Ich würde es auch gerne sehen. Möglichst natürlich im WinterDefinitiv für SN!
Herzlichen Dank für den Link zu diesem Beitrag. Überaus spannend. Ich bin sehr gespannt ob ich es noch erlebenwerde dass Beteigeuze zu einer Supernova wird.
Hallo TomTom,Mahlzeit zusammen,
ich bin im Netz auf folgenden Artikel gestoßen :
Gammastrahlenausbruch veränderte die Erdatmosphäre
Zitat : Von wegen sichere Distanz: Selbst eine kosmische Explosion in zwei Milliarden Lichtjahren Entfernung kann messbare Effekte auf die Erdatmosphäre haben, wie Astronomen festgestellt haben. Als der Gammastrahlenausbruch GRB 221009A im Oktober 2022 die Erde traf, war er nicht nur das hellste jemals detektierte Ereignis dieser Art, er verursachte auch messbare Veränderungen in der irdischen Ionosphäre – trotz der enormen Entfernung des Ereignisses. Dies demonstriert, dass selbst weiter entfernte Supernovae und andere kosmische Explosionen Auswirkungen auf die Erde haben können.
Zitat - Ende
Eine Supernova in unmittelbarer Nähe unseres Sonnensystems könnte für die irdische Lebenswelt dramatische Folgen haben: Die energiereiche Strahlung einer solchen Sternexplosion würde die Ozonschicht zerstören, das Klima verändern und ein Massenaussterben verursachen. Allerdings müsste die Supernova uns dafür näher als 150 Lichtjahre sein. Größere Störungen der Atmosphäre und Lebenswelt wären wahrscheinlich noch bis in rund 300 Lichtjahren Entfernung zu erwarten, wie Studien nahelegen.
Schon mal heute auf den Kalender geschaut, welches Datum heute ist?Und da ist sie:
Erste Bilder aus Kanada um 07:28 MESZ:
Auch das kleine Sternbild Nördliche Krone (Corona Borealis) ist einen Blick wert. Es geht nach der Abenddämmerung im Osten auf, gemeinsam mit dem Sternbild Herkules. Dort soll sich Fachleuten zufolge in den kommenden Monaten etwas Sehenswertes ereignen. Ein Doppelsternsystem, bestehend aus einem roten Riesen und einem weißen Zwerg umkreist sich in engem Abstand – und zündet etwa alle 80 Jahre eine Nova. Der Stern T CrB, um den es geht, ist normalerweise nicht mit bloßem Auge sichtbar, wird aber dann für einige Tage zu sehen sein, bevor er wieder für etwa 80 Jahre leuchtschwach wird.
sagt er doch am Ende des VideoclipsEntweder ein Aprilscherz oder fake news.
Allerdings schon, es ist echt gut (überzeugend) gemacht.man verpasst nichts
Es ist immer ratsam, bei solchen Informationen eine gesunde Skepsis zu bewahren, insbesondere am 1. April, April, April, zumal es bislang keine (wirklich) bestätigten Berichte über eine Supernova von Betelgeuse gibt.Entweder ein Aprilscherz oder fake news.
Hallo blue.moon,Aber selbst wenn Betelgeuse heute eine Supernova erleben würde, würde es einige Zeit dauern, bis die Informationen uns erreichen.