Was passiert mit einem Neutronenstern am Ende seiner Lebensdauer?

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,
danke für deine Mühen und den Tip "pulsar inclination angle". Ich hatte immer "deutsch" gegoogelt und nichts gefunden :eek:

Jetzt scheint sich die Frage nach der Inklination langsam zu lösen, als Info für die Interessierten:

hier 2008 http://www.ioffe.ru/astro/NS2008/ABSTRACTS/tsygan_a.abs.pdf steht, daß
die Mehrheit der Pulsare Inklinationen zwischen 10° und 30° hat, nach ihrem Modell soll 45° stabil sein.
In #114 hatte ich ja noch gemutmaßt, daß die meisten Inklinationen im Bereich bis 60° liegen und eher zum Pol tendieren.
In #138+139 kam aber ein Beispiel Richtung Äquator mit der Frage, ob es einen Haltepunkt zwischen 10° und 60° gibt.

hier 2014 http://arxiv.org/abs/1410.3310 steht, daß
60% der Beobachtungen Inklinationen < 40° ergeben, aber es gibt neben den "schiefen" auch wenige orthogonale Rotatoren.

Ich interpretiere das jetzt so, daß es im Inneren der Neutronensterne noch "heiß" hergeht, die Dipolachsen nicht stabil bleiben.

Grüße Senf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Dgoe,
danke für deine Mühen und den Tip "pulsar inclination angle". Ich hatte immer "deutsch" gegoogelt und nichts gefunden :eek:
Hi 27,

ging mir nicht besser die ganze Zeit, ich konnte erst relevante Treffer erzielen, als ich anfing ca.5 Suchbegriffe zu kombinieren, zum Teil auch noch so gehalten, dass sie auf DE und ENG passten.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
dann sollte man nicht unbedingt jemand anderen unterstellen Unsinn zu verbreiten, so wie hier:
Hallo Dgoe,

die letzten paar Tage gaben neue Kraft, um dieses Thema noch weiter zu "entgiften". Mein Beitrag #2 war in der Tat nicht sehr glücklich gewählt. Gemeint war also ein Abkühlen auf 0K (was ich später auf Umgebungstemperatur korrigiert habe), allerdings mit einem versteckten Hinweis darauf, dass das nicht heißen muss, dass da alle Neutronen die Energie 0 haben. Die Frage des nicht weiter gesichteten Themenerstellers wurde aber glücklicherweise inzwischen beantwortet: Ein isolierter Neutronenstern kühlt also aus und er verliert mit der Abstrahlung von Photonen und/oder Gravitationswellen auch seinen Drehimpuls.

Die Aussage von 'Ich' habe ich ferner selektiv zitiert, weil ich weiß, dass 'Ich' darauf nicht gleich "allergisch" reagiert, sondern den sinngemäßen Zusammenhang berücksichtigt. Ich fände es schön, wenn Du Dir daran ein Beispiel nehmen könntest. Das gibt dem Beschuldigten nämlich deutlich mehr Zeit auf Kritik angemessen zu reagieren.

Ich hoffe, dass damit der Forenfrieden zwischen den Beteiligten wieder hergestellt ist und wünsche noch einen erholsamen Feiertag.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

also ich sehe das alles recht unproblematisch was den Forenfrieden betrifft. Und Eure Details kann ich nicht beurteilen, Wörter wie 'unsinnig' oder "keine Lust" allerdings schon. Mögen ja aus dem Kontext isoliert sein.
Dann war es eben (annotationiertes) Fachgesimple gewesen, was man sich hier aber eben nicht zuflüstern kann, sondern eben jeder mithört.

Ich fände es schön, wenn Du Dir daran ein Beispiel nehmen könntest.
Nein, ich reagiere immer allergisch. *scherz* ;)

Das gibt dem Beschuldigten nämlich deutlich mehr Zeit auf Kritik angemessen zu reagieren.
Na komm, hier ist schon alles zeitversetzt schriftlich, wie ist das erst in einer mündlichen Debatte?

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nein, ich reagiere immer allergisch. *scherz* ;)
Hallo Dgoe,

tatsächlich reagierst Du manchmal allergischer als nötig.

Ok, kürzlich habe ich das mit dem falschen Zitieren, bei dem Du "Opfer" warst, als nur stiller Mitleser tatsächlich übersehen, d.h. da war Dein Einwand völlig berechtigt; an sich kannst Du aber bei Usern, die sich schon jahrelang regelmässig in dieses Forum einbringen und auch kritischen Fragen nicht aus dem Weg gehen, davon ausgehen, dass allfällige Missstimmigkeiten auf einem banalen Missverständnis beruhen, welches man auch emotionsfrei klären kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

das will ich auch gar nicht bezweifeln. Bitte lies aber noch mal #72, so emotional allergisch war das nun auch wieder nicht.

Wie Dir vielleicht auch schon mal aufgefallen sein könnte, versuche ich durchaus auch manchmal zu vermitteln - ob dies nur immer nötig ist, ist eine andere Frage. Für meine Begriffe waren jedenfalls jegliche Vorwürfe auch geklärt.

Davon abgesehen, habe ich auch noch versucht etwas inhaltliches beizutragen.

Gruß,
Dgoe
 
Oben