Wie alt ist das UFO-Phänomen?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gibt es wirklich Ufo´s?

Kommt halt drauf an, was du dir unter einem Ufo vorstellst... Wenn du damit ausserirdische Raumfahrzeuge meinst: die Beweislage sieht erschütternd dünn / schlecht aus. Natürlich gibt es Millionen verwackelte, unscharfe Bilder und Videos, die alle möglichen Dinge zeigen oder auch einfach Fälschungen sein könnten. Es gibt ein paar interessante Geschichten und Vorkommnisse, die man vielleicht nicht restlos erklären kann, was aber umgekehrt nicht heissen muss, dass in diesem Fall ausgerechnet ausserirdische Raumfahrzeuge als Erklärung herangezogen werden müssen. Es ist sicher nicht komplett undenkbar, dass einige Ufos ausserirdische Raumfahrzeuge (zB von-Neumann-Sonden) sind (und natürlich können wir das auch nicht ausschliessen), aber bisher gibt es keinerlei stichhaltige Belege.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Für den Propheten Hesekiel reicht es, eine Bibel im Schrankzu haben.
Deneb
Erstens hast Du wohl den Satz von Viper2024 nicht verstanden und zweitens konnte der Prohet keine Bibel im Schrank gehabt haben; denn die biblischen Geschichten wurden damals gerade erst erlebt. Aufgeschrieben wurden sie wesentlich später. :)

Orbit
 

Deneb

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

dass ein solches Missverstehen meines Satzes möglich wäre, konnte ich nicht ahnen (denn natürlich hatte Hesekiel keine Bibel im Schrank!). Gemeint war logischerweise: "Für Kenntnisse über den Propheten Hesekiel..."

Gruß, Deneb
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Nachdem ich die Links in deinem Post angesehen habe, weise ich dich aber darauf hin, daß dieses Forum sich mit Astronomie und nicht mit Astrologie beschäftigt.

Grüße
SK

na, na ein kleiner spaß wird wohl erlaubt sein.

@birgit: das thema ist für uns alle sehr interessant!
der cia soll 10.000 ufo sichtungen ausgewertet haben. davon waren die meisten menschlichen oder natürlichen ursprungs. nur für 600 sichtungen fand man keine plausible erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet:

maru

Registriertes Mitglied
@birgit: das thema ist für uns alle sehr interessant!
der cia soll 10.000 ufo sichtungen ausgewertet haben. davon waren die meisten menschlichen oder natürlichen ursprungs. nur für 600 sichtungen fand man keine plausible erklärung...

Ich habe in den letzten zehn Jahren ca. tausend Computerpannen analisiert. :cool:
10% davon waren auf menschliches Versagen zurückzuführen, 10% hatten eine nachvollziehbare technische Ursache und für die restlichen 80% gab es nicht die geringste Erklärung :eek:

Fazit:
Drei Dinge wirst Du nie verstehen, gib Dir gar keine Mühe, es zu tun.
1. -Das Verhalten eines Computers
2. -Das Verhalten Deiner Hauskatze
3. -Die beharrliche Gläubigkeit von EvD- und UFO-Anhänger :D

mfg maru
 

spacefan

Registriertes Mitglied
Was die Präastronautik angeht, vertrete ich die Meinung von Ken Fedder :D (hier ein Link zu einer vierteiligen Doku, die in das Thema EvD und die Präastronautik ganz gut passt)

Aber direkt darum geht es hier ja nicht, sondern um die Existenz von Ufos.
Ulrich Walter, der in seinem Buch "Außerirdische und Astronauten, Zivilisationen im All" grundlegende Themen in diesem Bereich behandelt und für seine vielen veröffentlichten Arbeiten auch unzählige Auszeichnungen (unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und die NASA Space Flight Medal) erhielt, beschreibt die Sache mit den UFOs ganz treffend: UFO (unknown flying object-> unbekanntes Flugobjekt) behandelt generell unbekannte Erscheinungen in der Luft, die auch z.B. durch Zepelline, Satelliten hervor gerufen werden, aber auch so Sachen, wie die "Entführungsfälle", bei denen Menschen behaupten, sie seien in einem fremden Raumschiff ausgefragt, bzw medizinisch untersucht worden (diese Fälle werden aber oft nicht weiter behandelt, weil die "Betroffenen" oft nicht sehr glaubwürdig sind).

Aber mal ganz konkret, würde eine ETI sich auf den extrem weiten Weg zur Erde machen, bzw eine VN-Sonde schicken, wäre es dann wirklich sinnvoll, sich nach dieser Reise für Jahrzehnte zu verstecken, noch dazu an meist dicht besiedelten Orten, oder sind diese außerirdischen Raumschiffe dann doch nur Märchen, mit denen man Kindern Angst einjagt?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Spacefan,

Aber direkt darum geht es hier ja nicht, sondern um die Existenz von Ufos.

ja, "UFO´s" gibt es. Sichtungen von Menschen, die am Himmel etwas bemerken (und eventuell sogar fotografieren/filmen).

Aber nur in dem wörtlichen Sinn. Ein dem Beobachter unbekanntes fliegendes Objekt.

Ich bin seit 40 Jahren Amateurastronomin, habe jahrzentelang in den Himmel geguckt (mit und ohne Fernrohr) und auch ich habe schon zig "UFO´s" gesehen.

Aber nachdem ich mir angewöhnt habe, Uhrzeit (auf die Minute genau) und Himmelsrichtung, wenn möglich die genaue Position innerhalb eines Sternbildes sofort nach der Sichtung aufzuschreiben, hat sich durch Recherche immer eine schlüssige Erklärung ohne "grüne Männle" ergeben. :D

Sichtungen von UFO´s (blos hießen die vor dem 2. Weltkrieg noch anderst), sind schon aus viel früheren Zeiten dokumentiert. Nicht nur von durchgeknallten Spinnern, sondern auch von Menschen, die zu ihrer Zeit angesehene Persönlichkeiten waren.

Ein sehr prominentes Beispiel ist Hildegard von Bingen. Diese Dame war eine gute Beobachterin, hatte u. A. viel medizinisches Wissen und sie hat ihre Beobachtungen glücklicherweise schriftlich dokumentiert.

Allerdings hat sie ihre Beobachtungen in religiösem Sinne gedeutet. Und so wurden aus Halobeobachtungen um die Sonne bzw. den Mond am Himmel religiöse Visionen...

Genauso verhält es sich mit "echten" Sichtungen von seriösen Menschen heutzutage. Die sehen etwas, das sie nicht einordnen können und benutzen den Ausdruck "UFO".

Da ich seit vielen Jahren an Sternwarte tätig bin, kriege ich sehr oft per Telefon, mündlich von Besuchern und seit es das Internet gibt auch per email UFO-Beobachtungshinweise aus der Bevölkerung.

Ich versuche, aus den Beschreibungen dann herauszufiltern, was wann wo gesehen wurde. Dabei wird extrem schnell klar, wobei die Beobachter Probleme haben:

- sie machen völlig unsinnige Entfernungs- und Größenangaben
- sie haben große Schwierigkeiten, die Himmelsrichtungen der Sichtungen korrekt anzugeben
- der Winkel (Höhe am Himmel) unter der die Sichtung erfolgt, wird ebenfalls völlig falsch wiedergegeben
- das Zeitgefühl für die Dauer der Sichtungen ist äußerst mangelhaft
- die Angaben zur Helligkeit der Sichtung liegen jenseits von gut und böse

Beispiel: der Planet Venus (als Abendstern) wird als Ufo interpretiert.

Eine ernsthaft gemeinte Beschreibung der Sichtung kurz nach Sonnenuntergang am langsam dunkler werdenen Himmel schaut dann etwa so aus:

"Ein blendend helles Licht ganz hoch am Himmel flog plötzlich im Zickzackkurs über den Kirchturm (Wald, Hochhaus...) und ich konnte unterschiedliche Positionslichter sehen. Das UFO war riesengroß, es muß mundestens 500 Meter groß gewesen sein. Dann kam es auf mich zu und verharrte einige Zeit ganz niedrig über dem Kirchturm (Wald, Hochhaus...). Dann flog es wieder weg."

Mit viel Nachfragen kann dann meist das Datum und die Uhrzeit eingegrenzt werden. Mit Geduld und Kreativität zieht man dem Beobachter irgendwann auch die Himmelsrichtung aus der Nase raus, obwol er sie garnicht kennt. Dazu kann man dem Beobachter z.B. nen Stadtplan oder eine Landkarte vorlegen und ihn nach seinem Standort fragen und was er in Richtung der Sichtung an markannten Gebäuden oder Geländestrukturen gesehen hat. Dann nen Strich zwischen Standort und Beobachtungsposition vom UFO (Kirchturm, Wald, Hochhaus...) ziehen. Und schon hat man die Himmelsrichtung...

Mit diesen Angaben kann man dann mal in einem Planetariumsprogramm den Stenhimmel simulieren und dem Besucher zeigen, was er gesehen hat.

Weitere "beliebte" UFOsichtungen sind Wetterballone, Flugzeuge im Landeanflug, der Stern Sirius, der Planet Jupiter, fliegende Partylampen aus Papier, Heißluftballone (da entweder der Brenner, oder aber die Hülle, die Sonnenlicht reflektiert), Satteliten in der Umlaufbahn, die MIR (gibt es nicht mehr), die ISS und zum Schluß noch Iridium-Flares.

Eine meiner eigenen "UFO-Sichtungen" hat mich viele Jahre beschäftig. Ich hab in Straßburg am hellichten Tag zufällig einen roten Punkt am bewölkten Himmel tanzen gesehen. Ca. 20 Minuten lang. Mit blosem Auge und im Fernglas war er deutlich sichtbar. Stecknadelkopfgroß. Kein Flugzeug, Helikopter, Ballon oder sonstwas, an dem ne rote Lampe befestigt sein könnte. Luft und ein roter Punkt, der drin rumhüpfte.

Fast ein Jahrzehnt später löste der Zufall das Rätsel: Eine Truppe vom Künstlern hatte genau an dem Tag einen Probelauf für ihre Lasershow für den Abend gemacht. Abends war ich schon auf dem Rückweg und hab die Show nicht mitbeommen.

Da ich am Tag der Sichtung meinen Hochzeitstag feierte und zu der Zeit bei Reisen im Europäischen Ausland an der Grenze noch ein Stempel in den Reisepaß gemacht werden konnte (jep, ist schon lange her ;) ...) konnte ich auch nach vielen Jahren bei einem erneuten Besuch meinen Gastgebern das Datum korrekt angeben und die kamen auf die Idee, in einer alten Zeitungsausgabe im Archiv nachzusehen, ob es weitere Sichtungen in den Tagen danach gab. Weitere Sichtungen standen nicht in der Zeitung, aber ein hübsches Bild von der Show. Ich hatte also den Punkt gesehen, an dem der Laserstrahl die (tiefhängende) Wolkendecke berührte... Und wieder eine "UFO-Sichtung", die sich hinterher in Wohlgefallen auflöste... ;)

Bei den viele Filmen/Fotos ist es ähnlich. Unbedarfte Menschen, die Null Ahnung von Fotografie, der technischen Funktion ihrer Kamera und den Grenzen der "DAU-Fotografie" haben, halten ihr Handy in Richtung eines hellen Sterns und heraus kommen unterbelichtete, verwackelte und unscharfe "UFO´s". Als Camcorder mit Digitalzoom und Nachteinstellung (IR-Filter wird weggeschwenkt) auf den Markt kamen, haben mich zig Aufnahmen von verwackelten, totgezoomten Planeten erreicht. Jupiter und seine Monde ist hell genug für "ein Mutterschiff und 4 kleine Aufklärer"... :D

Aus meiner Erfahrung gibt es 3 Klassen von Beobachtern von UFO´s:

- Unkenntnis des Sternhimmels (Planeten- bzw. heller Stern wird gesichtet) und die Leute halten es für ein UFO, sind aber der astronomischen Erklärung gegenüber aufgeschlossen

- selbe Ursache, aber es wird mit Inbrunst an grüne Männle und eine weltweite Verschwörung geglaubt

- selbe Ursache, aber es stecken finanzielle oder egomanische Interessen hinter der Beharrung auf ein UFO im Sinne von den grünen Männle.

E. v.D. gehört in die letzte Kategorie, da er vom Verkauf seiner schriftstellerischen Märchen lebt. Ihm ist es völlig egal, ob der Inhalt die Realität aufzeigt oder frei erfunden ist. Hauptsache, sein Name steht drauf und er bekommt Geld dafür...

Ich habe als Jugendliche auch etliche Bücher von ihm verschlungen. Raumfahrt und Astronomie waren aufregend. Die Bücher habe ich heute noch. Allerdings recht weit hinten und gut verstaubt im Regal. Ich bin erwachsen geworden, habe Wissen angesammelt und den Unterschied zwischen Wunschdenken und Physik begriffen.

Sissy
 

CAP

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
ihr habt wahrscheinlich auch das Video bzw die Videos vom UFO über Jerusalem gesehen.
Hat zufällig jemand auch einen seriösen Bericht dazu gelesen?In einem Video heisst es nämlich, dass die Beobachtung von vielen tausend Menschen gemacht wurde.Gibt es sowas wie eine "Jerusalem today" oder sowas, wo man sich so etwas bestätigen lassen könnte?!
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

ja, miserable Qualität, unscharf, verwackelt und aus der Hand raus gefilmt. Null angaben zur Kamera, keine Zeitangabe, keine Angabe des Beobachtungsortes. Wie soll sowas vernünftig analysiert werden, so es denn kein Scherz ist?

Sissy
 

CAP

Registriertes Mitglied
Ja, da hast du recht.Allerdings geht es mir weniger um das Video selbst.Müsste so eine Neuigkeit nicht in den lokalen Nachrichten auftauchen, wenn dort wirklich etwas über dem Felsendom passiert wäre?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Cap,

In einem Land, in dem man täglich damit rechnen muß, daß ein religiöser Fundamentalist Menschen in die Luft sprengt und Raketen einschlagen, schafft soetwas "banales" vermutlich nicht den Sprung in eine überregionale Tageszeitung. Die lokalen Medien sind in hebräisch gehalten, das spreche ich nicht. Falls da also was auftauchte, hab ich es nicht mitbekommen...

Sissy
 
Oben