Venus: Deutliche Hinweise auf vulkanische Aktivität

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Gibt es auf unserem Nachbarplaneten Venus noch vulkanische Aktivität? Ja, meinen jetzt Wissenschaftler nach Auswertung von Infrarot-Daten des Spektrometers VIRTIS an Bord der europäischen Sonde Venus Express. Letzte Unsicherheiten müssten allerdings noch beseitigt werden. Die Forscher veröffentlichten ihre Resultate jetzt in der Fachzeitschrift Science. (9. April 2010)

Weiterlesen...
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi all,

es würde mich nicht wundern, wenn aus den Daten von VIRTIS wirklich abgeleitet werden kann, daß es schlafende oder gar aktive Vulkane (in den letzten 100.000 Jahren bis jetzt) auf Venus gibt.

Die Interpretation der Daten ist jedoch sehr knifflig, weil nur in ganz wenigen Wellenlängen tatsächlich bis zur Venusoberfläche hinuntergeschaut werden kann.

Die Temperaturschichtung in der Venusatmosphäre ist erst grob vermessen, das sachte "Glühen" der heißen Oberfläche ist jedoch bereits von der Erde aus nachzuweisen. Selbst mit Amateurmitteln. Allerdings liegt der atmosphäreninduzierte Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tiefländern bei rund 100 ° C.

Die 2-3 ° Temperaturdifferenz zwischen Modellrechnung und Messung durch VIRTIS könnten nach momentanem Wissensstand auch noch andere Ursachen haben. (Systematische Fehler bei der Messung, falsche Korrelation der Höhendaten, ...)

Die räumliche Anordnung der 9 Hotspots an sich spricht schon für die Theorie mit aktiven Vulkanen. Der innere Aufbau der Venus auch. Warm genug im Inneren sollte sie sein. Da es keine Plattentektonik auf der Venus zu geben scheint, sollten es aber eher einzelne langlebige Superplumes wie auf dem Mars denn der für die Erde typische Vulkanismus an Plattengrenzen (Subduktionszonen) und mittelozeanischen Spreizungszonen sein.

Das Experiment mit den temperierten Gesteinen ist ein guter Ansatz, aber solange man dabei kein Originalgestein der Venusoberfläche verwenden kann, ist auch das wieder mit Unsicherheiten behaftet ;) ...

Mich würde es schlicht freuen, wenn sich der Vulkanismus wirklich bestätigen tät. Hey, und ein großer Ausbruch, den ich mit nahem IR nachweisen könnte, das wäre sowas wie ein 6er im Lotto :D ...

Grüße
Sissy
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Allerdings liegt der atmosphäreninduzierte Temperaturunterschied zwischen Hoch- und Tiefländern bei rund 100 ° C.

Dann gibt es Hochregionen, wo nur 370°C herrschen? Da könnte Wasser noch flüssig sein - allerdings ist der Druck dort wohl viel zu gering...

Vulkanismus auf der Venus ist ein schlechtes Zeichen in vielerlei hinsicht:
a) Schwefeldioxid + Schwefelwasserstoff kommen gemeinsam auf der Venus vor, obwohl sie miteinander reagieren.
Das wäre ein Zeichen für Leben oder eben Vulkanismus. Also doch kein Leben...
b) Noch mehr Atmosphäre, noch mehr Treibhausgase, noch mehr Hitze, noch mehr Druck, noch mehr Schwefelsäure...-> Noch mehr Wasserstoff geht in den Weltraum verloren

Obwohl, wie wirken sich die VUlkane jetzt wirklich aufs Klima aus? Nuklearer Winter oder überwiegen die Treibhausgase?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Mars,

Dann gibt es Hochregionen, wo nur 370°C herrschen? Da könnte Wasser noch flüssig sein - allerdings ist der Druck dort wohl viel zu gering...

wenn ich mich recht erinnere, soll die niedrigste Temperatur bei 378 ° C auf einem Gipfel gelegen haben, zum Atmosphärendruck hab ich leider keine Angaben...

Vulkanismus auf der Venus ist ein schlechtes Zeichen in vielerlei hinsicht:
a) Schwefeldioxid + Schwefelwasserstoff kommen gemeinsam auf der Venus vor, obwohl sie miteinander reagieren.
Das wäre ein Zeichen für Leben oder eben Vulkanismus. Also doch kein Leben...

ich denke, Druck und Hitze sind selbst auf den höchsten Gipfeln "Leben" nicht zuträglich.
Selbst wenn die Venus in ihen frühen Tagen über Ozeane verfügt hat und sich erste einfache Aminosäurenverbindungen zu etwas komplexeren Verbänden zusammengeschlossen haben, dürften die bei den ansteigenden Temperaturen keine Weiterentwicklung erfahren haben. Organisches Leben (thermophile Bakterien/Algen oder so) erwarte ich dort nicht.

b) Noch mehr Atmosphäre, noch mehr Treibhausgase, noch mehr Hitze, noch mehr Druck, noch mehr Schwefelsäure...-> Noch mehr Wasserstoff geht in den Weltraum verloren

so wird´s aussehen :mad:

Obwohl, wie wirken sich die VUlkane jetzt wirklich aufs Klima aus? Nuklearer Winter oder überwiegen die Treibhausgase?

Unser irdisches Klima? Das ist schlicht noch nicht belegt. Theorien dazu gibt es viele...

Bei Venus haben wir die Beobachtungen/Messungen, die eindeutig für den Treibhauseffekt sprechen. Durch die Superrotation der oberen Atmosphäre (in 4 Tagen bewegen sich die Luftmassen einmal rund um die Venus) haben wir einen guten Wärmetransport auf die unbeleuchtete Seite. Die dichte Atmosphäre verhindert ein Abkühlen der Nachtseite und wirkt wie eine gute Isolierdecke...

Sissy
 
Oben