzen, um nicht ernst genommen zu werden?
Außerdem solltest Du die Belanglosigkeit erst beurteilen, nachdem Du Dein Frühstücksei mit Kali- statt Steinsalz genossen hast.
Um aber wieder bei der Wahrheit zu bleiben, nicht weit von bernburg in Staßfurt war ein sehr bedeutendes Kalirevier.
Außerdem gibt es auch in der Region Städte mit Salz im Namen, z.B. Halle.

Um aber was produktives beizutragen: Schöne Pyramiden oder Hügel die welche sein wollen gibt es auch im Kosovo.
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/392564.html

Aber die schönsten und interessantes Pyramiden (es sind eigentlich eher Kegel) gibt es in Böhmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ceske-Stredohori.jpg
 

jonas

Registriertes Mitglied
Martin schrieb:
Muss man den hinter jedes Posting eines dieser verachtenswerten Smileys setzen, um nicht ernst genommen zu werden?
Kommunikation zwischen Menschen findet zum allergrössten Teil nonverbal statt: Körpersprache, Mimik, Stimmlage, etc. Der verbale Teil des transportierten Inhalts ist - soweit ich mich erinnere - unter 10 Prozent. Die smileys sind eine Krücke um in geschriebenem Text ein wenig des nonverbalen Inhalts zu transportieren.

Insbesondere bei Satire, Ironie oder Scherzen reicht der Text alleine in den allermeisten Fällen nicht aus um eindeutig verstanden zu werden.
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich versuche mir eben vorzustellen, wie in einem Internetforum eine nonverbale Kommunikation erfolgen könnte.

Meine Art von Humor ist vielleicht etwas zu trocken. Zum Beispiel hat in diesem von mir eröffneten Thread http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/78688,0.html
niemand meinen trockenen Humor bemerkt. Ich wolle auch nicht besonders witzig sein, sondern eine gewisse Jocelyne aus der Reserve locken, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade im sprachlichen Teil des Forums über die deutsche Sprache ausgelassen hatte.

Salut
ChMessier
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Registriertes Mitglied
Insbesondere bei Satire, Ironie oder Scherzen reicht der Text alleine in den allermeisten Fällen nicht aus um eindeutig verstanden zu werden.

Wenn man hinter ironischen Text ein Smiley setzt, ist es keine Ironie mehr. Darum geht es ja gerade bei Ironie das es trocken rüberkommt und man darüber nachdenken muss.

Außerirdische verwenden auch keine Smileys.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Martin,

dann habe ich deinen Satz wohl in den falschen Hals bekommen.
Sorry, für meine aufbrausenden und unbedachten Worte.
Vertragen wir uns wieder. Ok?

Gruß
Helmut
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich verspreche, dass ich nie mehr nach ner alten Fernsehsendung fragen werden, egal auf welchem Kanal sie auch gelaufen sein sollte.

Salut
ChMessier
 

albert

Registriertes Mitglied
So, so,

Kosovo, Böhmen, na ja ganz nett.

Aber DAS

ist ne richtig schöne Pyramide, und schon ziemlich alt, steinalt sozusagen:

Schaut mal !

Übrigens, solange verbale Missverständnisse sofort aufgeklärt werden, richten sie keine grössere Schäden an, im Gegenteil.

Loriot lässt grüssen

:)
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Wir haben in der Gegend auch eine Pyramide, sogar mit einer Statur drauf und einer Treppe, über Google-Earth siehts ebenso mysterisch aus und von Boden aus gehts Spitz nach oben.
Und jetzt haltet euch fest, das "Ding" heißt auch noch "Himmelstreppe".

Wetten wenn Xién fu Tang Lung aus Hsien Yang Bilder davon sieht, sagt er:
"Ah, walum du dumm gucken weil wil haben Pylamiden, du haben auch so ein Pylamide?"

Dann sag ich: "nö, ist eine Aufschüttung aus den Bergbauzeiten, irgendwo wuß das ja hin.

Dann sagt er: "ja eben, beide blauchten platz fül die Dreckhalden :D"
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Seltsamerweise gab es keinen Artikel mehr darüber nach der angekündigten PK.

Ich denke, ähnliches ist mit der gesuchten Sendung passiert: das Thema wurde vielleicht mal als Lückenfüller in den Spätnachrichten gebracht, ist aber einfach zu unseriös und/oder zu wenig stichhaltig, um danach weiter verfolgt zu werden. Meine Recherche vor kurzem ergab nämlich, dass es am 21.3.1996 eine vergleichbare PK in derselben Institution gab, siehe auch mein Post:
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=29663&postcount=11
 

Menor

Registriertes Mitglied
In einem anderen Forum wird zur Zeit etwas kontrovers über in China entdeckte Pyramiden diskutiert. Dabei geht es auch um das Alter der Pyramiden überhaupt, die angeblich schon wenigstens 15000 Jahre auf dem Buckel haben sollten.

Die Verfechterin dieser These schreibt unter anderen:



Bevor ich auf den Beitrag antworte, meine Frage hier: Kann sich jemand an diesen ZDF-Beitrag erinnern? Meines Wissens stand nichts davon in der Bildzeitung. In einem folgenden Beitrag schreibt die Dame ausdrücklich, dass die Sendung nicht an einem 1. April gelaufen ist.

Salut
ChMessier


Also meiner Meinung nach wäre es ja ganz gut möglich das es so alte Gebäude gibt. Weil die Radiokarbondatierungen sind auch nicht ganz koscha und stimmen nicht immer. Deswegen würde es mich auch nicht wundern wenn die Pyramiden wesentlich älter sind als angenommen. Das es wahrscheinlich überall auf der Welt versteckte Bauwerke gibt die wahrscheinilch um viele tausend Jahre älter sind als alles was wir kennen halte ich für wahrscheinlich. Das v.Christus und n.Christus kommt ja auch aus der Bibel. Mit solchen Sachen wird ja schön datiert. Aber viele denken nicht drüber nach das die Bibel vorallem von der Kirche geprägt wurde. Natürlich haben das viele heute überall übernommen also das n.ch u. v.ch. Wenn man dann denkt das eine Pyramide zb.: 15000 Jahre alt wäre würde überhaupt nicht in die Weltgeschichte passen. Aber es gab sicher genug Kulturen die älter sind als alle die wir kennen. Bin auch neugirieg was alles unter den Polkappen mal gefunden wird. Also wenn das ganze Eis weggeschmolzen ist, da ja angenommen wird das dort auchmal Menschen gelebt haben!

MFG
Menor
 
Oben