STEREO: Eindeutig keine Chance für sterile Neutrinos

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Nach mehreren Jahren Betrieb hat die STEREO-Kollaboration die finalen Ergebnisse ihrer Antineutrino-Studie veröffentlicht: Anhand der vorliegenden Daten konnte die Existenz von sterilen Neutrinos, ein zusätzlicher Neutrino-Zustand, der in vielen Theorien erwartet wird, ausgeschlossen und das bisherige Standardmodell bestätigt werden. (12. Januar 2023)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
konnte die Existenz von sterilen Neutrinos, ein zusätzlicher Neutrino-Zustand, der in vielen Theorien erwartet wird, ausgeschlossen
Hallo zusammen,

gemäss Wikipedia gibt es noch keine klaren Vorstellungen über den Massenbereich des sterilen Neutrinos, ausser dass deren Masse irgendwo zwischen "kleiner als 1 eV" bis hin zu "10^15 GeV" liegen könnte.

Im Zusammenhang mit der Reaktor-Neutrino-Anomalie wurden zu deren Erklärung leichte sterile Neutrinos vorgeschlagen und es hat den Anschein, dass diese nun mit gewissen (übrigens nicht allzu hohen) Konfidenzintervallen ausgeschlossen werden konnten.

Doch was ist mit allfälligen schweren sterilen Neutrinos: kann man die mit dem STEREO-Experiment ebenfalls ausschliessen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Im Zusammenhang mit der Reaktor-Neutrino-Anomalie wurden zu deren Erklärung leichte sterile Neutrinos vorgeschlagen und es hat den Anschein, dass diese nun mit gewissen (übrigens nicht allzu hohen) Konfidenzintervallen ausgeschlossen werden konnten.

Doch was ist mit allfälligen schweren sterilen Neutrinos: kann man die mit dem STEREO-Experiment ebenfalls ausschliessen ?
Hallo zusammen,

ich habe einen der Autoren der STEREO Collaboration angeschrieben und dankenswerterweise eine freundliche und sehr informative Antwort erhalten. Es ist tatsächlich so, wie ich schon vermutet habe: man kann sterile Neutrinos als Ursache der Reaktor-Neutrino-Anomalie ausschliessen, d.h. sterile Neutrinos im eV-Bereich, aber keinesfalls sterile Neutrinos als solche. Höhere Massenbereiche sind Thema anderer Experimente.

So gesehen ist die Threadüberschrift ebenso wie diejenige des Papers etwas irreführend.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

antaris

Registriertes Mitglied
Wenn die sterilen Neutrinos nur gravitativ wechselwirken, wie sollten diese dann aufgespürt werden?
Man vermutet in ihnen die Masse der dunklen Materie und den Grund für die Baryonenassymetrie, während der Leptogenese nach dem Urknall?

Gibt es zu den sterilen Neutrinos eine ausführlichere Quelle, als Wikipedia?
Kann auch in Englisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

das Abstract klingt schon mal interessant. Ich finde das Thema rund um die Neutrinos sehr spannend.(y)
Heute Abend habe ich etwas Ruhe und werde es dann lesen.
Ich Danke Dir.

Schönen Gruß,
antaris
 
Oben