Summetry Breaking

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
In Bezug auf die SRT gibt es die Symmetrie des Raumes bzw. die Homogenität der Geschwindigkeit. Eine absolute Bewegung kann nicht festgestellt werden. Dazu gibt es noch die Symmetrie der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

Bei meiner Theorie bricht die Symmetrie der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit die Symmetrie des Raumes oder die Homogenität der Geschwindigkeit.

Für mich klingt das logisch und richtig. Aber warum ist diese Brechung der Symmetrie trotzdem verkehrt und sogar krank im Kopf?

Könnte das mal einer erklären? Warum gibt es keine Brechung der Symmetrie? Oder wird doch eine Symmetrie gebrochen? Es muss eine Symmetrie gebrochen werden.

In der Physik bezeichnet Symmetriebrechung das Phänomen, bei dem ein ungeordneter, aber symmetrischer Zustand in einen geordneten, aber weniger symmetrischen Zustand übergeht

Zuletzt bearbeitet:

sanchez

Registriertes Mitglied
In Bezug auf die SRT gibt es die Symmetrie des Raumes bzw. die Homogenität der Geschwindigkeit.
Hä, Symmetrie zwischen was? Des Raumes bzw. Homogenität der Geschwindigkeit, und was dann das andere? Was denn nun?
Symmetrie in der Geometrie hast du eine Symmetrieachse.
Rechts und links der Symmetrieachse sind Objekte, die sich über die Symmetrieachse ineinander überführen lassen.
Heißt, verlässt man die Geometrie und geht in die Algebra, bedeutet Symmetrie, ändere ich einen Wert, weiß ich, anhand der Symmetrie, dass der andere Wert, jenseits der Symmetrieachse sich verändert.

Also in deinem Post ist mir nicht klar, was rechts und links der Symmetrieachse ist.
Was denn nun? Raum oder Homogenität der Geschwindigkeit, und was bitte schön dem gegenüber gestellt, also der Symmetriepartner?
Eine absolute Bewegung kann nicht festgestellt werden.
Ja, A sagt B entfernt sich von mir, B sagt A entfernt sich von mir.
Jetzt könnte man auch sagen, A und B entfernen sich voneinander. Das geht aber nur, wenn es einen Beobachter C gibt. der da anscheinend ruht,
also die gleiche Geschwindigkeit hat zu A sowie die im Betrag gleiche Geschwindigkeit zu B hat (allerdings in die andere Richtung, also Geschwindigkeit negativ). So würde dieser Beobachter C, A und B sich voneinander sich entfernen sehen.

Für mich klingt das logisch und richtig. Aber warum ist diese Brechung der Symmetrie trotzdem verkehrt und sogar krank im Kopf?
Ich verstehe das überhaupt nicht. Symmetrie bedeutet für mich, du hast da zwei Werte, und wenn ich den einen ändere, dann ändert sich der andere auch.

Oben