Umstieg auf eAuto. Erste Erfahrungen

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich möchte hier nochmal auf die Arbeit von Dr. Andreas Schmitz aufmerksam machen, der sich auch sehr für eine Bürgerbeteiligung bei der Energiewende einsetzt. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte sein Team bereits in der Politik Ratschläge zu Balkonkraftwerken geben, die dann auch relativ kurzfristig zu entsprechenden Gesetzestexten geführt haben und so zu einer weiteren Verbreitung von Balkonkraftwerken geführt haben.

Aktuell setzt er sich hier:
auch für intelligente Rahmenbedingungen von Kleinspeichern für private Photovoltaikanlagen ein, die gerade für Besitzer von Wallboxen zum privaten Laden von eAutos, Besitzer von Wärmepumpen oder Balkonkraftwerken mit Speicher finanzielle Vorteile bringen würden. In der Beschreibung des Videos gibt es einen Link auf eine aktuelle Petition für eine Anhörung im deutschen Bundestag.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Es gibt vielversprechende Neuigkeiten aus der Batterieforschung:
Laut YouTube steht auch Tesla (angeblich) kurz vor der Massenfertigung dieser Batterien

Ohne die bekannten Nachteile der NMC- und auch LFP-Akkus (Sicherheit, Haltbarkeit, niedrige Temperaturen, 80%-Regel bei den NMC-Akkus), wäre das eine gewaltige Verbessserung. Den etwas erhöhten Strombedarf bei NMC kann ich bestätigen und bei LFP scheint es auch nicht besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hier noch eine etwas vorsichtigere Stellungnahme mit Link auf die Forschungsarbeit aus Peking. Bei diesem Kanal wird ein gewisses Potential für Aluminium-Akkus eher bei stationären Anlagen gesehen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich fürchte, das wäre für mich das No-Go bei solchen Fahrzeugen. Die Vorstellung, dass ich mich wegen eines Akkus mit Hilfe eines Hammers aus dem Fenster befreien müsste - zudem ich noch nie sonderlich gut in Gymnastik war - ist für mich der pure Horror.
Ein einfacher Fensterhammer mit Gurtschneider ist generell eine gute Anschaffung für kleines Geld, da auch Verbrenner ein ernstes "Problem" mit Feuer und Wasser haben:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hier noch eine etwas vorsichtigere Stellungnahme mit Link auf die Forschungsarbeit aus Peking. Bei diesem Kanal wird ein gewisses Potential für Aluminium-Akkus eher bei stationären Anlagen gesehen.
Eine Warnung vor zuviel Optimismus bezüglich neuer Al-Ionen-Akkus, sowie eine Darstellung der aktuellen Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet kommt vom Kanal "Geladen - der Batteriepodcast":

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der Akku ist ein zentrales und wertvolles Element bei jedem eAuto. Daher ist es nur normal, dass sich Ingenieure Gedanken über die Reparaturmöglichkeiten machen:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Vorsicht Falle auf Parkplätzen mit Einkaufsmöglichkeit, wie typischerweise bei großen Supermärkten. Falls der Parkplatz von einem Unternehmen überwacht wird, gelten auch für die Ladestationen die Regeln des Parkplatzbetreibers. Ich bin im Dezember auch darauf hereingefallen und habe nichts ahnend eine langsame AC-Ladung mit 11 kW über drei Stunden gemacht und darf nun dafür satte 35€ bezahlen.

Oben