Hallo astrofreund,
hier also ein neues Thema zur Frage.
Im Unterhalt ist das eAuto günstiger wie der Verbrenner. Der Zoe R135 verbraucht laut Hersteller auf 100 km knapp 18 kWh und die kosten dann bei einem durchschnittlichen Preis von 65 Cent/kWh also 11,70 EUR, wobei meine Erfahrungswerte nochmal deutlich darunter liegen. Mein Daumenwert im Verbrauch liegt eher bei 11 kWh auf 100 km und Laden kann man aktuell bei Aral auch für 51 Cent. Das kosten die 180 km dann eher so um die 10 €
Versicherung und Steuer schätze ich auch etwas günstiger im Vergleich zu meinem Vorgängerauto einem Nissan Micra.
Ich vermisse nach einigen Monaten Praxis den Micra in keiner Weise. Automatik statt 5-Gang-Getriebe. Bei voller Geschwindigkeit (145 km/h) hört man nur den Fahrtwind und das Rauschen der Räder. Man kann sich da immer noch sehr gut unterhalten oder Radio hören. Der Micra ist bei dieser Geschwindigkeit schon so laut, dass eine Unterhaltung deutlich erschwert wird. Navi, Freisprechanlage, mp3-Anschluss, Radio ist beim Zoe alles integriert und ist in einem übersichtlichen Nebendisplay sehr leicht zu bedienen. Im Lenkrad ist die Taste zum Annehmen eines Telefonats, so dass man während der Fahrt sehr komfortabel telefonieren kann. Tempomat gibt es auch.
hier also ein neues Thema zur Frage.
Laut Tacho 386 km.Hallo Bernhard,
welche Reichweite hat Dein eAuto, wenn es vollgeladen war?
K.O.-Kriterium bei der Wahl des Autos war die Möglichkeit der Schnellladung, um damit auch mal in den Urlaub fahren zu können. Der Zoe R135 kann maximal mit 45 kW laden und hat eine Akkukapazität von 52 kWh. Rein rechnerisch dauert eine Vollladung also etwas mehr als eine Stunde. In der Praxis kommen Verluste und das BMS (Batteriemanagementsystem) dazu, sodass die Vollladung etwa bei 2 Stunden liegt.wie lange dauert eine volle Ladung?
das Auto selbst ist etwas günstiger, wenn man auf die Leistung des Autos schaut. Der kleine Zoe kann maximal 135 PS abrufen und ist damit bereits recht flott unterwegs. Der Nachfolger des Zoe ist der elektrische R5 mit 150 PS und einem Neupreis um die 35 k€.wieviel teuerer als ein gleichwertiger Verbrenner ist das eAuto?
Im Unterhalt ist das eAuto günstiger wie der Verbrenner. Der Zoe R135 verbraucht laut Hersteller auf 100 km knapp 18 kWh und die kosten dann bei einem durchschnittlichen Preis von 65 Cent/kWh also 11,70 EUR, wobei meine Erfahrungswerte nochmal deutlich darunter liegen. Mein Daumenwert im Verbrauch liegt eher bei 11 kWh auf 100 km und Laden kann man aktuell bei Aral auch für 51 Cent. Das kosten die 180 km dann eher so um die 10 €
Versicherung und Steuer schätze ich auch etwas günstiger im Vergleich zu meinem Vorgängerauto einem Nissan Micra.
Mit der DC-Schnellladung müssten die 400 km auch an einem Tag gut machbar sein. Die Pausen beim Laden erhöhen die Sicherheit beim Fahren, weil man entspannter ist und Schnellladesäulen gibt es zumindest in Deutschland mittlerweile an so ziemlich jeder Autobahnraststätte.Das sind meines Wissens die Gründe, die in D-land die Leute vom eAutokauf abhalten (letztes Jahr weiterer Umsatzrückgang). Inzwischen wollen die Autofirmen hier (gestern z.B. BMW), dass das Verbrennerende nach hinten verschoben wird. Oder SEAT wollte nur noch Cupra als eAuto haben und bisherige Seat-Verbrenner auslaufen lassen. Seit einigen Wochen hat man die Realität im Auge und alles zurück gedreht. Es geht weiter mit SEAT und Verbrenner. In 3 bis 4 Jahren gibt es einen eSeat. Das mögen speziell deutsche Zustände sein, doch sie sind nun mal so. Ohne staatliche Zuschüsse, Lösung des Ladesäulenproblems und des Akkuproblems wird sich hier nix verbessern. Zumal allgemein die Auffassung besteht, dass das eAuto nicht der Umweltburner ist - es sei man fährt 20 Jahre damit. Technisch habe ich nix gegen eAutos und hätte schon gern vor 30 Jahren eins gehabt. Aber es muss auch wirtschaftlich für mich machbar sein. Wenn ich meine Verwandten in 400km Entfernung besuchen will, muss ich heute mit eAuto einen "Tankstop" von mehreren Stunden einlegen und damit eine Hotelübernachtung einplanen - für Hin und Rückfahrt. Als reines Stadtauto könnte ich mir ein eAuto vorstellen.
Ich vermisse nach einigen Monaten Praxis den Micra in keiner Weise. Automatik statt 5-Gang-Getriebe. Bei voller Geschwindigkeit (145 km/h) hört man nur den Fahrtwind und das Rauschen der Räder. Man kann sich da immer noch sehr gut unterhalten oder Radio hören. Der Micra ist bei dieser Geschwindigkeit schon so laut, dass eine Unterhaltung deutlich erschwert wird. Navi, Freisprechanlage, mp3-Anschluss, Radio ist beim Zoe alles integriert und ist in einem übersichtlichen Nebendisplay sehr leicht zu bedienen. Im Lenkrad ist die Taste zum Annehmen eines Telefonats, so dass man während der Fahrt sehr komfortabel telefonieren kann. Tempomat gibt es auch.