Waren die Amerikaner auf dem Mond?

lierob

Registriertes Mitglied
man sollte eigentlich daran verzweifeln, wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele Menschen auf hirnrissigen Schwachsin hereinfallen und daran glauben,
von Fernheilung über Astrologie bis Neuschwabenland....

depressive grüße von Ispom


...nicht zu vergessen die "bildzeitungsleser" :D
 

ispom

Registriertes Mitglied
...nicht zu vergessen die "bildzeitungsleser" :D

naja, ich habe schon Leute beim Kauf und der Lektüre von "Bild" ertappt, von denen ich es nicht gedacht hätte,
denn sie sind recht kritisch und konnten nur der Versuchung nicht widerstehen, die von der Schlagzeile ausging....

wohingegen ich astrologiegläubige stets (in dieser HInsicht wirkungsvoll)
mit einer gewissen Verachtung behandle,

und zu Neuschwabenland-Anhängern gar keinen Kontakt habe

Ispom
 

saro30

Registriertes Mitglied
ich weiß nicht warum ,aber ich glaube ja doch an einige Verschwörungstheorien. Sie könnten wahr sein oder auch nicht...
wahrscheinlich , denkt ihr jetzt , dass ich nur dumm bin, wer weiß , vielleicht bin ich es oder auch nicht. jedenfalls bin ich sehr misstrauisch, das führt wohl zu solchen neigungen.

ich würde gerne überzeugt sein, dass alles seine richtigkeit hat und alle verschwörungstheorien lügen sind,aber irgendwie ist da immer wieder der zweifel....

Aber trotzdem danke für eure antworten und meinungen

grüße saro
 

ispom

Registriertes Mitglied
aber, saro, wenn du nach der Lektüre dieses threads immer noch an Moonhoax glaubst, dann tust du mir echt leid :eek:

dies nicht hoffende grüße von Ispom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
wahrscheinlich , denkt ihr jetzt , dass ich nur dumm bin, wer weiß , vielleicht bin ich es oder auch nicht.

Nicht unbedingt dumm - in Bezug auf den Moonhoax einfach zu wenig gut informiert (was andere Verschwörungstheorien angeht, da fehlt mir der Hintergrund, ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, aber gerade beim Moonhoax kann ich dir versichern, dass da nichts dran ist). Sieh dir die Argumente mal an, jedes davon lässt sich problemlos zerzausen, nichts hält einem zweiten Blick stand.

Sehr hilfreich ist z.B. http://www.mondlandung.pcdl.de, ich habe auch mal selbst einen Text dazu geschrieben, den du unter http://www.final-frontier.ch/Mondlandungsverschwoerung abrufen kannst.
 

Fooly

Registriertes Mitglied
Also ich hab hier ja noch nicht oft geschrieben, wohl aber gelesen. Aber dazu muß ich nun doch mal einen Kommentar abgeben. ;)

Wenn jemand anzweifelt daß die Mondlandung stattgefunden hat kann er das. Die meisten "Fakten" die gegen eine Mondlandung sprechen lassen sich widerlegen, oder zumindest gegenargumentieren.

Ein Argument das ich noch pro Mondlandung in petto habe kann ich sicher nicht beweisen, aber es kann sicher mal zum Nachdenken anregen.

Zur Zeit als die Mondlandungen stattfanden herrschte zwischen West- und Ostblock noch tiefster kalter Krieg. Der Vorstoß ins All und vor allem zum Mond war eine erbitterte Prestigeschlacht zwischen den Blöcken. Man mag anzweifeln ob damals alles technisch machbar war, aber eines war ganz sicher technisch machbar: das Anpeilen von Funksendungen.

Die Sowjets haben ganz sicher den Funk zwischen Houston und den Apollo-Flügen mitgehört, und ich könnte mir gut vorstellen daß der Sender (von Apollo) auch angepeilt wurde. Wären die Funksendungen (auch die TV-Übertragung) nicht aus dem All und vom Mond gekommen, dann wären die Sowjets die ersten gewesen die den Schwindel enttarnt und ihren Klassenfeind der weltweiten Lächerlichkeit preisgegeben hätten. Man kann sich da schon sicher sein, daß zu dieser Zeit als das alles stattfand, die Russen zumindest fast genauso gut informiert über die Missionsabläufe gewesen sein dürften wie die beteiligten Stellen der Amerikaner selbst.

Zur technischen Machbarkeit noch etwas: auch die Technik der Spaceshuttles stammt aus den frühen 70er bis 80er Jahren. Die Rechenleistung verschiedener Bordsysteme werden heute bereits von Mobiltelefonen übertroffen. Die Lockheed SR-71, das immer noch schnellste in (Klein-)Serie gebaute Flugzeug stammt aus den Endsechzigern, wobei zu berücksichtigen ist daß solche Entwicklungen über Jahre, oft über mehr als ein Jahrzehnt gehen. Stealth-Technologie - ein alter Hut. Erste Versuche sind fast so alt wie die Ursache, das Radar - die Deutschen machten gegen Ende des 2. Weltkrieges bereits erste Versuche, es flog sogar ein Prototyp. Man sollte also nicht unterschätzen was vor Jahrzehnten, ja sogar vor einem halben Jahrhundert bereits alles technisch machbar war.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Fooly,

ich kann Deinem Post nur zustimmen!

Dieses Argument wurde aber in der Vergangenheit schon oft gebracht. Schau mal was prim ass dazu geschrieben hat: http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=14108&postcount=154 :D

ich glaube inzwischen, daß das nur noch diejenigen wirklich verstehen, die diese Zeit miterlebt haben, die während der Kubakrise Todesangst hatten, und die Eiseskälte dieser Konfrontation gespürt haben.

Herzliche Grüße

MAC
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Hi Fooly,

deine Gedanken sind mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Aber du wirst damit die Bestreiter der Mondlandung nicht überzeugen können. Du musst dich etwas mehr mit Verschwörungstheorien befassen, nicht nur mit der über die Mondlandung. Dann wüsstest du, dass seit fast 2000 Jahren keine kleine Gruppe von Menschen, die Illuminati, eine selbstverständlich jüdisch-zionistische Verschwörung, die wahren Herren der Erde sind. Sie bestimmen, wer wo welche Regierung übernimmt, welche Staaten gegründet werden, welche untergehen. Kapitalismus - Kommunismus = alles Werke dieser Illuminati. Alle Kriege, die geführt worden sind, waren deren Idee, auch der Kalte Krieg. Und da die Herrschaft sowohl der USA als auch der UdSSR, in den Händen einer Clique gelegen hat, waren die Sowjetunion gar nicht daran interessiert, den Amerikanern bei der Mondlandung Schwindel nachzuweisen. Sie waren ja an diesem Schwindel genauso involviert wie die Amerikaner.

In einem anderem Forum wird ernsthaft darüber diskutiert, dass die Erde innen hohl und von reptilähnlichen, hoch intelligenten Lebewesen bewohnt ist. Eine Administratorin glaubt nicht daran, sie weiß es. Sie hat es in einem persönlichen Gespräch mit Ra erfahren. So ähnlich unwiderlegbar sind natürlich auch die Quellen der Mondlandeleugner.

Wie willst du gegen diese Theorien, besser gesagt, Schnapsthesen, argumentieren? Es ist für die Leute, die daran glauben, eine fixe Idee. Dieser Begriff ist mir auch mal in einem medizinischen Wörterbuch begegnet; er gehört in den Themenkreis Geisteskrankheiten.

Salut
Willi
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Willi,
Es ist für die Leute, die daran glauben, eine fixe Idee. Dieser Begriff ist mir auch mal in einem medizinischen Wörterbuch begegnet; er gehört in den Themenkreis Geisteskrankheiten.
stimmt! Aber der Übergang ist fließend. Der Spruch: "Die Ärzte unterscheiden sich von ihren Patienten durch den weißen Kittel" ist Realsatire. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

saro30

Registriertes Mitglied
also ich hätte da noch mal eine frage. vor tagen war doch im tv zu sehen , dass diese smart one sonde kontrolliert auf dem mond abgestürzt wurde.
Es waren auch ein paar scharfe bilder vom mond zu sehen, hätte man dann nicht auch das mond mobil fotografieren können?
 

saro30

Registriertes Mitglied
Hi Fooly,


Wie willst du gegen diese Theorien, besser gesagt, Schnapsthesen, argumentieren? Es ist für die Leute, die daran glauben, eine fixe Idee. Dieser Begriff ist mir auch mal in einem medizinischen Wörterbuch begegnet; er gehört in den Themenkreis Geisteskrankheiten.

Salut
Willi

Geisteskrankheiten find ich jetzt etwas übertrieben, es ist einfach der

(irr?)GLAUBE
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo saro30,
also ich hätte da noch mal eine frage. vor tagen war doch im tv zu sehen , dass diese smart one sonde kontrolliert auf dem mond abgestürzt wurde.
Es waren auch ein paar scharfe bilder vom mond zu sehen, hätte man dann nicht auch das mond mobil fotografieren können?
und? Das wär dann der Beweis gewesen?

Denk einfach mal, nur einen Schritt weiter. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es waren auch ein paar scharfe bilder vom mond zu sehen, hätte man dann nicht auch das mond mobil fotografieren können?

Schau dir die Auflösung an: das sind jeweils einige Kilometer Bildweite - da siehst du keine Mondautos. Zudem hat SMART-1 keine Bilder von den Landestellen gemacht, warum auch?
 

saro30

Registriertes Mitglied
also wenn ich vor 40 jahren aufm mond gewesen wäre und wär dann mal wieder in der nähe , würde ich mir die sachen schon ansehen.
aber sie waren ja noch sechsmal danach da oder?dann wüssten sie es ja , aber wir nicht.
naja aber buzz aldrin hat jetzt zugegeben, dass sie ufos gesehen haben, und einer von der nasa hat es auch gesagt, dass sie schon immer ufos gesehen hätten, aber nie drüber reden durften, jetzt scheint es ja eine wende zu geben. ich hab hier wieder ein kleines video, das ist interessant

http://youtube.com/watch?v=vZdgpN8omSM&mode=related&search=

grüße saro:)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
also wenn ich vor 40 jahren aufm mond gewesen wäre und wär dann mal wieder in der nähe , würde ich mir die sachen schon ansehen.

Aufnahmen von Mondmobilen haben keinerlei wissenschaftlichen Wert. Warum also wertvolle Beobachtungszeit und Geld auf eine Bestätigung verschwenden, die ohnehin überflüssig ist (weil es keine begründeten Zweifel an der Mondlandung gibt)?

aber sie waren ja noch sechsmal danach da oder?dann wüssten sie es ja , aber wir nicht.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Und ja, insgesamt waren die Amerikaner sechs Mal auf dem Mond.

naja aber buzz aldrin hat jetzt zugegeben, dass sie ufos gesehen haben

Quatsch. Eine amerikanische Fernsehstation hat ein Interview mit Buzz Aldrin so verfälschend zusammengeschnitten, dass dieser Eindruck entstand. Aldrin sagte, sie seien auf dem Flug zum Mond von einem Objekt in einiger Entfernung begleitet worden - im Originalinterview sagt er dann, dass es sich dabei um einen Teil der Verkleidung der Saturn V Oberstufe gehandelt habe, was auch absolut plausibel ist.

Das Video ist lächerlich. Ich hab herzlich lachen müssen, als behauptet wurde, die "unregelmässige Form" der Erde habe mit irgendwelchen optischen Tricksereien zu tun - das schlicht und einfach die Kugelform der Erde auf der einen, die Tag/Nacht-Grenze auf der anderen Seite...
 

saro30

Registriertes Mitglied
Quatsch. Eine amerikanische Fernsehstation hat ein Interview mit Buzz Aldrin so verfälschend zusammengeschnitten, dass dieser Eindruck entstand. Aldrin sagte, sie seien auf dem Flug zum Mond von einem Objekt in einiger Entfernung begleitet worden - im Originalinterview sagt er dann, dass es sich dabei um einen Teil der Verkleidung der Saturn V Oberstufe gehandelt habe, was auch absolut plausibel ist.

Ach echt- schade.....aber ich weiß noch nicht, ob ich dir das glauben soll...:)
ich werd mir das interview nochmal genau ansehen.

[/QUOTE]Das Video ist lächerlich. Ich hab herzlich lachen müssen...[/QUOTE]

ich fands spannend und interessant...aber eins frag ich mich, wenn es keine Verschwörungen gibt, warum inszenieren dann so viele Menschen welche und bringen gefälschte Videos,Bücher voll mit künstlich erschaffenen Verschwörungen.Nur aus reiner Geldgier und Geltungssucht? :(
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo saro30,

Ach echt- schade.....aber ich weiß noch nicht, ob ich dir das glauben soll...:)
Du hast auf Deine Frage weiter unten schon an dieser Stelle eine der Antworten selbst (unbewußt?) aufgeschrieben.


saro30 schrieb:
...aber eins frag ich mich, wenn es keine Verschwörungen gibt, warum inszenieren dann so viele Menschen welche und bringen gefälschte Videos,Bücher voll mit künstlich erschaffenen Verschwörungen.Nur aus reiner Geldgier und Geltungssucht? :(
das, und vieles Andere mehr. Spaß daran,so viele 'Trottel' an der Nase rumzuführen?

So etwas verselbständigt sich sehr schnell. Es wird weitergetragen, weiter aufgebauscht, mit eigenen, durch Unwissenheit entstandenen Fragen erweitert, die wiederum von anderen Unwissenden auch nicht beantwortet werden können, sie aber in ihrer Unwissenheit bestätigt.

Ich habe einmal vor längerer Zeit eine kleine Geschichte über Gerüchte gehört. Es betraf eine Frau, die ein böswilliges Gerücht über ihre Nachbarin in Umlauf gebracht hatte. Der sehr kluge Landesfürst, als sie daraufhin zur Rechenschaft gezogen wurde, sprach folgendes Urteil: Es solle ein Sack voller Federn, sorgfältig gezählt, bei starkem Wind am frühen Morgen ausgeschüttelt werden. Der Frau solle anschließend bis Sonnenuntergang Zeit gegeben werden, alle Federn wieder einzusammeln. Gelingt es ihr, ist sie frei, gelingt es nicht, wird sie bestraft. (wie weis ich nicht mehr).

Herzliche Grüße

MAC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Hat die Frau alle Federn einsammeln
können? Oder ist da irgendwo was hängen geblieben?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 
Oben