Hallo adora,
ich nehme an, daß sich das auf den Verlauf unserer technischen Entwicklung bezog. Also daß wir, zeitnah zur Entwicklung dieser Aufzeichnungsmethode auch angefangen haben elektromagnetische Wellen auszusenden
http://de.wikipedia.org/wiki/Guglielmo_Marconi
Da in der technischen Entwicklung viele Fortschritte aufeinander aufbauen, ist diese Annahme vielleicht nicht völlig unbegründet, aber ich denke nicht, daß sie gerade bei diesen beiden Techniken zwangsläufig sein muß.
Ob wir heute schon solche Signale empfangen könnten, hängt sehr von der Entfernung ab. Das Signal muß mit jeder Verdreifachung des Abstandes von uns, 9 mal stärker abgeschickt werden.
Es gibt aber noch einen weiteren viel gravierenderen Grund, warum ich diese Aussage für unzutreffend halte. Es hat auf der Erde keine hundert Jahre gedauert, bis unsere Signalstärken die wir auf diesem Wege nach außen abgestrahlt haben, drastisch schwächer geworden sind - durch die Satellitentechnik.
Wenn das woanders auch so ablaufen würde, stünde für jede Zivilisation nur ein winziges Zeitfenster zur Verfügung in dem wir sie auf diesem Wege entdecken könnten, wenn sie noch dazu nicht weit weg von uns existieren.
Herzliche Grüße
MAC