Warum?

TomTom333

Registriertes Mitglied
Warum?

Diese Frage stelle ich mir seit einigen Stunden, und das immer zu.

Warum sind wir allein?
Warum sehen wir die anderen nicht?
Warum hören wir sie nicht?
Warum besuchen sie uns nicht?
Was machen WIR falsch?
Warum ist die Drake Gleichung "offensichtlich" so falsch?
Was können wir (alles die es interessiert) tun um diese Fragen zu beantworten

Hintergrund meiner Fragen sind die Veröffentlichungen gestern auf der AAS in Texas:

Statistisch 1,6 Planeten um JEDEN Stern in unserer Milchstraße
Anzahl von Supererden und Neptunen viel höher als von Jupitern
Planeten um Binärsysteme wohl Gang und Gebe und das sehr stabil ............... und vieles mehr


Tom :confused: total :confused:
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Warum ist die Drake Gleichung "offensichtlich" so falsch?
Ich glaube das ist die Fehlanname; de fakto sind zu wenige Parameter bekannt als daß hier etwas falsch sein könnte.
Bei grober Abschätzung landet man trotz der Vielzahl an Planeten bei einem sehr kleinen Wert, so oder so.

Sehen wir, daß es viele Planeten gibt (mit der Folge eines hohen Parameters hinsichtlich der geeigneten Planeten), bei gleichzeitiger Feststellung daß es um uns herum aber offenbar keine intelligenten Spezies gibt, können wir folgern daß die Entstehung solcher Spezies und deren Existenzdauer wohl äußerst beschränkt ist.
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,

die Frage mehrmals nach "Warum" führt immer zu Grundsatzfragen.
Warum gibt es Universum?
Warum gibt es Menschen?

Daher ist Frage nach Warum immer auch Philosophie! Ich will mich jetzt auf Wissenschaft konzentrieren:

Warum sind wir allein? = Sind wir allein?
Warum sehen wir die anderen nicht? = Zu weit weg!
Warum hören wir sie nicht? = Zu weit weg!
Warum besuchen sie uns nicht? = Zu weit Weg!
Was machen WIR falsch? = Wir suchen mit falsche Mittel.
Warum ist die Drake Gleichung "offensichtlich" so falsch? = Formel richitg. Variablen falsch.


Namaste
 

CAP

Registriertes Mitglied
Warum sind wir allein?
Warum sehen wir die anderen nicht?
Warum hören wir sie nicht?
Warum besuchen sie uns nicht?
Was machen WIR falsch?
Warum ist die Drake Gleichung "offensichtlich" so falsch?

Ich glaube nicht, dass wir alleine sind, aber die Antwortmöglichkeiten auf deine Fragen sind vielseitig.
Um eine Zivilisation hervor zu bringen, die interstellare Raumfahrt betreiben kann, braucht es seine Zeit:
In dieser Zeit kann sich die Zivilisation selbst auslöschen oder zumindest die Grundlage für i.R. zerstören (wie bald die Menschheit)
In dieser Zeit können auch kosmische Ereignisse eine Zivilisation zurückwerfen oder auslöschen, sprich ein Brocken oder Gammastrahlenblitz trifft den Planeten.(Gamma-ray
Und selbst wenn es eine Zivilisation hierher schaffen sollte, dann würde sie vielleicht lieber nur aus sicherer Entfernung beobachten. Wer will schon eine so zerstrittene, chaotische und aggressive Spezies in den intergalaktischen Club aufnehmen ;)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Kickaha,

ich stimme Dir mit Deinen Antworten und Gegenfragen zu.

Was machen WIR falsch? = Wir suchen mit falsche Mittel.
Hier aber muss ich mal nachhaken. Was sind die falschen Mittel und welche sollten die richtigen sein? Denn wenn wir von Falschem reden, dann auch von Richtigem. Und das gilt überall.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
......, dann auch von Richtigem. Und das gilt überall.


Und was sind die richtigen ?
Und warum suchen wir mit ihnen nicht?
Warum wird nach uns nicht gesucht?
Bei 160 Mrd Planeten muss rein statistisch Leben entstehen und bei 13 Mrd Jahren Zeit ganz sicher.
Wenn wir davon ausgehen das wir "Normal" sind sind auch (laut DA) weitere 95% Normal.
Also warum rufen die uns nicht an. Wo verstecken sie sich?
Wie viele Galaxien gibt es im sichtbaren Universum?
Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Milchstraße ganz normal ist....... müssen sie zu finden sein.
Ich glaub das die Entdeckungen und Bekanntmachungen von Gestern die neuen Weichen stellen und sich nach Gestern einiges ändern wird. Wie schnell sich das aber umsetzen wird werden wir alle noch erleben.

Der TPF wäre ja mal ein Anfang.


@Bynaus: bist du eigentlich noch da? Du verhällst dich in den letzten 24 Std zu diesen Entdeckungen auffällig ruhig.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Und was sind die richtigen ?
Das weiß ich nicht. Aber Kickaha dürfte wissen, dass es Richtige gibt, wenn er ja von Falschen spricht.

Warum wird nach uns nicht gesucht?
Also das können wir so nicht sagen. Sollte es erstens überhaupt anderes Leben geben (was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist) und zweitens dazu mindestens so intelligent wie wir sein (was schon unwahrscheinlicher ist) und nach humaner Psychologie funktionieren, dann suchen sie bestimmt ebenso nach anderen Wesen, wie wir nach anderen. Denn suchen tun wir ja. Ob irgendeine Zivilisation aber eine andere findet, das ist schon etwas anderes. Schon allein wegen den Distanzen und der Technologie ist das sehr schwierig zu machen. Ein vermisstes Kind allein auf der Erde oder allein in einer Region in Deutschland zu finden erweist sich schon oft als schwierig - wie schwierig wird es dann sein, eine Zivilisation in der ganzen Galaxis zu finden?

Also warum rufen die uns nicht an. Wo verstecken sie sich?
Auch hier können wir nicht wirklich sagen, dass sie nichts unternähmen. Wenn sie neugierig sind, so wie wir, dann werden sie bestimmt suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber, aufgrund der vielen Planeten in der Galaxis, hoch, dass sie unser Sonnensystem noch nicht gefunden haben. Und selbst wenn: wer weiß, wie viele Tausende oder Millionen von Jahren es dauern wird, bis ihr Signal bei uns ankommt? Wer kann uns versichern, dass sie es in der Vergangenheit nicht schon versuchten, nur dass wir es entweder übersahen, nicht bemerkten oder dass wir damals noch primitive Lebewesen waren, die das Signal nie entschlüsseln, geschweige denn bemerken konnten? Wer kann versichern, dass dieser außerirdische Planet nicht vielleicht doch ein bisschen mehr Pech als die Erde hat und deswegen öfters als nach über 65 Millionen Jahren große Asteroiden abbekommt, sodass sich diese Lebensformen nie weit genug entwickeln können, um die nötigen Voraussetzungen zum Kontakt mit anderen zu erfüllen? Wer kann uns versichern, dass ihre Ader nicht vielleicht ein bisschen mehr klingonisch als unsere ist und sie zu früh an ihren eigenen Kriegen aussterben, oder dass globale Seuchen oder Krankheiten entstanden? Niemand kann uns all das versichern.

Obgleich die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass innerhalb unserer Galaxis noch zahlreiche andere bewohnbare Planeten gibt: es gibt einfach zu viele Hürden, um von hier aus und jetzt etwas auszumachen. Und das waren beileibe noch nicht alle Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhole

Registriertes Mitglied
.... ich halte es da nach wie vor mit der auffassung von Carl Sagan , der resümierte , daß zur interstellaren kommunikation aufgelegte und fähige zivilisationen sehr selten im universum sein werden und deren werden , existieren und vergehen bezüglich der notwendigen zeitfenster nicht zusammen passen werden ....... ob es zur *superzivilisation* kommen kann , die zeit und raum überwinden könnte und damit in die nähe einer gewissen *allmacht* käme , diese fährnisse zu umgehen ?! ........... wir wissen es nicht und kämpfen zur zeit auch wenig überzeugend darum , vllcht eine solche spezies dereinst zu sein ..........
 

Erizo_Erizado

Registriertes Mitglied
Und was sind die richtigen ?
Und warum suchen wir mit ihnen nicht?
Warum wird nach uns nicht gesucht?
Bei 160 Mrd Planeten muss rein statistisch Leben entstehen und bei 13 Mrd Jahren Zeit ganz sicher.
Wenn wir davon ausgehen das wir "Normal" sind sind auch (laut DA) weitere 95% Normal.
Also warum rufen die uns nicht an. Wo verstecken sie sich?

Nun, aufgrund der Lichtgeschwindigkeit hat es sich in unserer Galaxie einfach noch nicht besonders weit rumgesprochen, das es auf der Erde Lebewesen gibt, die künstliche Wellen absondern. So gerade mal in eine Umgebung von 80 Lichtjahren, das ist mal absolut GARNICHTS. Die Information, das es uns gibt, kommt in 22.000 Jahren (und zudem ziemlich schwach) gerademal im Zentrum unserer Galaxie an. Bis dahin sind wir doch mit 90% Wahrscheinlichkeit wieder von der Bühne verschwunden.

Ja es ist zum Verzweifeln, unsere Galaxis könnte von kurzlebigen (im astronomischen Sinne) Zivilisationen wimmeln, allein die Abstände und damit die Zeiten sind zu groß. Und das sich aus Leben zwingend Intelligenz entwickeln muss, halt ich auch für unwahrscheinlich. Denkst Du die Affen bekommen überall ihren Arsch hoch? ;)
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo in die Runde,

eine Umgebung von 80 Lichtjahren, das ist mal absolut GARNICHTS.
genau so seh ich das auch. In der Hinsicht stehen uns die großen Entdeckungen noch bevor.
Wir dürfen also gespannt sein, es kann einiges in den nächsten Jahrzehnten passieren! Wir haben ja schließlich gerade erst angefangen hinzusehen und auch bei SETI gilt das Moorsche Gesetz: Die "Kapazitäten" verdoppeln sich alle 2 Jahre oder so, da die Hardware immer effektiver wird. Das heisst im Endeffekt, wir verdoppeln unsere Suchanstrengungen alle 2 Jahre, auch wenn die SETI-Teleskope von der Zahl her nicht mehr werden.

Man kann also optimistisch in die Zukunft schauen.

Grüße,
SR
 
Oben