TomS
Registriertes Mitglied
Ja, ein Richter muss das tun. Aber wir sind hier kein Gericht, keine Gesetzgeber. Wenn ich heute erfahre, dass Y. gestern etwas geschrieben hast, was mir nicht gefällt, kann und darf ich ihn heute rückwirkend verurteilen. Es handelt sich nämlich um ein Urteil auf der menschlichen, persönlichen Ebene, ohne juristische Konsequenzen für Y. Und die Maßstäbe, gegen die Y. verstoßen hat, gelten auch dann, wenn sie nicht aufgeschrieben wurden - weil es sich um grundlegende Werte in sozialen Gemeinschaften handelt, die muss man nicht extra aufschreiben (zumindest nicht innerhalb der sozial gefestigten Gruppen, zu denen ich mich zugehörig fühle)Ein Richter muss objektiv begründen aufgrund der zur Tatzeit geltenden Gesetze.
Doch. Es handelt sich um den selben Menschen Y., und er geht gegen hier vertretene Personen vor.Yukterez Äußerungen in Mahag haben nichts mit denen in Astronews zu tun.
s.o.Keine Strafe ohne Gesetz (§ 1 im deutschen Strafgesetzbuch).
Stell' dir mal vor was los wäre, wenn wir aufgrund dieses Formalkrams Menschen wie Y. in unserer Gesellschaft freien Lauf ließen.Stell dir mal vor was los wäre, wenn jeder Richter aufgrund seines subjektiven Empfindens Urteile fällen würde.
Es geht übrigens nicht nur um Y. sondern auch um dich. Mit jeder Verteidigung seines Verhaltens zeigst du mehr, dass dir formale Regeln und die Ausnutzung der Lücken wichtiger sind als zwischenmenschliche Werte. Gut, wenn du das so schreibst, dann wird das explizit für alle sichtbar.