ich finde es unverständlich, daß in der diskussion bisher niemand auf den „Bussard ramjet“ zu sprechen kam.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bussard_ramjet
http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/ramjet.c.php?screen=800
dies ist ein Antrieb, der auf der Fusion von wasserstoff beruht und sich seinen Treibstoff im interstellaren Raum selbst aufsmmelt.
(Großer Trichter aus Draht, vergrößert auf das zehnfache durch ein elektrostatisches Feld).
Es gibt ernstzunehmende technisch durchdachte Projekte, die eine „Raumarche“ mit diesem antrieb auf die Reise schicken.
In meiner vorstellung ist das Terraforming des Mars das derzeitige Jahrtausendprojekt,
angefangen hat es schon durch die Roboter,
in einigen Jahrzehnten wird der erste Schritt eines Menschen dort erfolgen,
in hundert jahren wird auf einer ständig bemannten Station das erste Kind geboren, der erste echte Marsianer.
in tausend Jahren ist der Mars, wenn auch mit spezifischen Eigenheiten, ein bewohnbarer Planet.
Wie weiter?
vielleicht eine Dysonsphäre?
jedenfalls wird in der absehbaren zeit von ein bis dreitausend Jahren das Sonnesystem so genutzt und frequentiert wie heute unser Globus.
aber irgendwann ist auch der Expansions- und Forscherdrang des Menschen gepaart mit den technischen Möglichkeiten, das sonnensystem zu verlassen.
Das Projekt „Bussard“ hat seine Schwächen, klar.
Ist ja auch noch längst nicht spruchreif. Aber immerhin ein technischer Ansatz.
Was hätte ein guter Techniker wie James Watt geantwortet, wenn man ihm die Aufgabe gestellt hätte, ein U-Boot zu bauen, das quer durch den Atlantik fahren soll?
Mit einem technischen wissen, das in der Dampfmaschine gipfelt, hätte er es für nicht machbar angesehen, so viel Luft und treibstoff mitzunehmen, daß ein dampfgetriebener U-Boot-motor die Atlantiküberquerung schafft.
Ich denke, wir sind in einer ähnlichen situation.
Es gilt als unseriös, mit noch zu erfindenden Techniken zu spekulieren.
Ich denke aber, es ist genau so unseriös anzunehmen, es würde in den nächsten tausend Jahren nichts grundsätzlich neues mehr erfunden.
Unsere Nachkommen werden sich vielleicht amüsieren über den Bussard-Ramjet, der uns noch utopisch erschien, für sie aber möglicherweise so antiquiert erscheint, wie uns heute die dampfmaschine.
Ich denke, es wird eine Interstellare Raumfahrt geben. Nicht als Tourismusschlager oder Rohstofftransport, aber als ein Vehikel, die menschliche Rasse zu einem geeigneten benachbarten Sternsystem zu exportieren.
meint Ispom