Ja, Runzelrübe, da kann ich Dir absolut zustimmen.
Da werden jetzt die privaten Raumfahrtprojekte als Nachfolger ins Gespräch gebracht. Das ist absolut lächerlich. Die fangen quasi wieder im Jahr 1961 an, können den Finanzbedarf gar nicht stemmen und sind überhaupt nicht daran interessiert, der Wissenschaft dem Kommerz den Vorrang zu geben.
Wenn man mit der jetzigen Einstellung zu Großprojekten schon immer gearbeitet hätte... nicht eins der 7 Weltwunder der Antike wären je realisiert worden. Da gab es höhere Werte als eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Hätte es den kalten Krieg nicht gegeben, ich bezweifle sogar, dass jemals ein Mensch in den Weltraum gestartet wäre.
Wo das Geld regiert bleibt kein Platz für Visionen und vor allem... ihre Verwirklichung.
1972 flog Apollo (17) letztmalig zum Mond. Mit gutem Willen kann man das Apollo-Programm noch bis 1973 zählen (Skylab). Seit dem... Ruhe. In 40 Jahren werden wir sagen "2011 flog mit STS 135 letztmalig ein vollwertiger, vielseitiger und vor allem brauchbarer (Nutzlast) Transporter ins All."
Nach all der Schwarzseherei... noch befinden wir uns im (Mars)jahr des Sonnensystems. Im August soll eine Saturn 5 mit JUNO starten, im November wird der Automobilmarkt auf dem Mars um 25% erhöht (naja, die Lieferzeit ist wirklich außerirdisch)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Hirschi