Was macht Philae?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Rosetta hat in dieser Nacht den 30 km Orbit Erreicht.
Mittlerweile ist Komet 3 AE von der Erde entfernt und hat eine Helligkeit von 18,4 mag.
Hallo Wotan,

das ist übrigens noch 0.3 mag heller als derzeit die Eris hat, und 0.4 mag heller, als Chiron im Januar hatte !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Rosetta im Orbit um 67P

Rosetta ist immer noch im ~30 km Orbit. :confused:
Um Philae zu finden sollte Rosetta tiefer fliegen, also Sternsensor abschalten und durch den Dreck fliegen.
Nicht das Rosetta mit hab vollen Tank auf 67P geparkt wird. :rolleyes:

Mittlerweile hat der Komet eine Helligkeit von 18,6 mag, im September werden es über 20 mag sein.
Dann wird es für Rosetta knapper mit dem Sonnenlicht und der Energie.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Rosetta im Orbit um 67P

Rosetta hat den 30 km Orbit verändert ( zeitweise halbiert), aktuell auf 17 km.
 

Dgoe

Gesperrt
Offtopic:
was heisst "vernichtet" ?
Hi Ralf,

$ an Börsenwert, na ja, was sonst, hat man ja kein Lagerfeuer mit Bargeld draus gemacht. Was allerdings als Event bestimmt mehr Aufmerksamkeit gewonnen hätte - die ultimative Endzeitparty...

Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ichtete-fuenf-billionen-dollar-a-1099561.html

P.S.: auch:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1099555.html
http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1099505.html


PPS-EDIT:
Habe gerade die Links nochmal gelesen: da steht nur nicht alles drin, Spitze von Eisberg nur. Ich hab schon +/-20-30 Links zum Thema hinter mir und auch spanische und italienische Banken mussten heftige Abstriche machen, nur als Beispiel. Woanders hieß es auch insgesamt 2,5 Billionen $ weltweit (ist ja auch kaum ein Unterschied :rolleyes:), ich fand nur 5 hört sich mehr an (den anderen Link suche ich nicht mehr). Und heute ging es ja weiter.

Ausserdem sollte man wissen, dass man nur in Dollars umrechnet (ich weiß Du weißt das) und dass auch die echten Dollars, also die von der FED in Umlauf gebrachten, nur zu ca. einem Prozent aus Bargeld bestehen (wusstest Du das auch?)!
 
Zuletzt bearbeitet:

pane

Registriertes Mitglied
Das Geld ist ja nicht wirklich vernichtet, nur virtuell. Erst wenn man so blöd ist, die Aktien jetzt zu verkaufen, oder jetzt verkaufen muss, weil man das Geld braucht, dann ist das Geld vernichtet. Wenn man aber jetzt in Aktien einsteigt, sind sie besonders günstig und man kann umso grössere Gewinne machen. Oder auch im Pfund.

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

Wotan

Registriertes Mitglied
ja. Aber irgendwie schade, dass Philae wohl tot ist. Da sind sicherlich noch interessante Daten drauf. Auch wenn er keine neue mehr erheben kann, so wäre es doch trotzdem schön, wenn man noch an die alten käme.


Philae muss ja nicht defekt sein, in seiner jetzigen Betriebsphase hat das Betriebssystem von Philae die Intelligenz eines Kühlschranks, ja ein dummer Thermostat entscheidet alles. Philae hat ja keinen Schalter mit dem man ihn abschalten kann.


Philae Thermostat
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,
eigentlich warten wir alle auf weitere Bilder von Philae. Die werden anscheinend für die Abschiedsparty aufgehoben, damit man dann etwas zum zeigen hat.

Die hier schon vor Monaten gezeigten Bilder entsprachen ja beispielsweise der tatsächlichen Situation.

Philae in Schräglage:
das war ein von mir gestaltetes Bild, allerdings ohne Landegestell, das Landegestell in Schräglage zu zeichnen hatte ich keine Lust (Zuviel Arbeit). Der Hintergrund ist übrigens ein Steinbruch hier aus der Gegend und zeigt nicht die echte Kometen-Oberfläche. Rosetta als Zeichnung am Nachthimmel im Sternbild Orion ( Hintergrund Foto vom Nachthimmel von der Erde aus)
Das stammt aus dem Beitrag Die Position nach der „Landung

Bildauflösung/ Überflughöhe
Auch die Untersuchung der Bildauflösung im Verhältnis zur Überflughöhe entspricht in etwa der Realität.
Das stammt aus dem Beitrag Sichtbarkeit von Philae.

1. Prognose
Der 1. hier im Forum der die Schräglage erkannt hat war übrigens Frank und das schon am 13.11.2014, er prognostizierte: „Ich prognostiziere Mal, dass die Kiste auf der Seite liegt“



Bildquellen: Wotan, künstlerische Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

nur noch wenige Tage bis Rosetta runter kommt, schade das Philae so energielos und unterkühlt ist. Denn bei seiner Schräglage zeigt mindestens eine Kamera nach oben, da könnte man Rosettas Annäherung aufzeichnen. Das wäre doch etwas für eine Live Übertragung. ;)

Ohne Energie ist nichts zu machen.
Vergleichen wir einmal die Energieversorgung von Rosetta und Philae:

Rosetta hat 64 Quadratmeter Solarzellen Fläche.
Diese zeigen immer zur Sonne und die Sonnenstrahlen bilden einen 90 Grad Winkel, Rosetta kann die Solarpaneels um die Längsachse drehen.

Philae hat 2,2 Quadratmeter Solarzellen Fläche.
Davon zeigt weniger als drittel zur Sonne und das nur zeitweise. Den 90 Grad Winkel gibt es nur für einige Minuten. Jetzt liegt das Teil auch noch im Schatten, also ungünstiger konnte es gar nicht kommen. :(

Also keine Übertragung, Philae ist zu unterkühlt und energielos.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Davon zeigt weniger als drittel zur Sonne und das nur zeitweise. Den 90 Grad Winkel gibt es nur für einige Minuten. Jetzt liegt das Teil auch noch im Schatten, also ungünstiger konnte es gar nicht kommen. :(

Also keine Übertragung, Philae ist zu unterkühlt und energielos.
Wenn es Winter wird

Der Komet hat eine Haut bekommen,
so daß man fast drauf gehen kann,
und kommt Rosetta angeschwommen,
so stößt sie mit der Nase an.

Und nimmst du einen Philae fein
und landest drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heißa, du lustiger Philae fein!

Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Philae fein
ganz weit, ganz weit auf dem Komet draußen liegen.

Da kommen die Aliens haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, Philae wär etwas zum Essen;
doch so sehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.

Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eigenen Sohlen
hinausgehen können und Philae wieder holen.


nach Christian Morgenstern
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

Rosetta befindet sich in der letzten Orbit-Runde, am 24.09 wird die eigentliche Umlaufbahn verlassen und am 29.09 beginnt das Finale Manöver , das zum Kontakt mit dem Kometen führt.

Danach sind Rosetta und Philae nur noch Weltraumschrott.
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

Heute wird die eigentliche Umlaufbahn verlassen und am 29.09 folgt das Finale Manöver, das zum Kontakt mit dem Kometen führt.
Es gibt ein Video von der ESA.



wenn den Schrott jemand einsammelt, kann sie/er alleine schon für einen Fuß von Philae hier Höchstpreise erzielen. Nix wie hin.

Verwertung von Philae. Ja alles wenig oder gar nicht benutzt. ;)

Hallo Dgoe, was willst Du denn haben, Du bekommst ein Sonderangebot.
Die Batterien kann ich Dir nicht empfehlen die sind wohl hinüber.
Meine Empfehlungen:
Harpunen nie benutzt
Kaltgasdüse nie benutzt
Schwungrad nur wenige Betriebsstunden
Diverse Kameras kaum benutzt
Bohrer der hat noch kein Loch gebohrt.
Usw...


[SUB]Nur für Selbstabholer, keine Lieferung.[/SUB] ;)
 

Dgoe

Gesperrt
[SUB]Nur für Selbstabholer, keine Lieferung.[/SUB] ;)
Das Kleingedruckte hätte ich beinah überlesen. Aber kein Problem, ich schicke einen Spediteur raus. Wie war nochmal die vollständige Anschrift?


P.S.: Das finale Manöver sieht nach einem Rammen mit Anlauf aus. Erst hebt sich der Orbit von 15 auf 23 km, dann gerade drauf zu, mit Vollgas. So dass auch ganz sicher alles zu Schrott wird. Könnte ja sonst jemand die Technologie kopieren kommen.

Aber vielleicht reicht der Schubser ja, dass wir Philae samt Kometen frei Haus geliefert bekommen. Mit einer größeren Gesteinsprobe als Gratisdreingabe, sozusagen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das Kleingedruckte hätte ich beinah überlesen. Aber kein Problem, ich schicke einen Spediteur raus. Wie war nochmal die vollständige Anschrift?


P.S.: Das finale Manöver sieht nach einem Rammen mit Anlauf aus. Erst hebt sich der Orbit von 15 auf 23 km, dann gerade drauf zu, mit Vollgas. So dass auch ganz sicher alles zu Schrott wird. Könnte ja sonst jemand die Technologie kopieren kommen.

Aber vielleicht reicht der Schubser ja, dass wir Philae samt Kometen frei Haus geliefert bekommen. Mit einer größeren Gesteinsprobe als Gratisdreingabe, sozusagen.
;)

Na ja, "Vollgas" dürfte ca. 1m/sec sein. Und alle 5sec wird ein Foto gemacht, das bis etwa zu einer Höhe von 800m noch scharf sein sollte.
Das dürfte dann bis zu einem Pixel/1cm reichen. Die bisher schärfsten Bilder durch Rosetta waren aus einer Höhe von 4km gemacht worden.
 
Oben