SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Innerirdischer

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

dass Zeitreisen in die Vergangenheit laut Albert Einstein nicht möglich sind, habe ich aus folgenden Quellen geschlossen:

Im Buch "Einsteins Theorien" (ISBN: 978-3-642-34764-1) steht hingegen auf der Seite 136 das Gegenteil dessen - um einer möglichen Urheberrechtsverletzung vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht aus dem besagten Buch zitieren.

In dem Buch ist auch die Rede davon, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht mit dem sog. Kausalitätsprinzip vereinbar sind.

Da ich dafür nicht den richtigen Beruf erlernt habe, kann ich selber Dir leider nicht plausibel erklären, ob und wie Zeitreisen in die Vergangenheit die Relativitätstheorie verletzen.

Freundliche Grüße
Innerirdischer

PS: Ganz so leicht, dass ich etwas einfach aus irgendwelchen Wikipedia-Artikeln herauskopiere und dann weiterverbreite, mache ich es mir generell nicht, habe ich es mir generell auch noch nie gemacht und werde es auch in Zukunft generell ganz bestimmt nicht machen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Innerirdischer,

leider geht es in diesemArtikel nur um mögliche Zeitreisen in die Zukunft, nicht aber in die Vergangenheit, auch wenn wenigstens das Schlagwort "Kausalitätsverletzung" genannt wird. Meines Wissens gibt es aber Möglichkeiten, dieses dahingehend zu umgehen, dahingehend, dass es zusätzliche Naturgesetze gibt, welche eine solche Kausalitätsverletzung verhindern.

Man kann dann also sehr salopp formuliert nicht in die Vergangenheit reisen und seinen Grossvater vor der Zeugung seines Vaters töten.

Im Buch "Einsteins Theorien" (ISBN: 978-3-642-34764-1) steht hingegen auf der Seite 136 das Gegenteil dessen - um einer möglichen Urheberrechtsverletzung vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle lieber nicht aus dem besagten Buch zitieren.
Kann ich so nicht beurteilen, aber selbstverständlich - ich teile Deine Ansicht, dass man Urheberrechtsverletzungen nicht tun sollte.

In dem Buch ist auch die Rede davon, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht mit dem sog. Kausalitätsprinzip vereinbar sind.
Das habe ich auch bereits angesprochen, allerdings stellt sich die Frage, ob eine Zeitreise in die Vergangenheit der Relativitätstheorie widerspricht oder dem Kausalitätsprinzip.

PS: Ganz so leicht, dass ich etwas einfach aus irgendwelchen Wikipedia-Artikeln herauskopiere und dann weiterverbreite, mache ich es mir generell nicht, habe ich es mir generell auch noch nie gemacht und werde es auch in Zukunft generell ganz bestimmt nicht machen.
Das wäre aber manchmal besser so, denn Dein 2.Link betrifft nicht das Thema Zeitreisen in die Vergangenheit, sondern nur das Thema Zeitreisen in die Zukunft. Wobei ich die Wikipedia nicht primär für Copy/Paste-Zwecke nutze, sondern weil dort eine umfangreiche Referenzsammlung sehr guter Qualität vorliegt.

Wenn ich mich recht entsinne geht die Idee einer Zeitreise (in beide Richtungen) über Wurmlöcher. Diese haben den Nachteil, dass sie einen Durchmesser 0 haben, d.h. ausgedehnte Teilchen passen dort nicht hindurch, allerdings gibt es mögliche "Workarounds" via negativer Energie (oder war es negative Gravitation ?), mit deren Hilfe man ein solches Wurmloch "aufweiten" könnte.

Natürlich sind das hochgradig hypothetische und theoretische Konzepte, aber meines Wisses verletzen sie nicht die Relativitätstheorien. Und das mit dem Kausalitätssprinzip muss man sich dann natürlich seperat anschauen, ganz klar.

Freundliche Grüsse, Ralf

Innerirdischer

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wie bereits mitgeteilt, bin ich selber zugegebenermaßen zu unqualifiziert, um die Frage beantworten zu können, ob eine Zeitreise in die Vergangenheit der Relativitätstheorie widerspricht, aber zum Glück gibt es ja Expert*inn*en, die das offenbar können:
Laut dem Artikel "Die Mathematik der Zeitreisen" von Manon Bischof zum Beispiel, zu finden unter https://www.spektrum.de/kolumne/die-mathematik-der-zeitreisen/2055465 widerspricht eine Zeitreise in die Vergangenheit der speziellen Relativitätstheorie, nicht jedoch der allgemeinen Relativitätstheorie.

Wie dem auch sei, sollte irgendeine Forschungseinrichtung oder irgendein noch so hoch qualifizierter Wissenschaftler irgendwann einmal eine Testperson zur Durchführung einer Zeitreise suchen, werde ich mich dafür bestimmt nicht zur Verfügung stellen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
widerspricht eine Zeitreise in die Vergangenheit der speziellen Relativitätstheorie, nicht jedoch der allgemeinen Relativitätstheorie.
Hallo Innerirdischer,

das überrascht mich sehr, denn die spezielle Relativitätstheorie ist ein Spezialfall der allgemeinen Relativitätstheorie. Würde also ein Vorgang der speziellen Relativitätstheorie widersprechen, so müsste er zumindest meinem Verständnis nach auch der allgemeinen Relatvitätstheorie widersprechen.

Tatsächlich geht es im Text auch nicht darum, ob ein Widerspruch vorliegt, sondern, ob etwas ermöglicht wird. Ich würde also den Artikel eher dahingehend interpretieren, dass die spezielle Relativitätstheorie lediglich keine Aussage zum Thema Zeitreisen in die Vergangenheit macht, aber nicht, dass sie einem solchen Vorgang ausdrücklich widersprechen würde.

Wie dem auch sei, sollte irgendeine Forschungseinrichtung oder irgendein noch so hoch qualifizierter Wissenschaftler irgendwann einmal eine Testperson zur Durchführung einer Zeitreise suchen, werde ich mich dafür bestimmt nicht zur Verfügung stellen.
Ich denke, ich würde auf der Bank der Zuschauer gleich neben Dir Platz nehmen ;)

Freundliche Grüsse, Ralf

Innerirdischer

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Du hast natürlich recht: Wenn das nach Deinem Verständnis so ist und Du den Artikel so interpretierst, dann ist es gewiss unter Umständen tatsächlich so ;) ,

Freundliche Grüße
Innerirdischer

antaris

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

in der ART sind CTC's einer der Befunde der Kerr-Lösung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kerr_metric#Closed_timelike_curves_and_the_Cauchy_horizon

When
{\displaystyle g_{\phi \phi }}
becomes negative, the coordinate
{\displaystyle \phi }
becomes timelike, and a linear combination of the coordinates
{\displaystyle t}
and
{\displaystyle \phi }
becomes spacelike. This leads to the existence of closed timelike curves (CTCs). A CTC is a path through spacetime where an object could travel back to its own past, violating causality.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn das nach Deinem Verständnis so ist und Du den Artikel so interpretierst, dann ist es gewiss unter Umständen tatsächlich so ;)
Hallo Innerirdischer,

lass alle "wenn", "unter Umständen" und Konjunktive weg, dann wird Deine Aussage richtig.

Logik und Mathematik hängt nicht von dem ab, was ich interpretiere, aber selbstverständlich bin ich nicht gegen Irrtümer gefeit.

Wie Antaris Dir inzwischen aber bestätigt hat ist dem tatsächlich so.

Freundliche Grüsse, Ralf

Innerirdischer

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

als sogenanntem "Hochbegabten" sollten mir Logik und Mathematik eigentlich nicht ganz fremd sein, aber dieses Forum ist offensichtlich zu hoch für mich :oops:.

Freundliche Grüße
Innerirdischer

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
als sogenanntem "Hochbegabten" sollten mir Logik und Mathematik eigentlich nicht ganz fremd sein, aber dieses Forum ist offensichtlich zu hoch für mich :oops:.
Hallo Innerirdischer,

wie gesagt lasse ich mich sehr gerne belehren, sollte ich bei meiner Argumentation (mindestens) einen unzutreffenden Rückschluss gezogen haben.

Freundliche Grüsse, Ralf

Innerirdischer

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

es tut mir leid, aber damit kann ich Dir leider nicht dienen - ich glaube, es geht mir da so ähnlich wie Sokrates, dem das Zitat "Ich weiß, dass ich nichts weiß" zugeschrieben wird. Zudem ist meine Lebenserwartung schlicht zu gering, um das "Mysterium" Zeitreisen noch ergründen zu können.

Freundliche Grüße
Innerirdischer

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die ART lässt sowas zu aber ob es wirklich so ist, nur weil wir keine bessere Erklärung haben, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.
Hallo Antaris,

selbstverständlich ist dem zuzustimmen. Es ging bei der vorgehenden Erörterung um die Frage, ob solche Zeitreisen im Widerspruch zu den Theorien stehen und dem ist nicht so. Es ist aber wie Du an dieser Stelle dankens- und richtigerweise ergänzt hast keineswegs gesagt, dass solche Zeitreisen auch möglich sind.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben