Strahlenschutz: Strahlenbelastung im All auf der Erde simuliert

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Kosmische Strahlung ist eine der größten Herausforderungen für die Raumfahrt und stellt ein erhebliches Risiko für Menschen und Materialien dar. Einem internationalen Forschungsteam in Zusammenarbeit mit der europäischen Weltraumorganisation ESA ist es an den Beschleunigeranlagen von GSI/FAIR in Darmstadt gelungen, erstmals auf europäischem Boden einen Simulator für galaktische kosmische Strahlung bereitzustellen. (13. März 2026)

Weiterlesen...

Jakito

Registriertes Mitglied
Außerhalb des schützenden Magnetfelds der Erde sind Astronautinnen und Astronauten sowie Raumfahrzeuge der kosmischen Strahlung ausgesetzt.
Mein Bruder fragte mich vor ein paar Tagen, ob eine Raumfähre zum Mars seine Insassen wie die Erde durch ein Magnetfeld schützen könnte. Eine spannende Frage, denn ein statisches Magnetfeld selbst kostet ja noch gar keine Energie. Erst wenn die Raumfähre beschleunigt, könnte es Energie kosten. Aber kann ein reines statisches Magnetfeld, ohne eine Atmosphere wie bei der Erde, überhaupt vor kosmischer Strahlung schützen? Gerade hochenergetische Teilchen sollten sich ja nur schwach vom Magnetfeld beeinflussen lassen. Erst das Abbremsen durch die Atmosphere scheint hier zu helfen. Und das Magnetfeld schützt irgendwie die Atmosphere davor, bei diesem Abbremsen weggeblasen zu werden.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel mehr Plan bei diesen Fragen als mein Bruder.

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Jakito, eine physikalisch absolut berechtigte Frage deines Bruders!

Deine Intuition ist völlig richtig: Das Magnetfeld der Erde dient primär als „Ablenkschild“, während die Atmosphäre der „Bremsschild“ ist. Für ein Raumschiff auf dem Weg zum Mars ergeben sich dabei folgende Probleme:

1. Ablenkung vs. Absorption: Ein Magnetfeld lenkt geladene Teilchen durch die Lorentz-Kraft auf gekrümmte Bahnen ab. Aber: Sehr hochenergetische Teilchen der Galaktischen Kosmischen Strahlung (GCR) haben so viel Impuls, dass sie ein künstliches Magnetfeld eines Raumschiffs oft einfach durchschlagen, es sei denn, das Feld wäre gigantisch stark dimensioniert.

2. Die fehlende Atmosphäre: Auf der Erde sorgt die Atmosphäre für die eigentliche Absorption der Energie durch Kollisionen. Ohne diese schützende Masse müssten wir das Magnetfeld so groß auslegen, dass die Teilchen komplett um das Schiff herumgeleitet werden – das nennt man „Aktive Abschirmung“.

3. Das Problem der Wärmeabfuhr: Man könnte meinen, die „Kälte des Kosmos“ helfe beim Kühlen der Hardware (z. B. für supraleitende Spulen), aber das Vakuum ist thermisch gesehen ein exzellenter Isolator. Ein Raumschiff wird Wärme ausschließlich über Infrarot-Strahlung los. Das Stefan-Boltzmann-Gesetz (P = sigma * A * T^4) ist hier gnadenlos: Um die Abwärme der Kryosysteme loszuwerden, braucht man riesige Radiatorenflächen. Ein „statisches“ Feld ist also in der Realität alles andere als energetisch kostenlos, sobald man die aktive Kühlung einrechnet.

4. Sekundärstrahlung: Wenn hochenergetische Teilchen auf die Hülle des Schiffes treffen, entstehen oft Schauer aus Sekundärneutronen. Ein reines Magnetfeld schützt davor nicht; hier hilft nur Material (wie wasserstoffhaltige Kunststoffe oder Wasserwände).

Fazit: Ein Magnetfeld allein ohne Atmosphäre hilft nur gegen die „weichen“ Teilchen des Sonnenwindes. Gegen die harte GCR-Strahlung setzen aktuelle Konzepte eher auf passive Abschirmung oder sehr massereiche Wasservorräte um die Wohnmodule.

Jakito

Registriertes Mitglied
3. Das Problem der Wärmeabfuhr: Man könnte meinen, die „Kälte des Kosmos“ helfe beim Kühlen der Hardware (z. B. für supraleitende Spulen), aber das Vakuum ist thermisch gesehen ein exzellenter Isolator.
Ich glaube nicht, dass dies ein entscheidendes Problem sein sollte. Ein Rechenzentrum im Weltraum ist natürlich schwierig zu kühlen. Aber da die Aufrechterhaltung eines statischen Magnetfelds kaum Energie kostet, muss man auch kaum Wärme abführen. Vermutlich muss man sich aber vor der Wärme des Sonnenlichts schützen, wie JWST. Was aber schon „fast unmöglich“ sein könnte ist, sich initial abzukühlen. Und eventuell kostet das initiale Aufbauen des Magnetfelds auch ordentlich Energie.

Und ich kann mir vorstellen, dass zu große Magnetfeldstärken ihre eigenen Probleme machen könnten, irgendwann stört es dann doch die Elektronik. Und vielleicht sogar auch die Biologie.

albertus

Registriertes Mitglied
Hut ab, Jakito, genau diese Differenzierung ist entscheidend!
Du hast völlig recht: Das Halten des Feldes ist im Idealfall 'gratis'. Die Teufel stecken aber im Detail, wie du sagst:
  1. Initialer Cool-down: Das ist technologisch ein Albtraum. Ohne Wärmetauscher gegen ein Medium (wie auf der Erde) dauert das Abstrahlen der Enthalpie der massiven Spulen über reine Radiatoren ewig.
  2. Strukturelle Integrität: Bei Feldstärken, die hochenergetische Kerne (GCR) ablenken sollen, entstehen magnetische Drücke, die man massiv abstützen muss – was wieder das Gewicht des Raumschiffs in die Höhe treibt.
  3. Biologie: Der Mensch in einer 'magnetischen Flasche' – das ist medizinisches Neuland. Besonders die Bewegung in starken Feldgradienten könnte tatsächlich physiologische Effekte haben.
Es bleibt dabei: Die Ingenieurskunst muss hier Lösungen finden, die weit über die reine Schulphysik hinausgehen. Die Analogie zum JWST-Sonnenschild ist da sehr treffend."

Jakito

Registriertes Mitglied
Inzwischen ist noch die Idee aufgetaucht, den Flüssigtreibstoff der Raumfähre verdampfen zu lassen, um ihn als Atmosphere zu missbrauchen. Einer meiner Kollegen meinte, er fände das ganz toll, Knallgas zum Abbremsen von schnellen Teilchen zu verwenden. Ist bestimmt ganz sicher und ungefährlich.

albertus

Registriertes Mitglied
Inzwischen ist noch die Idee aufgetaucht, den Flüssigtreibstoff der Raumfähre verdampfen zu lassen, um ihn als Atmosphere zu missbrauchen. Einer meiner Kollegen meinte, er fände das ganz toll, Knallgas zum Abbremsen von schnellen Teilchen zu verwenden. Ist bestimmt ganz sicher und ungefährlich.
Hallo Jakito, dein Kollege hat offensichtlich einen sehr speziellen Sinn für Humor – oder ein unerschütterliches Vertrauen in die Dichtigkeit von Ventilen!

Die Idee, den Treibstoff als Schutzschild zu nutzen (Stichwort: Wasserstoff-Wand), ist theoretisch charmant, weil Wasserstoff aufgrund seiner hohen Protonendichte exzellent gegen hochenergetische Strahlung bremst. Aber die Umsetzung als 'künstliche Atmosphäre' um das Schiff herum klingt eher nach einem riesigen, schwebenden Feuerzeug.

Das Problem der 'Knallgas-Atmosphäre':
  1. Verschwendung: Treibstoff, den ich verdampfe, um ihn als Schild zu nutzen, fehlt mir am Ende für die Bremsmanöver oder die Rückreise. Die Raketengleichung verzeiht so etwas nicht.
  2. Kontamination: Ein Gasfilm um das Schiff würde die Optiken der Sternensensoren sofort blenden oder beschlagen lassen. Ohne klare Sicht auf die Referenzsterne nützt uns die beste Lageregelung nichts mehr.
  3. Sicherheit: Wie du sagst – Knallgas. Ein kleiner Funke durch statische Aufladung oder ein Mikrometeoriteneinschlag, und aus dem Strahlenschutz wird eine unkontrollierte chemische Reaktion.
Die stabilere Lösung bleibt wohl der 'passive' Schutz: Den Treibstoff in den Tanks so um die Wohnbereiche anzuordnen, dass er im flüssigen Zustand als Schild wirkt. Das ist sicher, braucht keine Energie zum Halten und explodiert nicht einfach weg.

Vielleicht sollte dein Kollege das Konzept noch mal in einer Simulation durchrechnen – aber bitte weit weg von bemannten Modulen!

Jakito

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollte dein Kollege das Konzept noch mal in einer Simulation durchrechnen – aber bitte weit weg von bemannten Modulen!
Mein Kollege hat has Konzept nicht verbrochen, er hat nur seine Begeisterung für das Konzept in freundliche Worte gefasst. Indirekt habe ich das Konzept verbrochen, weil ich Fragen von "Laien" (wie meinem Bruder, seinem Sohn, oder auch ...) nicht einfach pauschal abtun will. Natürlich gibt es meist Gründe, warum Dinge, die nicht getan werden, von den "Experten" verworfen worden sind. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Gründe meist gar nicht so trivial oder offensichtlich sind.

Jakito

Registriertes Mitglied
Verschwendung: Treibstoff, den ich verdampfe, um ihn als Schild zu nutzen, fehlt mir am Ende für die Bremsmanöver oder die Rückreise. Die Raketengleichung verzeiht so etwas nicht.
Teil der Idee war es natürlich, den verdampften Flüssigtreibstoff immer noch als Treibstoff nutzen zu können. Wie unmöglich das sein dürfte, ist eine andere Frage.

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Jakito, ich finde deine Einstellung absolut richtig. Die spannendsten Diskussionen entstehen oft aus den Fragen von ‚Laien‘, weil sie uns zwingen, die vermeintlich offensichtlichen Experten-Gründe erst einmal selbst wieder präzise zu formulieren.

Zum Thema ‚Zweitverwertung‘ des verdampften Treibstoffs: Das ist ein faszinierender Gedanke, aber er führt uns direkt in ein massives thermodynamisches und mechanisches Dilemma:
  1. Das Sammel-Problem: Wenn wir den Treibstoff (z.B. Wasserstoff) erst als Wolke um das Schiff nutzen, müssten wir ihn für das Triebwerk wieder einfangen und verdichten. Im Vakuum des Alls ist das so, als würde man versuchen, den Inhalt eines geplatzten Kissens in einem Hurrikan wieder einzusammeln. Der energetische Aufwand für das Wiedereinfangen und Verflüssigen wäre wahrscheinlich höher als der Nutzen des Schutzes.
  2. Die Aggregatzustände: Ein Triebwerk braucht den Treibstoff in einer sehr präzisen Form (meist flüssig und unter hohem Druck), um die enorme Leistung zu bringen. Ein Gas, das vorher im Weltraum ‚herumhing‘, müsste erst wieder mühsam aufbereitet werden.
  3. Die Zeitkomponente: Strahlenschutz brauchen wir permanent, den Treibstoffschub aber nur in kurzen, intensiven Momenten. Diese beiden Zeitprofile passen leider kaum zusammen.
Mein Fazit dazu: Dein Beispiel zeigt wunderbar, warum die Raumfahrt so teuer und komplex ist. Oft ist eine Idee physikalisch im ersten Moment bestechend (Wasserstoff bremst Strahlung super), scheitert aber an der praktischen Logistik der Umsetzung.

Aber genau dieses ‚Durchspielen‘ solcher Konzepte – wie du es mit deinem Bruder oder Neffen machst – ist der beste Weg, um ein tiefes Verständnis für die echte Raketentechnik zu entwickeln. Es macht eben einen Unterschied, ob man etwas nur ‚glaubt‘ oder ob man es aus der Raketengleichung und der Thermodynamik herleiten kann!

Oben