Tropisches Klima auf dem Mars

TomTom333

Registriertes Mitglied
Es hat Millionen Jahre in Strömen geregnet: Perseverance liefert Beweis für ein tropisches Marsklima

Hier der Link zum Thema : https://share.google/uZXz2DbyVfzyHgWL8

Was bedeutet das für die Erde?
Kommt unser "Leben" vielleicht von dort?
Wie war das Klima hier, als der Mars solch ein Klima hatte?

Dies und mehr würde ich gerne mit euch diskutieren..... viel Spaß

Bernhard

Registriertes Mitglied
Dies und mehr würde ich gerne mit euch diskutieren..... viel Spaß
Hallo Tom, ehemals flüssiges Wasser wird auf dem Mars ja schon länger vermutet. Insofern ist das eine interessante Nachricht, die ursprünglich wohl von der Purdue Universität aus den USA stammt: https://www.purdue.edu/newsroom/202...researchers-find-unexpected-minerals-on-mars/ . Was den Mars für die Raumfahrt so problematisch macht, ist neben der großen Entfernung das vergleichsweise schwache Magnetfeld. Wir hatten zum Thema Terraforming Mars hier auch schon mal ein längeres Thema.

Monod

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

Was bedeutet das für die Erde?
Kommt unser "Leben" vielleicht von dort?
Wie war das Klima hier, als der Mars solch ein Klima hatte?
Dazu kann man eigentlich nichts sagen, weil wir dazu keinerlei valide Daten haben. Es ist zwar möglich - im Sinne von: nicht mit letzter Gewissheit auszuschließen - aber nicht sehr wahrscheinlich, dass das Leben zunächst auf dem Mars entstanden ist und dann via Transspermie zur Erde gelangt ist, wo es sich dann bis zur Gegenwart entwickelt hat, während es auf dem Mars entweder ausgestorben oder in tiefere Schichten gewandert ist, wo es vielleicht bis zur Gegenwart in mikrobischer Form überdauert hat.

Plausibler scheint mir zu sein, dass das Leben auf der Erde entstanden ist, da hier die geologischen und hydrologischen Bedingungen vielfältiger gewesen sind als auf dem Mars - nicht zu vergessen die Auswirkungen des nahen Erdmondes bezüglich Tidenhub und daraus resultierend zyklische Nass-Trocken-Perioden, unabhängig von der Niederschlagssituation in großen Flächenbereichen küstennaher Regionen, was auf dem Mars komplett wegfiel.

Hinzu kommen die Unwägbarkeiten der Transspermie, die für frühe Mars-Mikroben doch recht anspruchsvolle Belastungen dargestellt haben dürften. Neben den Belastungen durch Druck und Temperatur im Zuge des Verlassens der Marsoberfläche als Folge eines Impakt-Ereignisses sowie des Auftreffens auf der Erdoberfläche mit vorangegangener Aufheizung während des Durchflugs des Gesteinsbrockens durch die dichteren Atmosphärenschichten ist es insbesondere der längere Aufenthalt im interplanetaren Raum, der infolge Strahlungs-Input und Nährstoff-Mangel für Schäden im genetischen Apparat sorgt, die sich dann nach dem Auftauen auf die Lebenstüchtigkeit der Mikroben auswirken werden.

Insgesamt überwiegt bei mir die Skepsis bezüglich der Erfolgswahrscheinlichkeit einer Transspermie vom Mars zur Erde.

Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Ich frage mich auch grundsätzlich was damit gewonnen wäre, denn man müsste sich dann fragen woher das Leben auf dem Mars gekommen ist und wäre kein Stück weiter

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
und wäre kein Stück weiter
Hallo pauli,

nicht unbedingt - ich persönlich würde es äusserst bemerkenswert halten, wenn damals die Bedingungen zur Entstehung des Lebens auf dem Mars freundlicher waren als auf der Erde, dafür später dann freundlicher auf der Erde wurden, so dass das Leben sich dann auf der Erde weiterentwickeln konnte.

Das würde die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung des Lebens anderswo im All signifikant verringern, während - wäre das Leben sowohl auf der Erde als auch auf dem Mars entstanden, diese Wahrscheinlichkeit signifikant grösser würde.

Allerdings ist der "Transfer" vom Mars zur Erde schon äusserst problematisch, d.h. hier teile ich die grossen Bedenken von Monod.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben