Hallo nocheinPoet,
ich finde das Thema übrigens super interessant, gerade weil auch Rotation im Spiel ist und obendrein auch noch Beschleunigung.
Nachdem ich die RT gefühlt min. 20-30 mal verstanden hatte und dazwischen entsprechend nicht, bin ich schon länger auf nicht verstanden hängengeblieben bisher - auch noch Mathe pauken müssend.
Dennoch ist es ein Zufall oder auch nicht, dass exakt diese beiden (Rotation & Beschleunigung (erst recht +)) mir am aller Seltsamsten anmuten, trotz vieler Erklärungen aber auch im Zusammenhang zur Trägheit (vor allem dessen Grund).
Die für die Öffentlichkeit gewonnenen Erklärungen in diesem Thread halte ich als Laie für sehr hilfreich und werde mir das noch wiederholt zu Gemüte führen können, kann aber dauern, käme dann aber darauf zurück auch später noch, sicherlich viel später - bis auf 2-3 aktuelle Verständnisfragen, die ich erst einmal selber zu klären versuche, bis ein ausgesiebter Rest evtl. übrigbleibt. Nun gut.
Today würde mich interessieren, ob die Corioliskraft auch einen Lichtimpuls, der radial von der Achse zum Rand ausgeht, beeinflusst? Wenn ja, wäre die Bahn iwie nicht mehr gerade, sondern gebogen. Damit verlängert sich aber der Weg, im Vergleich zum geraden. Damit hätte es Einfluss auf die Messung, der ansonsten (heutzutage?) Konstanz der LG.
Meine eigenen Überlegungen dazu:
- Es ist eine sogenannte Scheinkraft
- Photonen haben keine Masse
- Photonen werden dennoch von SLs (schwarzen Löchern) verschluckt, ja, wegen der Geodäte, Raumzeit, aber plump doch auch einfach gravitativ - ja und trotz keiner Masse, worauf Gravitation ansonsten anspricht, muss man mal verdauen, stößt mir manchmal auf als Laie.
Zum Thema aber, würden wenn die Corioliskraft wirkt, ausgesendete Lichtsignale nach außen von der Achse aus, jeweils abweichen, je nach dem, von welchem Beobachter aus. Ob von dem der drauf sitzt, oder von dem der darüber schwebt.
Ergänzt ist mir klar, dass Rotation auch Beschleunigung ist, im sprachlichen katastrophalen Gebrauch, nur missverständlich.
Soviel als Laie mit vielen Lücken. Und überarbeite diesen Text auch nicht ewig...
Gruß,
Dgoe
P.S.: Willkommen nachträglich in diesem Forum und Danke für Deins.