Hallo Ihr Beiden - so spät noch online .... ? ;-)
Und wozu soll das gut sein?
Öde Wüstenlandschaften gibts auch auf der Erde. Dahin kommt man viel schneller und billiger.
Helmut
+
Hallo Matthias,
Zitat:
Zitat von Ionit
Von der Technik her - glaube ich - könnte man locker eine bemannte Mission zum Mars auf die Beine stellen - selbst eine größere Besiedlung wäre möglich - es liegt halt am lieben Geld!
ich gehe mal davon aus, dass Du nur dann von einem erfolgreichen Unternehmen sprechen würdest, wenn die Astronauten nach ihrem Unternehmen gesund wieder auf der Erde landen.
Raumschiffe hinschicken, hat schon funktioniert.
Raumschiffe hinschicken und landen auch, wenigstens meistens, aber nicht oft.
Raumschiffe hinschicken, landen und zurückholen wurde bisher noch nicht versucht.
Eine Hand voll Menschen für 3 Jahre in einem Volumen von wenigen Kubikmetern einzupferchen, mit der Gewissheit, dass es keinen vorzeitigen Abbruch gibt, wurde meines Wissens noch nicht versucht.
Du kannst mit allem Geld der Welt kein bemanntes Raumschiff dorthin schicken, ohne für alle essentiell wichtigen Dinge eine Lösung zu haben. Einige davon sind geklärt, andere aber noch lange nicht. Kennt man überhaupt schon alle? Diese Klärung geht auch mit doppelt so viel Geld/Zeit, nicht doppelt so schnell.
Zitat:
Zitat von Ionit
Technologisch sind wir aber schon sehr weit! Zumindest für solch ein Unterfangen!
ja, aber noch lange nicht weit genug.
Zitat:
Zitat von Ionit
Wenn nun mal jemand - beispielsweise - 5 Billionen Euro zur Verfügung stellen würde, könnte man schon eine ganze Kleinstadt, samt Einrichtugn zum mars verfrachten - denke ich! ,-)
Das Verfrachten einer Kleinstadt ist auch wesentlich weniger anspruchsvoll, als das zuverlässige Transportieren von lebenden Menschen zum Mars und wieder zurück.
Herzliche Grüße
MAC
Natürlich ist das - was ich geschrieben habe - ökonomisch völlig unsinnig! Es würde für uns momentan absolut nichts bringen! Auch gibt es noch viele Details die ungeklärt sind - ich möchte mich als interessierter Laie auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen! ;-)
Aber wenn ich meiner Phantasie mal freien Lauf lassen darf ....
Stellen wir uns einmal vor - die Besiedlung des Mars würde uns Menschen Zugriff auf dort vorliegende Artefakte einer ausgestorbenen Rasse bescheren (nur mal hypothetisch) - die uns technologisch um 500 oder gar 1000 Jahre nach Vorne katapultieren oder aber unendliche Energie versprechen würden!
Auch wenn dieser Vorgang ein unglaublicher Kraftakt darstellen würde - denke ich - würde dies schneller vonstatten gehen als wir denken! Es liegt halt immer an der Motivation!
Genauso wie die Amerikaner im 2ten Weltkrieg Ihre gesamte Industrie + Forschung und Entwicklung recht schnell auf Krieg umgestellt haben - und das war vor fast 70 Jahren - könnten wir Menschen - heute - relativ schnell unsere Industrieproduktion für die Besiedlung des Mars umstellen (wenn es denn zwingend erforderlich wäre - hypothetisch

) - wir haben die Köpfe(Intelligenz), wir haben genug Menschen/Arbeitskraft, wir haben die Rohstoffe, die Technik - und im Fall der Fälle hätten wir auch das Geld dazu!
Natürlich haben wir noch nie ein Raumschiff vom Mars zur Erde zurück kehren lassen - weil das bisher nicht notwendig/zu teuer war - aber im Endeffekt ist dieser Vorgang ja nicht viel anders als eine Reise von der Erde zum Mars (nur umgekehrt) - dazu wären natürlich andere/umfangreichere Berechnungen notwendig - auch müsste man für den Transport/Rücktransport - genügend Treibstoff, Nahrung, Lebenserhaltung usw. mitschicken! Weiterhin waren die bisherigen Raumschiffe immer sehr klein - aber wenn man fast unbegrenzte finanzielle Mittel hätte, könnte man Raumschiffe von 500 Metern Durchmesser bauen mit genügend Platz für alle - von der Technik her - gibt es da eigentlich fast keine Grenzen - die Entwicklung/Planung würde natürlich etwas dauern - auch der Transport sämtlicher Baumaterialien in den Erdorbit wäre extrem aufwendig/teuer - da müssten 100 weitere Schwerlastraketen gebaut werden die das alles nach oben befördern aber technologisch machbar wäre viel! Ein Rover von uns fährt dort ja schon umher - das müssten wir einfach nochmal machen - im Faktor 2000 oder 5000 größer + Lebenserhaltung, Nahrung und
künstlicher Gravitation usw.!
2004 betrug das Welt-Bruttosozialprodukt ungefähr 40 Billionen Dollar - wenn wir davon für die nächsten 10 Jahre jedes Jahr 10 % nehmen würden dann würde man mit 40 Billionen Dollar in 10 Jahren - wenn nötig - unglaublich viel erreichen - auch wenn es dabei Unglücke geben würde, auch wenn ein Teil nicht beim Mars ankommen würde, ein anderer Teil stürzt bei der Landung ab aber dann schicken wir halt alles doppelt und dreifach!
Genauso wie die Spanier/Engländer/Portugiesen bei der Besiedlung von Amerika gigantische Verluste erlitten haben - weil große Teile Ihrer Flotte im Orkan/Unwetter versunken sind, sind trotzdem eine ganze Menge dort angekommen und konnten die "neue Welt" in Besitz nehmen! Und sie haben sich durch die Unglücke/Verluste nicht aufhalten lassen weil Ihre Motivation fast grenzenlos war!
Und genauso - denke ich - würden wir dies auch mit dem Mars schaffen - wenn die Motivation vorhanden wäre!
Unsere technologische Entwicklung in den letzten Jahren/Jahrzehnten war so gigantisch, dass man diese - mit genügend finanziellen Mitteln ausgestattet - dazu verwenden könnte eine ganze Raumflotte aufzubauen um diese dann für die Besiedlung des Mars zu nutzen auch wenn man noch einige Sachen komplett neu erdenken müsste!
Bei den Spaniern/Engländern/Portugiesen war die Motivation für die Besiedlung von Amerika das Gold, das neuendeckte Land und die Ausweitung des Machtbereiches - wenn wir jetzt eine ähnliche Motivation für die Besiedlung des Mars finden würden, hätten wir in spätestens 20 Jahren eine Raumstation im Marsorbit - Raumschiffe die die Versorgung übernehmen würden + eine Basis auf der Oberfläche und eine ganze Reihe von Menschen die dort arbeiten/forschen würden - auch wenn wir dabei einige Rückschläge erleiden! Wenn man überlegt, dass lebende Menschen in den 60er Jahren auf dem Mond waren - wobei die Technik damals aus "ner Kurbel, nem Stück Draht und ner Metallhülle mit anhängender Raketenstufe war" (kleiner Spaß) dann sollten wir es heute auch zum Mars und zurück schaffen!
Jakob Fugger sagte einmal "Weltgeschichte ist Geldgeschichte" und wenn wir Menschen unsere vorhandenen Mittel für die Operation "Besiedlung des Mars" verwenden würden, würde die Fiktion zur Wirklichkeit - nicht die Technik setzt uns heute Grenzen sondern nur das Geld!
Wenn jetzt noch jemand wüsste woher wir 40 Billionen nehmen, könnten wir morgen anfangen - auch wenn noch einige Lücken geschlossen werden müssten ;-))
Gute Nacht - Matthias