Unterirdische Erdgasspeicher als Reaktor für grünes Erdgas

Bernhard

Registriertes Mitglied
Gestern habe ich einen interessanten Schlussbericht des Projektes Underground Sun Storage 2030 der RAG Austria gelesen. Dort werden einige kleinere unterirdische Erdgasspeicher zur Speicherung von grünem Wasserstoff zu Forschungszwecken betrieben.

Im Schlussbericht findet man einige Grafiken in denen die zeitlich abfallende Wasserstoffkonzentration der Speicher zu sehen ist. Liest man nach, woher dieser Abfall des ursprünglich eingelagerten Wasserstoffs kommt, findet man die Erklärung, dass hier scheinbar Mikroorganismen den Wasserstoff zusammen mit einem Anteil an CO2 im Speicher zu Methan umwandeln.

Innerhalb eines halben Jahres werden auf diese Weise vergleichsweise große Mengen an Wasserstoff + CO2 in Methan umgewandelt.

Da stellt sich für mich schon die Frage inwieweit hier ein Prozess im industriellen Maßstab genutzt werden kann, um grünes (dh nahzu CO2 neutrales ) Erdgas (hauptsächlich Methan) kosten- und energiesparend zu produzieren.

Angesichts der aktuellen Pläne unserer Bundesregierung die Heizungswende vorwiegend mit Wärmepumpen durchzuführen, ergibt sich damit doch eine interessante Alternative?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
um grünes (dh nahzu CO2 neutrales ) Erdgas
Das ist dann trockenes und damit hochwertiges Biogas. Solche Speicher sind CO2-Senken, womit ein wirtschaftlicher Betrieb machbar erscheint.

Zu einem emissionsfreien CO2-Kreislauf fehlt "nur" noch die Extraktion von CO2 aus der Luft, woran aber auch geforscht wird. Es kann auch überschüssiges CO2 aus herkömmlichen Biogasanlagen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

Registriertes Mitglied
Industriell gäbe es vermutlich einfachere Wege, als derartig langsame biologische Prozesse:
Da die Reaktion aber stark exotherm verläuft, geht vermutlich auch so einiges an Energie dabei verloren.
Laut Wiki ist Erdgas aber einfach viel billiger als synthetisiertes Methan und von daher lohnt es sich nicht.
CO2 ließe sich wohl auch billiger und in großen Mengen bei Kohlekraftwerken und Eisenhütten abgreifen,
als es aufwendig aus der Luft extrahieren.
Es gibt aber bereits einige Power-to-Gas Pilotprojekte
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Laut Wiki ist Erdgas aber einfach viel billiger als synthetisiertes Methan und von daher lohnt es sich nicht.
Um es mal möglichst plastisch auszudrücken: Was nutzt einem viel Geld, wenn man es nur noch in einem anarchischen System ausgeben kann, wo es nicht mehr genug Lebensmittel und Überlebensmöglichkeiten für die Schwächsten der Gesellschaft gibt? Mir sind da Systeme mit Reserven und ökologisch intakten Nischen deutlich lieber. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf unangemessenen "Reichtum".
 
Oben