Was macht Philae?

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

LOS

der Signalverlust wurde gerade bestätigt.


Ende der Rosetta-Mission
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

Der Livestream vom NDR endet gerade.
Konnte ich hier am Ing-River problemlos verfolgen, kein ruckeln keine Aussetzer.
Da waren wohl gut Server in Betrieb.

NDR Danke fürs Senden. :)
 

Dgoe

Gesperrt
Fiel nicht jedem ganz so leicht, Abschied zu nehmen. :(

Ich meinte nicht mich damit, sondern das mMn erkennbare Ringen um Beherrschung mancher. Trotz Erfolges spielt da auch Traurigkeit mit rein, geht ja gar nicht anders... (2 Jahre).

Auch von hier aus: Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Top job, Hut ab!

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Wotan,

ich hatte - dank Deines Links übrigens - 2-3 Mal reingeschaut, parallel in Momenten, in denen hier gerade weniger zu tun war, war aber viel los bei mir.

Und beim letzten Mal schaue ich rein und von vornherein die gleiche Einstellung, minutenlang. 2 Monitore mit Frequenzbändern, ohne Kommentare, nur Hintergrundgeräusche. *Gähn*

Ich dachte da, die halten zum Zeit totschlagen drauf, gibt nichts mehr zu sagen gerade, Pause, kommt irgenwann wieder später 'was.

Gleich mal auf den astronews'Tab umgeschaltet, um nochmal zu lesen, wann es denn soweit ist. Da lese ich, was Du geschrieben hast: 13.20 Uhr kommt das Signalende hier an. Schaue auf die Uhr: genau 13.20 Uhr ist es gerade!
Zack, zurück zum anderen Tab. Argh.

Exakt verpasst. Redet einer in sein Headset und nimmt es dann entschlossen ab. Usw. 10 Min. weiterverfolgt noch.

Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
ja wenn man drauf wartet dann ist eine Minute eine lange Zeit,
Nee, nee, Wotan. Ich habe nur darauf gewartet, dass sich mal etwas tut, in erster Linie mal eine andere Kamera- Einstellung und/oder Text gesprochen wird.

Ich war mir überhaupt nicht dessen bewusst, dass dies gerade der Shutdown war, die Timeline nicht im Blick. Klicke 15-30 Minuten nach dem letzen Mal wieder drauf und sehe nur sich kaum verändernde Charts ewig und ein Tag, kein Wort dazu. Wer denkt denn da an das Highlight selber? Die hätten auch genau so gut die Aussicht eines Zugführers in Indien laufen lassen können, bei gleichförmiger Landschaft.

Kam mir so vor, als ob die Kamera geparkt wäre, gerade nicht performt wird. Geht gleich weiter, kennt man von Live-Streams doch. Dass es um den Höhepunkt ging, voll verpeilt. Sobald ich angemacht hatte, war ja schon die Einstellung so, wer weiß wie lange zuvor schon, dachte ich und wie lange noch.

Ich trete das auch mal deswegen so weit aus, weil es so unglaublich unwahrscheinlich ist. War aber original so. Meist glaubt man statistisch gefühlt dergleichen nicht, passiert aber dauernd. Hier nur ein gutes Beispiel.

Danke Dir auch nochmal explizit für den super Thread!

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

Hallo,

Vangelis
der griechische Komponist und Musiker hat ein Musikstück für Philae komponiert, der Sound wurde in diesem ESA Video verarbeitet.
Eine traumhafte Phiale Landung. :) "Philae's journey" by Vangelis
Quelle: Ein ESA Video mit der Musik von Vangelis.
Das ist ein Auszug aus seinem neuen Album Rosetta.​

Es ist nicht neu das Musiker und Komponisten von elektronischer Musik ein Album einer Weltraummission widmen. Das hat Rainbow Serpent mit dem Album Voyager schon 1996 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Abschluss der Mission

Das war das Ende der Mission aber was geschieht jetzt mit Orbiter und Lander?

Rosetta und Philae reisen mit dem Kometen um die Jupiterbahn und erreichen den Scheitel mit der größten Entfernung von 5,7 AE im Okt 2018, danach geht es ein weiteres Mal in Richtung Sonne und Erde. Ende September 2021 wird der Komet weniger als 1 AE von der Erde entfernt sein, vielleicht lauschen dann einige Radioteleskope nach Philae. Wie wahrscheinlich ist es das Philae noch aktiv wird?

Wie oder wann stirbt eine Maschine im Weltraum? :confused:
Nehmen wir eins schon mal vorweg,
eine Maschine stirbt nicht sie wird funktionsunfähig und die Funktionsunfähigkeit wird durch einen defekt oder mehrere defekte eingeleitet.
 
Oben