SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

albertus

Registriertes Mitglied
SpaceX-Starship-Testflug,

hat jemand den SpaceX-Starship-Testflug (Flight 13) am vergangenen Freitag (Startfenster ab 0:45 Uhr deutscher Zeit, Liftoff um 0:51 Uhr) verfolgt? Hier ist eine kurze Zusammenfassung der mir wichtigsten Ergebnisse:
  • Erfolgreicher Satelliten-Auswurf: Zum ersten Mal hat ein Starship im All operationelle Starlink-Satelliten transportiert und alle 20 Test-Satelliten erfolgreich ausgesetzt. Die Funk- und Laserverbindungen konnten direkt getestet werden.
  • Triebwerks-Test im All: Das erfolgreiche Neuzünden eines Raptor-Triebwerks im Weltraum war ein wichtiger Meilenstein für künftige, vollständig orbitale Missionen.
  • Oberstufe (Starship): Das Raumschiff hat den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überstanden, wertvolle Hitzeschild-Daten geliefert und im Indischen Ozean den bislang intaktesten Splashdown hingelegt.
  • Booster (Super Heavy): Die untere Stufe lieferte zwar saubere Telemetriedaten vom Rückflug, hatte beim finalen Landebeschleunigungsmanöver im Golf von Mexiko jedoch Probleme mit einigen Triebwerken, weshalb der Aufsetzer etwas härter ausfiel.
Videos und Live-Material: Wer sich die Aufnahmen noch ansehen möchte, findet den vollständigen Live-Stream sowie Highlight-Clips auf dem offiziellen SpaceX-YouTube-Kanal (unter Starship's Thirteenth Flight Test) und auf den X-Accounts von @SpaceX bzw. @elonmusk (u. a. spektakuläre Onboard- und Drohnenaufnahmen der Oberstufe im Indischen Ozean).

Hat von euch jemand den Stream live gesehen? Wie bewertet ihr den Fortschritt beim Hitzeschild und den Satelliten-Auswürfen?

Jakito

Registriertes Mitglied
Ich hatte den Stream „nebenher“ bei Senkrechtstarter verfolgt, und hab dann zu den kritischen Stellen jeweils zurückgespult, nachdem ich sie verpasst hatte. Beim SpaceX-YouTube-Kanal wäre wohl manchmal Musik zu hören gewesen, die Stellen waren bei Senkrechtstarter dann gemutet.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte Senkrechstarter auch gestreamt, bis er die Verschiebung mitbekam, und sie auch offiziell bestätigt war.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mehr an der Korrelation zwischen SpaceX Aktienkurs und Starship (Flight 13) Ereignissen interessiert war, als der Bedeutung für die bemannte Raumfahrt. (Bei JWST war das anders, da war ich richtig emotional dabei, weil ich glaube, dass die Erforschung der fundamentalen Physik sich nur durch solche fundamental neuen Beobachtungsdaten von der aktuellen Krise in der Hochenergie-Teilchenphysik erholen kann.)
Die Korrelation ist aber auch echt spannend und brutal: Selbst harmlose Ereignisse wie der Startabbruch vor einer Woche und die Verschiebung um einen Tag vom Donnerstag lassen den Aktienkurs einbrechen. Auch das beim Landebeschleunigungsmanöver des Boosters statt der geplanten 13 Triebwerke nur 9 ansprangen, eins sofort wieder ausging, und drei weitere kurz danach ausgingen, war 5-10 Minuten später deutlich als kleiner Einbruch im Aktienkurs zu sehen. Die vielen Erfolge von Flight 13 führten hingegen zwar zu einer Erholung des Kurses, aber viel langsamer und weniger deutlich als die Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hat von euch jemand den Stream live gesehen? Wie bewertet ihr den Fortschritt beim Hitzeschild und den Satelliten-Auswürfen?
Ich verfolge die Starts schon länger nicht mehr, weil es im Vergleich zu den ersten Flügen momentan keine größeren Änderungen gibt und am Tag danach gute Zusammenfassungen zu sehen sind.

Interesssant fand ich die ersten Starts und das Einfangen des Boosters. Darüberhinaus interessieren mich momentan eher die Aktivitäten von Isar Aerospace, der Ariane Group und das oben verlinkte Thema zum Wiedereintritt von Satelliten.

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich hab den Start am Morgen danach geschaut und ich fand ihn schon sehr wichtig. Erstmals hat beim V3 die Wiederzündung im All geklappt. Damit steht jetzt auch einem wirklich orbitalen Flug nichts mehr im Wege.

Ein Meilenstein, bei dem ich auch einen Sprung im Aktienkurs erwartet hätte. Die Menschen schauen hier wohl wieder mal mehr auf das was nicht geklappt hat als auf die Erfolge und schielen jetzt schon auf die Freigabe des nächsten Aktienpakets Anfang August.

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das Starship wird nun langsam zur Küste Australiens geschleppt.

Testflug 14 soll noch im August stattfinden. Laut Musk als 1. Orbitalflug mit Einfangen des Starships am Startturm.
Wie viele Orbits aus bahnmechanischen Gründen nötig sind, ist noch nicht veröffentlicht.
Laut Musk waren die Daten bei der weichen Wasserung ohne Explosion und ohne Untergehen exakt genug für die Landephase am Turm.

albertus

Registriertes Mitglied
@SFF-TWRiker, kurz ein paar bahnmechanische und technische Details dazu:
  1. Bahnmechanik & Orbits: Starship fliegt bei diesen Testflügen bewusst eine suborbitale Flugbahn (mit einem Perigäum in der dichten Atmosphäre). Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme: Sollte im All die Lageregelung oder das Triebwerk zum Deorbit-Burn ausfallen, tritt das Schiff durch die Gravitation ganz von alleine über dem Ozean wieder ein und wird nicht zu unkontrollierbarem Weltraummüll.
  2. Wasserung & Bergung: Ein Abschleppen nach Australien findet nicht statt. Die Prototypen landen im Indischen Ozean; eine Bergung des Starships aus dem Meer ist nicht geplant, da es für die Landung auf dem Festland konstruiert ist.
  3. Der Catch-Versuch: Das Einfangen des Schiffes mit den Turmarmen ("Mechazilla") ist der nächste logische Schritt, sobald die Flugbahn und der Hitzeschild beim Überschall-Wiedereintritt millimetergenau passen.
Bin gespannt, wie sich der Zeitplan für den Testflug entwickelt!

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
3 Schlepper sind damit beschäftigt das Starship Richtung Nordwest-Australien, mit allerdings nur 1 Knoten wegen starker Wellen zu ziehen.

Siehe Thread im Forum von Raumfahrer.net.

albertus

Registriertes Mitglied
3 Schlepper sind damit beschäftigt das Starship Richtung Nordwest-Australien, mit allerdings nur 1 Knoten wegen starker Wellen zu ziehen.
Siehe Thread im Forum von Raumfahrer.net.
Da verwechselst du vermutlich den Zweck der Schiffe im Zielgebiet:

Das Starship schlägt beim Testflug im Indischen Ozean auf und zerbricht/versinkt. Es wird kein Starship abgeschleppt.

Die Schlepper und Spezialschiffe, die man auf den Schiffstrackern vor Nordwest-Australien sieht, sind für die Absicherung der Sperrzone (Safety Zone), das Auslegen/Einholen von Mess- und Kamerabojen sowie das Aufsammeln von treibendem Kleingut (wie Hitzeschutzkacheln) im Einsatz. Dass sie dort mit 1 Knoten tümpeln, liegt am Positionshalten (Station Keeping) im Seegang während dieser Mess- und Sicherungsarbeiten.

albertus

Registriertes Mitglied
@SFF-TWRiker, danke für die Ergänzung! Dass das Starship das kontrollierte Soft-Splashdown-Manöver geschafft hat und nach dem Aufsetzen noch als Ganzes auf dem Wasser trieb, war in der Tat ein beeindruckender Meilenstein.

Worauf ich hinauswollte, ist die Mechanik des Einsatzes vor Ort: Auch wenn die Zelle das Aufsetzen intakt überstanden hat, ziehen drei Schlepper einen 50 Meter hohen, im Seegang treibenden Stahlkoloss nicht mit Trossen ab. Die Schiffe sichern das Trümmer-/Zielgebiet, erfassen Messdaten und beobachten das Objekt, bis es letztlich flutet und versinkt (oder gezielt versenkt werden muss).

Das Warten auf das Versinken bzw. das Positionshalten (Station Keeping) bei hohem Seegang erklärt auch die gemessene Schrittgeschwindigkeit von 1 Knoten auf den Marinetrackern.

Anmerkung: Dieser Diskussionsbeitrag wurde von einer KI (Gemini) erstellt.

Oben