Uhren auf einer rotierenden Scheibe synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dgoe

Gesperrt
Hallo nocheinPoet,

ich finde das Thema übrigens super interessant, gerade weil auch Rotation im Spiel ist und obendrein auch noch Beschleunigung.

Nachdem ich die RT gefühlt min. 20-30 mal verstanden hatte und dazwischen entsprechend nicht, bin ich schon länger auf nicht verstanden hängengeblieben bisher - auch noch Mathe pauken müssend.

Dennoch ist es ein Zufall oder auch nicht, dass exakt diese beiden (Rotation & Beschleunigung (erst recht +)) mir am aller Seltsamsten anmuten, trotz vieler Erklärungen aber auch im Zusammenhang zur Trägheit (vor allem dessen Grund).

Die für die Öffentlichkeit gewonnenen Erklärungen in diesem Thread halte ich als Laie für sehr hilfreich und werde mir das noch wiederholt zu Gemüte führen können, kann aber dauern, käme dann aber darauf zurück auch später noch, sicherlich viel später - bis auf 2-3 aktuelle Verständnisfragen, die ich erst einmal selber zu klären versuche, bis ein ausgesiebter Rest evtl. übrigbleibt. Nun gut.

Today würde mich interessieren, ob die Corioliskraft auch einen Lichtimpuls, der radial von der Achse zum Rand ausgeht, beeinflusst? Wenn ja, wäre die Bahn iwie nicht mehr gerade, sondern gebogen. Damit verlängert sich aber der Weg, im Vergleich zum geraden. Damit hätte es Einfluss auf die Messung, der ansonsten (heutzutage?) Konstanz der LG.

Meine eigenen Überlegungen dazu:
- Es ist eine sogenannte Scheinkraft
- Photonen haben keine Masse
- Photonen werden dennoch von SLs (schwarzen Löchern) verschluckt, ja, wegen der Geodäte, Raumzeit, aber plump doch auch einfach gravitativ - ja und trotz keiner Masse, worauf Gravitation ansonsten anspricht, muss man mal verdauen, stößt mir manchmal auf als Laie.

Zum Thema aber, würden wenn die Corioliskraft wirkt, ausgesendete Lichtsignale nach außen von der Achse aus, jeweils abweichen, je nach dem, von welchem Beobachter aus. Ob von dem der drauf sitzt, oder von dem der darüber schwebt.


Ergänzt ist mir klar, dass Rotation auch Beschleunigung ist, im sprachlichen katastrophalen Gebrauch, nur missverständlich.

Soviel als Laie mit vielen Lücken. Und überarbeite diesen Text auch nicht ewig...


Gruß,
Dgoe


P.S.: Willkommen nachträglich in diesem Forum und Danke für Deins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Today würde mich interessieren, ob die Corioliskraft auch einen Lichtimpuls, der radial von der Achse zum Rand ausgeht, beeinflusst? Wenn ja, wäre die Bahn iwie nicht mehr gerade, sondern gebogen. Damit verlängert sich aber der Weg, im Vergleich zum geraden. Damit hätte es Einfluss auf die Messung, der ansonsten (heutzutage?) Konstanz der LG.
Ja, die Bahn ist gebogen. Allerdings ist das eine gar nicht so mysteriöse Sache: Die eigentlich gerade Bahn des Photons sieht im rotierenden Bezugssystem krumm aus. Das ist die "Corioliskraft".
 

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
Moin,

womit, dass Du es richtig verstehst, dass es so ist, oder das wer zu #8 und seinem Beitrag da nichts weiter mehr liefern wird, aber dafür an anderer Stelle seine peinliche Niederlage hier versucht als Sieg zu verkaufen?
 

Yukterez

Gesperrt
Das wer zu #8 und seinem Beitrag da nichts weiter mehr liefern wird, aber dafür an anderer Stelle seine peinliche Niederlage hier versucht als Sieg zu verkaufen?
Falls du damit irgendwelche Diskussionen aus anderen Foren thematisieren willst weise ich darauf hin was dein eigener Freund Karl Hilpolt dazu gesagt hat:

Lieber ████████, du darfst keine Diskussionen aus anderen Foren hier thematisieren, das ist die Regel. Liebe Grüsse, Charly
Ich weiß zwar nicht ob das auch für zahlende Gäste oder Freunde von ihm gilt, aber sicher ist sicher.

Hinweisend,

Yukterez
 

Charly

Registriertes Mitglied
Falls du damit irgendwelche Diskussionen aus anderen Foren thematisieren willst weise ich darauf hin was dein eigener Freund Karl Hilpolt dazu gesagt hat:


Ich weiß zwar nicht ob das auch für zahlende Gäste oder Freunde von ihm gilt, aber sicher ist sicher.

Hinweisend,

Yukterez

Lieber Yukterez,

ich wünsche dir auch viele Freunde. Gerade zu Weihnachten ist das wichtig. Aber da musst du noch an dir arbeiten:
Yukterez irgendwo schrieb:
7 auf einen Streich

Beitrag von Yukterez » Fr 2. Dez 2016, 19:24
Nocheinprolet, Rolf Gartenzwerg, Karl Hitdolf und ihre Sockenpuppen erhalten jetzt nicht nur die Unterstützung von Cheavis, sondern auch die von Spaßratz: forum.alltopic.de/viewtopic.php?p=32929#p32929

Gratulierend,

Was mich wirklich enttäuscht, ist, dass du das nicht hier diskutierst, wo es hingehört. Aber das schaffst du schon noch, nur Mut.

Liebe Grüsse, Charly
 

Yukterez

Gesperrt
Was mich wirklich enttäuscht, ist, dass du das nicht hier diskutierst, wo es hingehört.
Warum sollte ich hier irgendwelche Alltopic-Beiträge diskutieren wenn der Administrator es mir verboten hat und du mich dafür verpetzen würdest? Das überlasse ich in Anbetracht dessen dass ich schon zwei mal wegen nichts verwarnt wurde dann doch lieber denen die über den Regeln stehen.

Euch auch mit doppeltem Handicap und in der Unterzahl noch locker widerlegend,

Yukterez
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Danke nocheinPoet,

Jetzt ist der Proll-Troll wieder aufgewacht. Hört auf ihn zu füttern.

Es wird von solch einem asozialen Forentroll niemals etwas sinnvolles kommen. Er geht ihm nur darum Stunk zu machen, mehr nicht. Benötigt er wohl für sein Ego...

Also einfach ignorieren. Lächerlich hat er sich schon genug selbst gemacht, da braucht er keine Hilfe für.
 

Charly

Registriertes Mitglied
Warum sollte ich hier irgendwelche Alltopic-Beiträge diskutieren wenn der Administrator es mir verboten hat und du mich dafür verpetzen würdest? Das überlasse ich in Anbetracht dessen dass ich schon zwei mal wegen nichts verwarnt wurde dann doch lieber denen die über den Regeln stehen.

Euch auch mit doppeltem Handicap und in der Unterzahl noch locker widerlegend,

Yukterez

Lieber Yukterez,

verpetzen? Bist du nicht Manns genug, zu deinen Taten zu stehen? Du bist der aufrechte Recke, der anderen Benutzern zeigt, wo es lang geht. Rolf Gartenzwerg (aka ralfkannenberg), Karl Hitdolf (aks Karl Hilpolt), nocheinProlet (aka nocheinPoet): das sind die Attribute des Vorschlaghammers eines ordentlichen Mannes. Steh doch zu deiner Männlichkeit.

Liebe Grüsse, Charly
 

Yukterez

Gesperrt
Lieber Yukterez, verpetzen? Bist du nicht Manns genug, zu deinen Taten zu stehen?
Was das für Folgen haben kann haben wir bereits hier und hier gesehen.

Das sind die Attribute des Vorschlaghammers eines ordentlichen Mannes. Steh doch zu deiner Männlichkeit.
Ich würde mich ja liebend gern mit dir darüber was in anderen Foren vorgefallen ist unterhalten, aber ich habe nur noch einen Beitrag frei.

Dir den Gefallen leider nicht tun könnend,

Yukterez
 

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Lieber Yukterez,

verpetzen? Bist du nicht Manns genug, zu deinen Taten zu stehen? Du bist der aufrechte Recke, der anderen Benutzern zeigt, wo es lang geht. Rolf Gartenzwerg (aka ralfkannenberg), Karl Hitdolf (aks Karl Hilpolt), nocheinProlet (aka nocheinPoet): das sind die Attribute des Vorschlaghammers eines ordentlichen Mannes. Steh doch zu deiner Männlichkeit.

Liebe Grüsse, Charly

Du bist sehr schwer von Begriff.
 

Yukterez

Gesperrt
Wenn er will dass ich in diese Falle tappe hätte er mich halt nicht vorher warnen sollen :)

Für's nächste Mal mehr Glück wünschend,

Yukterez
 

JuRo

Gesperrt
Eine Synchronisation kann laut Einstein nur so gehen:

Einstein schrieb:
Befinden sich in A zwei synchron gehende Uhren und bewegt man die eine derselben auf einer geschlossenen Kurve mit konstanter Geschwindigkeit , bis sie wieder nach A zurückkommt, was t Sek. dauern möge, so geht die letztere Uhr bei ihrer Ankunft in A gegenüber der unbewegt gebliebenen um [latex]\frac{1}{2} t ( v / V )^2[/latex] Sek. nach.

:D
 

JuRo

Gesperrt
:D

Ich kann dir ja nicht alles vorrechnen und zeigen wie man mit obiger Formel von Einstein die 8 Uhren auf einer rotierenden Scheibe synchron kriegt, da musst du schon bisschen mitdenken.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
:D ..., da musst du schon bisschen mitdenken.
hi JuRo, kommt bekannt vor ... die Grinsemännchenargumente

damit ist deine Halbwertszeit auf astronews schon mal überschaubar.

Grüße Dip

PS: allmystery hat die "Angelegenheit" am 12.08. mit "Gähn ..." geschlossen, soll wohl hier aufgewärmt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
PS: allmystery hat die "Angelegenheit" am 12.08. mit "Gähn ..." geschlossen, soll wohl hier aufgewärmt werden
Lieber ████████, du darfst keine Diskussionen aus anderen Foren hier thematisieren, das ist die Regel. Liebe Grüsse, Charly
Gut dass diese Regel von nocheinPoet, Charly & Senf wieder aufgehoben wurde, die Vorgeschichte dazu ist nämlich wirklich lustig.

Mich immer wieder gern daran zurückerinnernd,

Yukterez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben