Trockener und staubiger als gedacht

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Normalerweise erwartet man den Nachweis von Gasen wie Methan, Wasser oder etwas ähnlichen - aber keine Silikate. Silikate würde man eher bei erdähnlichen, festen Planeten.
(...)
Und nun weist man ungewöhnlicherweise Silikat in der Planetenatmosphäre nach.

Was für einen komischen Exoplaneten haben wir da entdeckt?
Hallo Michael,

ist das wirklich so komisch ? Silikate sind dort zu erwarten, wo bei der Entstehung eines Sonnensystems Silikate vorhanden sind. Auch wenn man natürlich nicht von unserem Sonnensystem auf andere schliessen darf, so besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass ähnliche Bedingungen auch bei anderen Sternen vorhanden waren, d.h. in der Nähe des neuen Sternes war "einige" Zeit zuvor ein massereicherer Stern supernoviert und hat schwere Atome hinterlassen, aus denen die inneren Planeten gebildet wurden. Und wenn da halt ein Hot Jupiter war, so hat der einen Teil dieser schweren Atome "bekommen" und weil der so heiss ist sind die vielleicht verdampft und nun in der Atmosphäre.

Gewiss, das ist alles sehr heuristisch und müsste genauer überprüft werden; was ich nur sagen will – so völlig abwegig erscheint mir ein solches Szenario nicht zu sein.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

ist das wirklich so komisch ? Silikate sind dort zu erwarten, wo bei der Entstehung eines Sonnensystems Silikate vorhanden sind. Auch wenn man natürlich nicht von unserem Sonnensystem auf andere schliessen darf, so besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass ähnliche Bedingungen auch bei anderen Sternen vorhanden waren, d.h. in der Nähe des neuen Sternes war "einige" Zeit zuvor ein massereicherer Stern supernoviert und hat schwere Atome hinterlassen, aus denen die inneren Planeten gebildet wurden. Und wenn da halt ein Hot Jupiter war, so hat der einen Teil dieser schweren Atome "bekommen" und weil der so heiss ist sind die vielleicht verdampft und nun in der Atmosphäre.

Gewiss, das ist alles sehr heuristisch und müsste genauer überprüft werden; was ich nur sagen will - so völlig abwegig erscheint mir ein solches Szenario nicht zu sein.

In meinen Fall setze ich Hot Jupiters mit Gasriesen unseres Planetensystems gewissermaßen gleich. Daher denke ich auch, dass Hot Jupiters einen ähnlichen Aufbau wie unsere Gasriesen haben. Zwar könnte es bei Hot Jupiters Silikate in der Atmosphäre geben, aber nicht in der Form wie es bei HD 209458 b etc. vorzufinden ist.

MfG, Michael!
 
Oben