Würdet ihr mitfliegen?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
sofort !

Mensch, was kann geiler sein, als über die Sanddünen des Mars zu laufen, die Marssteine zu bewundern und nachts hinaufzuschauen und Erde und Mond da oben zu sehen ?

ok ok, auf dem Jupitermond Europa mal meine neuen Langlaufskier auszuprobieren oder auch auf der Enceladus, wo die Schwerkraft noch kleiner ist, das wäre sicher auch ganz toll und dann am Abend ein tiefes Loch zu bohren und die Fische zu angeln ...

Aber bis zur Europa oder gar Enceladus ist es weit und da gibt es hässliche Strahlen.

Doch der Mars liegt ja vor der Haustüre !
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei Leute,

also, ich denke ich bin nicht mehr jung genug und nicht so enthusiastisch wie ihr. Außerdem liebe ich meine Bequemlichkeit: wie ein kuscheliges Bett mit harter Matratze, eine Dusche oder sogar ein Bad und ganz besonders meine Privatspähre. Dazu kommt noch, dass mich nichts am Mars reizen würde. Nur Staubstürme, Wüste und Steine. Ich mag Blumen und Wälder, das Meer (ganz besonders Haie) und frische Luft.
Aber die Idee dahin zu fliegen finde ich schon toll, mir würden die Erkenntnisse reichen, die eine solche Mission mitsichbringt.
Und wenn alle mitfliegen wollen, wer bleibt dann noch auf der Erde?
Dann sollten ihr noch mal folgendes bedenken: es sind einige Marsmissionen fehlgeschlagen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Sollte ein lebensbedrohendes Problem auftreten, gibt es niemanden, der helfen kann.
Für diejenigen die mitfliegen wollen:
Viel Spaß und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es eines Tages tatsächlich klappt.
Amalthea
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Ich bin zwar jung und frisch (werde nächsten Monat... nicht erschrecken... setzt euch besser... 16), trotzdem, denke ich, wäre diese Mission nichts für mich, ich bin eher der Theoretiker. Praktisches, was körperl. Anstrengung erfordert, war noch nie mein Ding und wird es also auch nie sein. Ich als "schmächtiger" Möchtegern-Astronom würde nie mit einem Astronauten tauschen wollen, auch, wenn das, was er erlebt hat, sicherlich spannender ist, als Astronomie und Astrophysik, je nachdem, was der Standpunkt ist. Mir gefiele es besser, meinen Feldstecher auf den Mars zu halten und mich darüber zu freuen, dass ich die Polkappen sehen kann. Es wäre mir - einfach der Beobachtung, Außenstehung, des stillen Abenteuers wegen, wesentlich angenehmer und aufregender, einen Blick von ferne auf den Mars zu richten, mir denken zu önnen, dass ich das sehe, was auch Galilei gesehen hat, und vor allem aus der selben Position. Das ist bei weitem aufregender, als den ersten Schritt auf den Mars zu setzen. Es ist vor allem viel persönlicher und - romantischer.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hagelnacht schrieb:
Mir gefiele es besser, meinen Feldstecher auf den Mars zu halten und mich darüber zu freuen, dass ich die Polkappen sehen kann.

Alle Achtung ! Was für ein Modell hast Du ?

Hast Du diese geilen Bilder vom Spirit gesehen ? Vielleicht war es auch der Opportunity. Da konnte man Dünen hinter einem Stein sehen ! Warum nur lässt Gott auf dem Mars einen Wind wehen, der Dünen hinter einem kleinen Stein aufhäuft ?

Ich hätte so grosse Lust, mir das aus der Nähe anzuschauen. Ok, den ersten Schritt kann auch jemand anderes tun, vielleicht George W. Bush; zumindest würde er dann keinen Blödsinn mehr auf der Erde anstellen !
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei Leute,

nach dem ich eine Nacht über die Frage geschlafen, ob ich mitfliegen will oder nicht, ist mir folgendes eingefallen:
ich will immer noch nicht mitfliegen, dafür bin ich echt eine viel zu bequeme Cauchpotato.
Aber es würde mir gefallen, die Mission auszurüsten, mir Gedanken über ganz profane Dinge zu machen, wie Farben, Raumaufteilung, Gerüche, wer wieviel mitnimmt (ganz bestimmt nicht soviel wie Miora möchte), ob Stimulanzien erlaubt sein sollten und wenn ja was und wieviel. Und überhaupt, was man zum überleben braucht. Die Organisation wäre das spannende für mich.
Außerdem wo wären die Helden, wenn es die Leute im Hintergrund nicht gäbe?

Gruß
Amalthea
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Amalthea schrieb:
Außerdem wo wären die Helden, wenn es die Leute im Hintergrund nicht gäbe?

Ein weiser Spruch. Die wahren Helden sind die, die verborgen bleiben. Die, die sich groß machen, sind das natürlich meistens berechtigt, ich sage nicht, Einstein hätte lieber Gärtner werden sollen, also schön im Hintergrund, aber die wahren Helden, das sind die Leute, die intelligent sind, höheres anzustreben, und trotzdem "niedere" Berufe ausführen, oder die Berufe "niederer" ausführen, statt eine Sendung zu moderieren, lieber ein Buch schreiben oder statt ein Buch zu schreiben, Schüler zu unterrichten, oder statt ein Buch zu schreiben, lieber Bücher korrigieren. Ich sag damit nicht, dass ich mich nicht in den Vordergrund dränge, oh, nein, das tue ich nämlich, aber das die Leute es besser machen, die begnügsam sind und andere Leute, die vielleicht sogar weniger intelligent sind, in den Vordergrund lassen.

Oh, ich habe deine Frage gar nicht gesehen, Ralfkannenberg:
Ich habe eine Yukon Spektiv 20-50x50.
Nein, ich habe das Bild nicht gesehen und es würde mich sehr interessieren, mir das Szenario anzusehen. Könntest du vielleicht den Link schicken?
Ich glaube nicht, dass der Herr Bush durch eine Fixierung auf fremde Objekte seine Einstellung ändert, ob zum guten oder zum schlechten. Selbst, wenn er das Mondprojekt realisiert, oder sein Nachfolger, wird Amerika immer meinen, was es meint. Ob leider oder nicht leider, ist eine politische Frage (neinein, ich bin kein Bushfanatiker, durchaus nicht) und gehört hier nicht hin.
Aber weit interessanter ist die Geschichte mit diesem Bild und den Dünen.
Wenn das Bild bei der letzten Opposition gemacht wurde, ist das sehr wahrscheinlich, dass amn sowas feines sieht. Letztes Jahr war glaub ich Jahrtausendopposition. Der Mars war so nah wie sonst nie. Oder alle 6000 Jahre, sowas ähnliches stand ja in der aktuellen SuW.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mein lieber Hagelnacht, von der Erde aus wirst Du keine Dünen auf dem Mars sehen. Diese wurden von einem der beiden Mars-Rover Spirit oder Opportunity fotografiert. Diese Dünen waren auch nur wenige Zentimeter hoch.

Und was diese immer besseren Mars-Oppositionen anbelangt - die werden um ca. 60 km (nicht 60 000 km !) besser; das kann man auf diese Distanz wirklich vernachlässigen. Und in ein paar Jahren ist dann eine Mars-Oppsosition, die nochmals 60 km näher ist; erneuter Rekordhalter seit 6000 Jahren. Und so weiter. Vermutlich werden sich dann diese nächsten Mars-Oppositionen wieder von der Erde aus entfernen. Aber eben - 60 km näher oder weiter ist irrelevant. Aber alle ca. 10 Jahre steht der Mars in einer günstigen Opposition und nur das ist relevant.

Also ich würde gerne zum Mars fliegen, um da herumzulaufen; nicht um Weltruhm zu erlangen. Deswegen dürfen da ruhig andere "den ersten Schritt" machen. Ich muss dann auch nicht nach der Rückkehr in 1000 Kameras lächeln und bei Talkshows mitmachen; am besten würden die mich einfach übersehen und ich könnte unbeobchtet ein bisschen auf dem Mars herumaufen, vielleicht mal eine Hand voll Sand in die Luft werfen oder einfach mal auf dem Mars herumhoppsen.

Oder auf der Europa und natürlich auch auf der Enceladus mal einen Schneeball werfen, ehe ich mir dort die Langlaufski unterschnalle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Diese Dünen waren auch nur wenige Zentimeter hoch
Jupp, wie gesagt, das zeugt davon, dass ich die Bilder nicht gesehen hatte. Außerdem hatte ich während ich den Artikel schrieb, wegen deiner Erwähnung von Dünen, sogar gedacht, dass du vom Mond reden könntest, hatte deinen Artikel nicht gründlich gelesen.
ralfkannenberg schrieb:
60 km (nicht 60 000 km !) besser;
Ich hatte von Jahreszahlen gesprochen, glaube ich.
ralfkannenberg schrieb:
Aber eben - 60 km näher oder weiter ist irrelevant.
Ja.
ralfkannenberg schrieb:
Also ich würde gerne zum Mars fliegen, um da herumzulaufen; nicht um Weltruhm zu erlangen. Deswegen dürfen da ruhig andere "den ersten Schritt" machen. Ich muss dann auch nicht nach der Rückkehr in 1000 Kameras lächeln und bei Talkshows mitmachen; am besten würden die mich einfach übersehen und ich könnte unbeobchtet ein bisschen auf dem Mars herumaufen, vielleicht mal eine Hand voll Sand in die Luft werfen oder einfach mal auf dem Mars herumhoppsen.[/QOUTE]Hätte mir auch nicht vorgestellt, dass jemand, der so vernünftig wie du ist, nicht gerne in einer Talkshow sitzt oder Weltruhm möchte - nur mal so gesagt. Die Gefahr, wenn man auf dem Mars war, allggemeinen Ruhm zu ernten, ist natürlich zum heutigen Standpunkt sehr hoch. Natürlich hat es gewisse Vorteile, die Marsoberfläche und Marsverhältnisse direkt zu prüfen und solche Begebenheiten am Leibe zu spüren - aber wenn man die Kosten beträgt, die ein nur so herumhopsen auch af dem Mond verursacht - da müsste ich lange sparen für einen kurzen Moment Genuss.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hagelnacht schrieb:
aber wenn man die Kosten beträgt, die ein nur so herumhopsen auch af dem Mond verursacht - da müsste ich lange sparen für einen kurzen Moment Genuss.

Das zahle ich nicht selber ! Man muss auch bedenken, dass so eine Marsreise nicht von heute auf morgen geht, d.h. man ist da mindestens 3 Jahre unterwegs. Und zu einem der Eismonde vom Jupiter oder gar Saturn entsprechend länger. Das sind sehr lange Zeiträume und da werden sich nicht allzuviele Freiwillige finden. Und statt da El-Kaida-Häftlinge zu "Freiwilligen" zu machen wird man wohl lieber "echte" Freiwillige nehmen.
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Nicht den Ersten Schritt machen?????

Hey leute, also zu erst mal ich wäre der erste der zum mars fliegt auch wenn es noch kein rückflugticket gibt(was auch einediskutierte möglichkeit ist) oder die erfolgsrisiken bei 50% liegen.
Wenn reizt es nicht von dieser Erde zu kommen.
Also ich muss erlich sein, ich habe diesen Planeten satt, es mag zwar sehr schöne plätze geben(Irland, Chile, ....) aber es ist doch fast überall das selbe überall arroganz, selbstsucht, immer die selbe leute die das selbe tragen, kleine kinder die einen anmachen(ja ich bin im 13 jahrgang und darf mir doofe sprüche anhören von den unterstufen, und das nicht weil ich irgentwie anders bin oder körperlich nicht viel stärker, sondern weil die einfach keinen respect mehr haben) ich weis meine einstellung über die gesellschaft mag jetzt sehr negative sein und ich gebe auch zu das ich viele nette leute kenne, aber ich habe einfach dieses verlangen von diesem Öden Planeten(sorry aber mir kommt er halt öder vor, durch das stadtleben warscheinlich) und warum dann nicht der erste mann auf dem Mars????

Leute es geht doch net darum das man zurück auf der erde bewundert wird.
Es geht darum das man den ERSTEN FUSS auf einen Planeten setzt auf dem (laut unseres Wissens) noch kein anderer mensch zuvor gelaufen ist.

Und wenn es darum geht Berümt auf die erde zurück zu kommen würd ich es alle Kaptain Kirk machen: "Steuermann, setzen sie kurs auf den Jupiter und Parken sie in seiner Umlaufbahn." "Aber Sir?" "Machen sie schon, Erforschen wir den Weltraum" Kirk mag das zwar nie gesagt haben aber er wolte auch net aufhören als es zeit für ihn war und dan ist er abgehauen mit der Enterprise.

Kurz gesagt es geht mir um das abenteuer der Reise, Ich bin in meinem Herzen Europanaut und mächte alles wenn möglich anfassen, und was die frage des finanzierens angeht: Es wird der Weltraumtourismus sein der den Ersten Fuss auf den Mars setzt......

so das erstmal von mir aus.

euer Redmond ;)
 

Jerry

Registriertes Mitglied
Redmond schrieb:
Kurz gesagt es geht mir um das abenteuer der Reise, Ich bin in meinem Herzen Europanaut und mächte alles wenn möglich anfassen, und was die frage des finanzierens angeht: Es wird der Weltraumtourismus sein der den Ersten Fuss auf den Mars setzt......

so das erstmal von mir aus.

euer Redmond ;)

Hi

Ich denke der Weltraumtourismus heizt das Interesse der Menscheit an, den Mars, Mond u.a. Planeten/Monde zu besuchen.
Jedenfalls, ich habe einmal in dieses Forum geschrieben, dass ich mit Sicherheit mitfliegen will. Tja, mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Ich bin mittlerweile fast 17. Ich interessiere mich nach wie vor sehr für Mars und Raumfahrt allgemein, nicht umsonst werde ich Luft und Raumfahrt studieren. Jedenfalls, zum Thema: Mir war damals nicht klar, was man für eine sehr lange Zeit aufgeben würde. Seine Familie, seine Freunde, seine Freundin, und natürlich auch die Schönheit der Erde.
Wenn diese Reise nicht so lange dauern würde(also 3 Jahre), wäre das natürlich grandios. Damals habe ich auch über eine Technik namens "Magbeam" gesprochen. Seitdem hat man aber auch nicht mehr darüber gesprochen, sprich, dieser Gedanke wurde vermutlich aufgegeben(ich hoffe natürlich nicht!!!). Wenn es tatsächlich einmal diese Technik erlaubt, innerhalb 3 Monate zum Mars hin und zurückzufliegen, ich würde auf jeden Fall mitfliegen.
Aber mit heutigen technischen Mitteln würde ich wohl seeeehr lange überlegen müssen, ob ich mitfliegen soll oder nicht. Es würde mich natürlich sehr reizen den ersten Fuß auf einen fremden Planeten zu setzen, und dann einen in die Geschichte eingehenden Satz, wie damal Armstrong, aufzusagen.
Aber das könnte ich meiner Familie und meiner Freundin wohl im Moment nicht antun. Wenn ich ein alter Mann, ohne weitere Ziele und Familie wär, würde ich natürlich ohne zu überlegen mitfliegen.

Tja, hier ist ja zu diesem Thema schon länger nichts mehr geschrieben worden.
Ich hoffe deswegen, dass auch eine Antwort oder Reaktion auf meinen Post folgen. Ich hoffe, dass eines Tages eine Marsmission gestartet wird!
Auch wenn ich nicht der erste Mensch sein sollte, der auf dem Mars spazieren wird!^^

Mfg Jerry:)
 

Andromeda

Registriertes Mitglied
Also ich denke schon dass ich mitfliegen würde, allerdings würde ich bei 3 Jahren länger überlegen müssen als bei 1,5 Jahren oder gar nur 6 Monate. Allerdings sollte irgendwie eine 90%ige Überlebenssicherheit gegeben sein auch wenn das schwer sein wird wenn noch keiner zuvor so weit im All unterwegs war. Auf jeden Fall wär es sicher ein sehr grosser Reiz und sehr interessant, aber noch weiter weg um gar möglicherweise bewohnte Planeten da draussn zu entdecken wär sicher noch interessanter*g* ;-)

schöne grüsse
 

ChMessier

Registriertes Mitglied
Ich halte einen Flug zum Mars mit der jetzigen Antriebstechnologie für unverantwortlich. Die Wahrscheinlichkeit dass es für die Reisenden schlecht ausgeht, sind viel zu hoch.

Ich würde auch nicht mitfliegen. Was hätte ich davon? Viele Wochenlang die Erde als kleinen Stern zu sehen, und den Mars auch nur als Stern und nichts greifbares dazwischen? Ich glaube kaum, dass mir das viel Spaß machen würde.

Ich halte es auch für spannender, mit dem Teleskop den Mars anzuschauen. Man sieht immerhin fast die halbe Marskugel. Auf der Marsoberfläche wäre der Horizont doch sehr beschränkt. Und am Teleskop kann man sich ausmalen, was dort oben alles sein könnte. Das ist sicherlich viel interessanter, als das, was wirklich dort oben ist: Sand und Steine.
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Natürlich

Ich würde wenn ich es mit meinen 14 Jahren dürfte auf jeden Fall mitfliegen.
Ich würde aber warscheinlich Parnik bekommen wenn auf einmal die Schwerlosigkeit anfangen würde und ich frei (fliegen) würde.:eek:

Was ich warscheinlich net so toll finden würde, das alle die mitfliegen Englisch reden würden, weil ich noch nicht so viel erfahrung habe. Dann würde ich immer auf das kommen.:confused: :confused: :confused:
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ganz ehrlich, ich glaub von der ganzen Begeisterung und so ist nach 6 Monaten, eingesperrt mit ein paar anderen Vollnerds, nicht mehr viel übrig.
Das hab ich mit erst gestern wieder gedacht: wie sich der Herr Reiter auf ein halbes Jahr in dieser idyllischen ISS-Umgebung freuen kann?!?
Für so was bin ich wahrscheinlich einfach zu alt oder nicht begeisterungsfähig genug.
 

MiniAstrophysikerin

Registriertes Mitglied
Ja kla =)

Na kla würde ich mitfliegen wenn ich es mit meinen 14 Jahren dürfte.
Aber wenn man sich ma vorstellt das man da viel wenieger wiegt wie auf der Erde müsste man sich das schon überlegen.
>Bie mir wären das 15,58 Kg hoho :eek:
Naja aber trotz allem würde ich mit einen Raumfahreranzug mitfliegen :)

Schönen Gruß
Yvonne
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Mitfahren - ja klar!

Also vom Bauchgefühl her würde ich mich ganz klar für mitfahren entscheiden und wenn die Reise 3 Jahre dauern sollte...man denke mal an die potentiellen Werbeverträge im Anschluss an eine erfolgreiche Rückkehr :rolleyes: :D Nein, im Ernst, obwohl ein "beträchtliches" Risiko existiert, würde ich mitfahren. Einmalige Gelegenheiten sollte man immer am Schopfe packen!
 
Oben