User-Kategorien

ispom

Registriertes Mitglied
ispom,
Dein offenherziges Outing rührt mich! Doch zu

sei einfach angemerkt, dass viele dieser Foren eben für notorische Kindsköpfe gedacht sind :D - im Gegensatz zu diesem hier.
Gruss Orbit


auweih, Orbit,
würdest Du das auch für altehrwürdige Foren wie CN, astrotreff, astronomy...
so stehen lassen?

ich kenne ja nun eine ganze Reihe von astronomieforen (obwohl ich nicht in all denen registriert bin :) )
aber nicht "für notorische Kindsköpfe" wäre dann aus dieser Sammlung nur "astronomie.de"

die werden Dich als "abgeklärtes Ehrenmitglied" aufnehmen :rolleyes:

empfehlende Grüße von Ispom
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ ispom
auweih, Orbit,
würdest Du das auch für altehrwürdige Foren wie CN, astrotreff, astronomy...
so stehen lassen?
Ja, für alle Foren mit Ranking, allerdings stets mit beigefügtem grünen Smily. :D
Denn
'Alle Männer sind Kindsköpfe...wussten Sie das nicht?'
Dies frei nach Ingeborg Bachmann, welche mal zu einem Interviewer im Zusammenhang mit ihren zerbrochenen Beziehungen zu Max Frisch und Hans Heinz Henze vor laufender Kamera gesagt hat:
"Alle Männer sind krank! Wussten Sie das nicht?"

@ galileo 2609
auch ich möchte dir zu deinen Charakterisierungen gratulieren.
Dein feedback beschämt mich natürlich. Mit Recht. :eek:
Ich habe meinen Lernprozess schon erwähnt. Hier noch etwas pointierter:
Ich stelle fest, dass ich mich hier zu einem ziemlich frechen Mimöschen entwickelt habe. Meine Mimosenhaftigkeit veranlasste mich denn auch, Dein Ranking im Beitrag weiter oben zu ändern. Die ursprungliche Fassung war:
Galileo2609: engagierter, fachkundiger Kommunikator und Debunker
Leider war's dann zu spät, als ich es erneut ändern wollte: Der 'Ändern'-Button war weg.
Dass ich mich, weil ich Deinen 'Parsec-Thread' auf mich bezog, von Dir in die RT-Kritiker-Ecke gedrängt fühlte, ist angesichts der humorvollen Reaktion ispoms keine Entschuldigung meines Verhaltens.

Also, was das Einsteckvermögen betrifft, seid Ihr, galileo2609 und ispom, künftig meine Vorbilder. :)
Gruss Orbit
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich konstatiere:
es gibt unter uns zuwiderlaufende Ansichten über ranking und anderes „schmückende beiwerk“.

wir könnten aber einen Kompromiss machen:
für die „kindsköpfe“ unter uns bauen wir dieses System noch aus
(ich hätte da gute Ideen :) )
geben aber den „wahrhaft seriösen“ die chance, daß sie nicht durch diese Reizüberflutung belästigt werden,
indem sie diesen flitterkram ausblenden können.

alle zufriedenstellende Grüße von Ispom
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe User,

um die Diskussion um User-Kategorien nicht ohne Ergebnis enden zu lassen, auch einmal ein Beitrag von mir. Ich persönlich hänge nicht sonderlich an den User-Kategorien und ich kann sie gerne abschalten oder durch neutrale, den Sachverhalt besser treffende Bezeichnungen wie "neues Mitglied" (für die erste Zeit) und dann zum Beispiel schlicht "registriertes Mitglied", etc. ersetzen.

Vom Erstellen anderer Kategorien wie "Roter Zwerg" etc. halte ich nicht so sonderlich viel. Es erschließt sich einem neuen User vielleicht nicht sofort, warum er plötzlich als "Roter Zwerg" bezeichnet wird ...

Ich tendiere, wenn das denn dem Willen der Mitglieder entspricht, entweder zu "so lassen" oder einer Änderung im oben beschriebenen Sinne.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn diese zwei Möglichkeiten zur Diskussion stehen, dann plädiere ich für die erste (neues Mitglied / registriertes Mitglied).
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Wenn diese zwei Möglichkeiten zur Diskussion stehen, dann plädiere ich für die erste (neues Mitglied / registriertes Mitglied).

Andere Vorschläge sind selbstverständlich auch noch möglich, nur würde ich gerne, dass die Diskussion irgendwann einmal auf ein konkretes Ergebnis hinausläuft ... nur damit kann ich schließlich etwas anfangen. Und mein Posting war ein Versuch, dieses anzustoßen ...

Stefan Deiters
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Webmaster
Es erschließt sich einem neuen User vielleicht nicht sofort, warum er plötzlich als "Roter Zwerg" bezeichnet wird ...
:)
"neues Mitglied" (für die erste Zeit) und dann zum Beispiel schlicht "registriertes Mitglied"
Wenn es wirklich so gehandhabt wird, d.h. man wird erst nach einer bestimmten Anzahl Beiträge registriertes Mitglied mit allen Zugriffsrechten, fände ich es sinnvoll. 'Mitglied' wäre dann eine Stufe zwischen Gast (wie es andere Foren kennen) und registriertem Mitglied. Bestünde zwischen den beiden Bezeichnungen faktisch aber kein Unterschied, bin ich dagegen und plädiere weiterhin für die ersatzlose Streichung der User-Kategorien.
Gruss Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und noch ein Vorschlag für all jene, die finden mit dem Verschwinden der User-Kategorien verliere das Forum an glamouröser Spannung:
Die könnte sogar erhöht werden mit einer periodischen Verleihung von Avards durch die Forum-Gemeinde, z.B.
- für den professionellsten
- unterhaltsamsten
- anregendsten
-
Beitrag

und ein strawberry
- für den kuriosesten
- dümmsten
- ausgeflipptesten
-

Ich spreche bewusst von einzelnen Beiträgen, weil es beim Spass bleiben sollte. Da könnte einer auch mal ein strawberry einfangen, ohne dass das gleich einer Veurteilung seiner gesamten Produktion gleichkäme. Möglicherweise hätte er bei derselben Verleihung auch einen Award erhalten.
Exponiert sind sowieso die, welche nicht nur 'pro Jahr einmal ihre Duftnote hinterlassen', wie es ispom mal so köstlich formuliert hat. :)
Gruss Orbit
P.S. Übrigens, was den Anreiz zum fleissigen Schreiben betrifft, da könnte man mit Awards für den 'Newcomer' und den 'Hardworker' der Periode ungeahnte Kräfte freisetzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Andere Vorschläge sind selbstverständlich auch noch möglich, nur würde ich gerne, dass die Diskussion irgendwann einmal auf ein konkretes Ergebnis hinausläuft ... nur damit kann ich schließlich etwas anfangen. Und mein Posting war ein Versuch, dieses anzustoßen ...

Stefan Deiters
ich kann Orbits Vorstellungen nicht unterstützen, er wird sich meinen nicht anschließen.
Wenn es die Software hergibt, wäre ein wahlweises Ausblenden der ranks (und möglicher Zusatz"sternchen") die günstigste Lösung.

so, wie die Ignoreliste hilfreich sein kann, wenn man "diesen fiesen Blödmann" nicht mehr sehen möchte,
könnte diese Lösung auch dem in Astrophysik promovierten "Anfänger" den Ärger ersparen,
wenn er denn sehen muß, daß da ein schwachmathischer Landschaftsgärtner als "Profi" bezeichnet wird :eek:

Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Orbits Vorschläge sind in Ordnung!

Hi ispom,
ich kann Orbits Vorstellungen nicht unterstützen
ich finde Orbits Vorstellungen prima! Fragt sich natürlich nur, wer diese "Awards" vergeben soll?
Die könnte sogar erhöht werden mit einer periodischen Verleihung von Avards durch die Forum-Gemeinde, z.B.
- für den professionellsten
- unterhaltsamsten
- anregendsten
-
Beitrag und ein strawberry
- für den kuriosesten
- dümmsten
- ausgeflipptesten
-
P.S. Übrigens, was den Anreiz zum fleissigen Schreiben betrifft, da könnte man mit Awards für den 'Newcomer' und den 'Hardworker' der Periode ungeahnte Kräfte freisetzen.;)
Nichts desto trotz könnte ich mich mit solch einem System ohne weiteres anfreunden. :) Da habe ich schon ganz andere Auswüchse im Internet gesehen!

Meine Zustimmung erteilende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
na denn Toni, da wollen wir doch schon mal damit beginnen eine Seilschaft aufzubauen.:)
ich meine: wir beide haben uns doch bisher auch ganz gut die Bälle zugeworfen,
wen könnten wir noch in unseren engeren Kreis aufnehmen
(wo man sich gegenseitig die Lorbeerkränze umhängt,
oder, um mit Orbits Worten zu sprechen, die Avards verteilt)?

***achtung Ironie!!***,
aber beruhend auf einschlägiger Forenpraxis.........

übrigens betrifft meine Ablehnung nur den Vorschlag von Orbit, die Ranks abzuschaffen,
meinetwegen können Avards, Sternchen, Orden, strawberries udgl.
zusätzlich eingeführt werden :rolleyes:

guckt mal nach CN,
imho ist die Sternchenvergabe dort unglücklich geregelt,
aber alle anderen hier diskutierten Möglichkeiten würde ich von dort übernehmen

meint Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
na denn Toni, da wollen wir doch schon mal damit beginnen eine Seilschaft aufzubauen.:)
Ich verstehe nicht so ganz, ispom, was Du immer für eine Gefahr an Seilschaften siehst?? Wenn diese Sternchen, Awards, Bienchen, Erdbeeren usw. vom Admin selbst (oder von eventuellen Mod's) vergeben werden, sehe ich da keinerlei Gefahr. Ebenso wenn alle User des Forums dies anonym tätigen würden und für jeden Beitrag nur einmal stimmen dürften, sehe ich da auch noch keine Gefahr.

Seilschaften können sich jederzeit und ohne irgend welche Bewertungs-Kriterien auch hinter den Kulissen zusammenrotten, ohne dass dies ein Admin z.B. merkt. :mad:

ich meine: wir beide haben uns doch bisher auch ganz gut die Bälle zugeworfen, wen könnten wir noch in unseren engeren Kreis aufnehmen (wo man sich gegenseitig die Lorbeerkränze umhängt,
oder, um mit Orbits Worten zu sprechen, die Avards verteilt)?
Ach, da gibt es sicherlich einige ... - Nur darüber würde ich hier so öffentlich nicht sprechen. Das würde ich dann schon lieber "hinter den Kulissen" machen. :eek: :rolleyes:

Die Marionetten tanzen lassende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich verstehe nicht so ganz, ispom, was Du immer für eine Gefahr an Seilschaften siehst?? Wenn diese Sternchen, Awards, Bienchen, Erdbeeren usw. vom Admin selbst (oder von eventuellen Mod's) vergeben werden, sehe ich da keinerlei Gefahr.
das ist richtig, aber der webmaster hat sicher besseres zu tun:rolleyes:

Ebenso wenn alle User des Forums dies anonym tätigen würden und für jeden Beitrag nur einmal stimmen dürften, sehe ich da auch noch keine Gefahr.

ich sehe in dieser Anonymität die größte Gefahr .

aus Erfahrung sprechende Grüße von Ispom

ps
die erste Seilschaft, die dem Ispom den baldigen wohlverdienten Titel "Superprofi" neidet,
die rottet sich schon zusammen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Ah!

gerade sehe ich, daß ich nicht mehr mit der Bezeichnung 'Profi' genannt werde.

Sehr schön! :)

Dankbare Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Eine weise Entscheidung!

Sehr schön, Herr Deiters! :) Das vereinfacht die Sache doch wesentlich und niemand kann sich diskriminiert fühlen. - Kann ich mich durchaus mit anfreunden. :cool: - Eine weise Entscheidung!

Hochachtungsvolle Grüße von
Toni
 

garfield335

Registriertes Mitglied
Hier im Forum hat man ja kaum den überblick


Was fehlt ist eine liste von den letzten Foren.Beiträgen die zur übersichtlichkeit oben stehen könnte :(
 
Oben