ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,Wenn ich eine Software schreibe, die in 99,9999999999% aller Fälle (die 12 Nachkommastellen) das richtige Ergebnis liefert, dann ist diese Software für alle praktischen Belange abgeschlossen.
als ich noch bei der ABB gearbeitet habe hatten wir einen solchen Fall: da wurde die Lebensdauer eines Stahls berechnet und da die Zahlen als REAL implementiert wurden hat der Compiler nicht bemerkt, dass bei einem Rechenschritt gelegentlich durch 0 dividiert wurde. Statt dessen wurde einfach eine sehr kleine positive oder eine absolut sehr kleine negative Zahl ermittelt und mit der dann völlig sinnfrei weitergerechnet.
Was passiert nun, wenn die Lebensdauer eines Stahls irrtümlich zu hoch ermittelt wird: so eine Turbinenschaufel kann 2 Mater lang sein und im Betrieb dreht die sich mit 60 Umdrehungen pro Minute (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) um die Nabe. Wenn die nun unten abbricht, dann fliegt die tangential weiter, durchschlägt zunächst einmal das Turbinengehäuse und wenige Sekunden später das Dach der Halle, in welchem die Turbine steht. Von dort fällt die aber nicht einfach wieder runter, sondern fliegt noch einige hundert Meter in der Gegend herum, ehe sie irgendwo auf dem Boden aufschlägt. Da Turbinen meist in unbewohntem Gelände stehen kommen durch solche Unfälle Menschen nicht zu Schaden, aber optimal ist die Situation natürlich trotzdem nicht.
In einem AKW ist ein solches Szenario auch nicht gerade ideal, auch wenn der Reaktor üblicherweise stark genug ausgelegt ist, dass er von einer herumfliegenden Turbinenschaufel nicht durchschlagen werden kann. In einem Flugzeug-Motor kann so etwas übrigens den Absturz des Flugzeugs zur Folge haben.
Letzlich haben wir es hier also mit einem Risiko zu tun, und da gilt es abzuschätzen, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist und was die Folgen im worst case-Szenario sind.
Wenn das Restrisiko bei 1:10**28 liegt kann man sich aber tatsächlich in guter Sicherheit wähnen, denn das ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben, sich bei der Rechung 2+3=5 geirrt haben und in Wirklichkeit ein anderes Ergebnis herauskommt.
Freundliche Grüsse, Ralf