Hallo Gisela,
kann es sein, daß Du
Osten und
Westen verwechselst? Deine verschiedenen Angaben zum Ort am Himmel und Datum/Wochentag in den einzelnen Postings passen nicht zusammen.
Wenn Du Dich abends so hinstellst, daß der Orion vor Dir am Himmel steht (Gesicht Richtung Mittelmeer = Süden), ist der Stern dann immer in der selben Richtung (also entweder immer links oder immer rechts vom Orion)?
Wenn er sich links vom Orion befindet (in Richtung Sonnenaufgang =
Osten) und heller als Sirius ist, dann kann es nur der Planet
Mars sein.
Falls der Stern dagegen rechts vom Orion steht (Richtung Sonnenuntergang), dann könnte es entweder Jupiter oder Venus sein. Alle anderen Lichtpunkte (von Dir als Stern bezeichnet) sind deutlich dunkler (= kleiner) als der Stern Sirius. Sirius steht "links unterhalb" vom Sternbild Orion.
Aber seit dem 15.12.2011 kommt von Osten ein Stern in Richtung Orion dazu, den ich bis dahin noch nicht gesehen hatte. Es ist sehr groß und sehr deutlich zu sehen. Er strahlt heller als die meisten. Und heller als der Sirius, der ja einer der hellsten ist, die ich bislang am Himmel erkennen konnte.
Das deutet auf Mars
Montag von Alicante aus wieder. 29.01.2012-19.30 Uhr
______________________________________Osten
__________________________________________________ __X-um diesen hier geht es
__________________________________________________ O-Mond
_____________________________________________X
____________________________________________ +-das bin ich wenn ich nach oben sehe
____________X
X
___________________X
___________X
_________X
_______X Band des Orion(ist schon klar)
X -Rigel
____________________________________________Westen
Osten und Westen in der Karte relativ zu Orion und Riegel ist korrekt, aber die Position vom Mond und der Wochentag stimmt nicht. Am 29.1. (Sonntag) stand der Mond wo ganz anderst:
______________________________________Osten
__________________________________________________ __
X-um diesen hier geht es
_____________________________________________X
____________________________________________ +-das bin ich wenn ich nach oben sehe
____________X
X
___________________X
___________X
_________X
_______X Band des Orion(ist schon klar)
X -Rigel
Geht der Stern schon gegen 22 Uhr unter? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Planet Venus. Der nähert sich aber von
Westen (Richtung Sonnenuntergang) dem Sternbild Orion. Er kommt von "rechts" und wird im Moment von Tag zu Tag heller...
Sich am Sternhimmel zu Orientieren ist schwer, wenn man die wichtigsten Sternbilder nicht kennt. Wenn Du also wissen willst, welcher Stern bzw. Planet es wirklich ist, dann mußt Du bitte sehr sorgfältig schreiben wann (Datum, Uhrzeit) und wo (links, rechts) vom Orion oder vom Mond der Lichtpunkt an dem Tag zu sehen war.
Die Planeten Venus und Jupiter stehen in den nächsten Tagen sehr dicht beieinander, Venus läuft an Jupiter vorbei und nähert sich weiter dem Orion. Aber eben von
Westen...
Grüße
Sissy