SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
um den menschgemachten Klimawandel
Hallo Bernhard,

auch wenn das nun völlig off-topic ist: die aktuellen politische Neuigkeiten scheinen den menschengemachten Klimawandel durch einen ebenfalls menschengemachten nuklearen Winter zu ersetzen.

Man sollte schon jetzt Massnahmen ergreifen, dass Berlin und Warschau evakuiert werden können, ja man sollte schon jetzt damit - zumindest auf freiwilliger Basis - anfangen und Regionen identifizieren, wo man diese zahlreichen Menschen unterbringen kann.

Wir alle ahnen (eigentlich wissen wir es), dass das passieren wird, und wir alle hoffen immer noch, dass es nicht passieren wird und ignorieren alle Indizien und Nachrichten aus Russland, die leider eine sehr deutliche Sprache sprechen.

Auch wenn ich Elon Musk nicht mag so bringen seine Weltraum-Aktivitäten wenigstens etwas erfreuliche Nachrichten auf technologischer Ebene, die ich in diesen Tagen nicht missen möchte.

Freundliche Grüsse, Ralf

Bernhard

Registriertes Mitglied
Man sollte schon jetzt Massnahmen ergreifen, dass Berlin und Warschau evakuiert werden können, ja man sollte schon jetzt damit - zumindest auf freiwilliger Basis - anfangen und Regionen identifizieren, wo man diese zahlreichen Menschen unterbringen kann.
Hallo Ralf, die Vorwarnzeit bei einem atomaren Angriff beträgt weltweit maximal 30 Minuten und für Deutschland schätzungsweise wohl eher so 15 Minuten. In der Zeit kann auch bei bester Vorbereitung keine große Evakuierung durchgeführt werden.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
die Vorwarnzeit bei einem atomaren Angriff beträgt weltweit maximal 30 Minuten und für Deutschland schätzungsweise wohl eher so 15 Minuten. In der Zeit kann auch bei bester Vorbereitung keine große Evakuierung durchgeführt werden.
Hallo Bernhard,

deswegen habe ich geschrieben, dass man jetzt damit anfangen soll. Und solange in Deutschland und Polen kein Kriegsrecht gilt - und ich hoffe sehr, dass das noch lange so bleiben wird - das Ganze auf freiwilliger Basis. Letztlich soll jeder Betroffene selber entscheiden können, welche Risiken er oder sie einzugehen bereit ist, aber ich bin der Meinung, dass der Staat (bzw. beide Staaten, evtl. auch mit Unterstützung der EU) die Infrastruktur und auch die finanziellen Mittel dazu bereitstellen sollte, um den evakuierwilligen Bürgerinnen und Bürgern das zu ermöglichen.

Freundliche Grüsse, Ralf

Bernhard

Registriertes Mitglied
deswegen habe ich geschrieben, dass man jetzt damit anfangen soll.
Hallo Ralf, Du schlägst ernsthaft vor alle Bewohner der Städte Berlin und Warschau umzusiedeln? Ich habe im Beitrag #682 doch bereits erklärt, dass das so gut wie gar nichts bringen würde und wer diese Städte dauerhaft verlassen will, kann das aktuell jederzeit selbst durchführen.

Das beste Mittel gegen einen Atomschlag lautet AFAIK leider nach wie vor Abschreckung und Vergeltung.

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, Du schlägst ernsthaft vor alle Bewohner der Städte Berlin und Warschau umzusiedeln?
Hallo Bernhard,

ja; der Ereignisse der vergangenen Jahre kombiniert mit den Erfahrungen 1000 Tage Ukraine-Krieg und Putins "Wirken" seit 1999 lassen mich zu dieser Einschätzung gelangen.

Ich habe im Beitrag #682 doch bereits erklärt, dass das so gut wie gar nichts bringen würde
Deswegen muss man damit anfangen ehe es zu spät ist. In 15 Minuten kann man beide Städte nicht evakuieren, d.h. dann ist mit Todeszahlen zu rechnen, die ich hier nicht aufschreiben möchte.

und wer diese Städte gerne dauerhaft verlassen will, kann das aktuell jederzeit gerne selbst in die Wege leiten.
Das ist für die Betroffenen sehr teuer und deswegen bin ich der Meinung, dass das staatliche Hilfen und ggf. auch EU-Hilfen benötigt.

Das beste Mittel gegen einen Atomschlag lautet AFAIK leider nach wie vor Abschreckung
Das ist alles gut und schön, aber Putin hat nun bereits zu wiederholtem Male unverhohlen atomar gedroht.

Zuletzt wie folgt: Ticker: Ukraine-Russland-Krieg

Absatz: 19.11.2024, 12:16 "Putin erlässt neue Regeln zum Einsatz von Atomwaffen"

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine angepasste Nukleardoktrin unterzeichnet. Ein von einer Atommacht unterstützter Angriff einer Nation auf Russland mit konventionellen Waffen werde als gemeinsame Attacke aufgefasst, hiess es in einer Erklärung. Auf jeglichen grossen Luftangriff könnte Russland mit dem Einsatz von Atomwaffen reagieren. Dem Dokument zufolge könnte Russland als Reaktion auf einen Atomschlag oder einen konventionellen Angriff, der eine «kritische Bedrohung für die Souveränität und territoriale Integrität» des Landes und seines Verbündeten Belarus darstellt, Atomwaffen einsetzen.

Was muss denn noch passieren, bis wir hier im Westen endlich aufwachen ?

Was die Folgen der Vergeltung sind weisst Du auch, es sei denn man beschränkt sich wieder auf leere Worthülsen im Weltsicherheitsrat und Sanktionen, die uns sehr viel Geld kosten und die Russland nicht wirklich schaden.

Aber irgendwie sind wir nun im falschen Thread, das hat ja alles (zum Glück) nichts mit SpaceX zu tun.

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
ja; der Ereignisse der vergangenen Jahre kombiniert mit den Erfahrungen 1000 Tage Ukraine-Krieg und Putins "Wirken" seit 1999 lassen mich zu dieser Einschätzung gelangen.
Hallo Ralf, das kleine Nebenthema kann ganz einfach beantwortet werden. Ich empfehle Dir den Gang zu einem Facharzt Deiner Wahl, um mit ihm oder ihr mal über Deine Angststörung zu reden. Ich bin sicher, dass Du da schnell gute Antworten bekommen wirst. Ich fühle mich dafür nicht zuständig ;)

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich empfehle Dir den Gang zu einem Facharzt Deiner Wahl, um mit ihm oder ihr mal über Deine Angststörung zu reden. Ich bin sicher, dass Du da schnell gute Antworten bekommen wirst.
Ich denke nicht, dass das nötig ist. Zudem bin ich falls das Ganze wirklich eskalieren sollte kaum betroffen und Verwandte in den genannten Regionen habe ich auch keine.

Trotzdem Danke für Deine Mühe und Dein Mitgefühl, welches ich jetzt nicht weiter kommentieren werde.

astrofreund

Registriertes Mitglied
... Man sollte schon jetzt Massnahmen ergreifen, dass Berlin und Warschau evakuiert werden können, ja man sollte schon jetzt damit - zumindest auf freiwilliger Basis - anfangen und Regionen identifizieren, wo man diese zahlreichen Menschen unterbringen kann.

Wir alle ahnen ...
... ufff, noch mehr Flüchtlinge und dann ooch noch Bärlieneer ... 😭

Nöö, ich ahne nicht. Ich sehe das eher so, dass das ganze Geschrei und die wenigen dutzend Raketen, die die Ukraine hat (Times sagt: 50 ATACMS), von der Wirkungsseite her zu sehen sind. Die sind mit eher kleinen Gefechtsköpfen ausgerüstet. Olaf würde da sagen, reicht nur für einen einfachen Wumms, Doppelwumms braucht mehr Pulfer ...

Richtig, ohne Bedienung durch Fachkräfte geht da nix ab vom Starttisch oder in die falsche Richtung (z.b. Polen). Die Fachkräfte kommen aus den USA, England und Frankreich. Letzteres ist nix Neues. Tode Söldner aus diesen Ländern kommen immer mal wieder in den Medien vor. Der Putin hat mal wieder einen Grund zum Schimpfen. Doch von diesen Nadelstichen lässt der sich jetzt nicht zum Atomkrieg provozieren. Der wartet einfach die nächsten zwei Monate ab und dann kommt der große Erlöser Tru, Trum,Trump und Ostern suchen alle Eier statt Bomben ...

Vorgestern wurden 6 ATACMS Richtung Russland geschossen. 5 wurden runtergeholt und die 6.te beschädigt und die hat einen Brand ausgelöst. Keine große Aufregung. Heute wurden mehrere englische Storm-Shadow-Marschflugkörper Richtung Russland geschossen, zwei wurden runter geholt der Rest hat Schaden angerichtet, angeblich die russische Kommandozentrale für die Truppen im Kursker Kriegsgebiet zerstört.

Raketen mit bisher 150km Reichweite dürfen jetzt 300km weit fliegen. Moskau ist weiter weg. Moskau könnten deutsche Taurus Marschflugkörper noch nicht mal erreichen. Unmittelbar an der Frontlinie können diese Raketen nicht aufgestellt werden. Da sind sie kurz danach von der feindlichen Artillerie zerlegt. Aber deutsche Taurus-Marschflugkörper (Stückpreis 995tausend EUR) gibt es ohnehin erst nach Regierungswechsel. Also der neue Kanzler Habeck würde liefern, hat er gesagt. Wenns Merz wird, dannn liefert der auch. Nur der Olaf will wieder nicht liefern - das soll inzwischen der Putin beachtlich finden, upps. Na gut, warten wir mal Olafs morgige Krönungsmesse bei der SPD ab.
Aber neue Regierung? ... erst mal am 23.Februar wählen, dann zur passenden Koalition quälen und die Vereidigung sehe ich eher bei Pfingsten 2025. Bis dahin ist Trump mehr als einen Tag im Amt und der wollte den Krieg ja in 24 Stunden beenden. Sprich, dann braucht die Taurus in der Ukraine keiner mehr. Also Beruhigungs- und Herztropfen wieder zurück in den Schrank liebe Mitleser.

Eine Version der englischen Storm-Shadow-Marschflugkörper würde es bis Moskau schaffen. Aber warum die teuren Raketen, die nur in geringer Stückzahl vorhanden sind. Bisher schafften es ukrainische Drohnen bis Moskau, na 2 oder 3 von hundert. Aber das ist doch alles Billigware. Da kostet das Stück einen Tausender. Eine Rakete kostet mehr als das Tausendfache. Naja, Taurus kann 113 Kg Sprengstoff ins Ziel schleppen. Aber die 5 Kg einer Drohne machen auch Schaden. Die Dinger sprengen ganze Schützenpanzerwagen für eine Mille das Stück. Das ist dann schon ärgerlich.

Lese gerade, heute morgen wurde doch von Russland keine (ballistische) Interkontinentalrakete abgefeurt - das meinen westliche Regierungsvertreter bei ntv. Die ballistischen Knaller sind auch nicht gerade billig, die können ja auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden. Da kann das Stück 10 bis 100 Millionen Dollar kosten: https://www.quora.com/How-much-does-an-intercontinental-ballistic-missile-ICBM-cost . Noch mehr kostet die Plattform, wo die Dinger abgefeuert werden. Da spricht man von Kosten im Milliardenbereich - was sich auch nicht gerade jeder kleene Bananenstaat leisten kann. Na und der Putin muss bei all den Kriegskosten, Schadensersatz für Tote und Verletzte und und und sparen. Bevor da so ein ballistisches Monster angerauscht kommt (mit 22000km/h) muss da einer schon mal vorher mit dem spitzen Stift ordentlich nachrechnen. Je nach Ergebnis der Berechnungen kann es zu einem Start kommen, aber das lässt sich schwer vorhersagen. Wir sind ja nicht bei Toyjota mit ihrem Spruch aus den 90-zigern "Möglich ist alles ...". Nee, die Zeiten sind leider vorüber ... Und mit "Wünsch Dir was" klappt das nur, wenn die passende Sternschnuppe gerade vom Himmel fällt ...

Schlaft gut, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
...Zudem bin ich falls das Ganze wirklich eskalieren sollte kaum betroffen ...
Hallo Ralf,

wie lautet doch das berühmte Zitat aus dem „Prolog im Himmel“, der den ersten Teil von Goethes „Faust“ einleitet:

"Es irrt der Mensch, solang er strebt."

Schweizer Berge und schöne Wiesen haben im 2.WK für einen Rückzugsraum gesorgt, aber nicht, weil die so schön hoch und grün sind, sondern weil politisch vereinbart, dass die Schweiz neutral genannt wird und alle dort ihre Kriegsgewinne - ohne deren Beschädigung befürchten zu müssen - einbunkern durften.

Das "neutral" scheint der Schweizer aus hiesiger Fernsicht nicht mehr so richtig zu gefallen. Aber wie auch immer, im 2.WK gab es Raketen im Norden Deutschlands und die waren mehr für England gedacht. Nicht zu vergleichen mit heutigen Raketen hinsichtlich Reichweite, Steuerbarkeit und Bewaffnung. Die schönen Schweizer Alpen dürften nicht das Hindernis sein, wenn da so ein böser Mensch die Dinger dorthin schicken wollte.

Gruß, Astrofreund

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bis dahin ist Trump mehr als einen Tag im Amt und der wollte den Krieg ja in 24 Stunden beenden.
Hallo astrofreund, Danke für den umfangreichen Beitrag. Nur der obige Satz irritiert mich etwas. Den muss man ja wohl als "Wahlversprechen" abhaken und kann bestenfalls als Aufforderung zur Kapitulation verstanden werden. So einfach wird es nicht werden. Vielmehr zählt das Argument, dass ein Abnutzungskrieg von der Partei mit den größeren Mitteln gewonnen wird.
Also Beruhigungs- und Herztropfen wieder zurück in den Schrank liebe Mitleser.
Schlaft gut, Astrofreund
(y)

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

klar haste Recht, bei Trump weisste nie, was kommt. Der kann alles sagen und dann immer noch alles ganz anders machen. Doch er bereitet sich auf die Mission "Friedensbringer" vor. Er hat extra einen Gesandten dafür ernannt, der fließend russisch spricht, weil 1982 in Moskau geboren und erst 1993 nach den USA ausgewandert. Der ist einer der Anwälte, dem Trump am meisten vertraut. Der hat den Trump bisher aus den laufenden Prozessen ganz gut herausgehauen und soll bei Verhandlungen ein "harter Hund" sein.

Wenn Du Dir den Rest von Trumps Gruselkabinett anschaust, dann findest Du dort vor allen Leute aus dem "Freundeskreis" China. China ist Trumps außenpolitsches Hauptziel und dafür braucht er das Geld, was Biden bisher über die Ukraine auf der Hilfpfadstraße an die US-Banken geschickt hat. Nicht wegen so einer popligen Insel wie Taiwan. Nee, die Chinesen sind zu sehr Konkurrenz geworden und haben den USA den 1.Platz weggenommen im Ranking der Größten von den Größten. China erlaubt sich - da bekommt dann ein Trump Schnappathmung - die USA zu sanktionieren. Die vielen Drohnen, die die USA für die Ukraine herstellen und liefern, brauchen Akkus. Die müssen klein und leistungsfähig sein und die kann heute nur China in gewünschter Form und Leistungsstärke liefern. Die hat China in den letzten Wochen zu 100% sanktioniert. Die USA haben sich an Europa gewendet. Es sieht aber so aus, als würde erst in gut 5 Jahren eine Lösung gefunden werden. Wird dann wohl ein Minsk III mit 5 Jahren Laufzeit werden. Man glaubt es nicht ...

Na, die Chinesen sollen das mal nicht unsere Außenministerin hören lassen. Die sanktioniert ohne sich mal um 180 Grad um die eigene Achse gedreht zu haben. Hat sie diese Woche angedroht - also nicht das Drehen, sondern die Sanktionen gegen China - aber mehr, weil sie erfahren hat, das China Russland im Ukrainekrieg mit Ausrüstungen versorgt. Was sollste da noch sagen? Es gibt keine ehrlichen Handelsleut mehr auf der Welt. Wo soll das blos noch hinführen? ...
"
Die Leute sagen immer
Die Zeiten werden
schlimmer
Die Zeiten bleiben immer
Die Menschen werden

schlimmer.
"

Habe ich auf einer Tafel an einer Hauswand im Frankenland gelesen.
Wir könnenn nur eins tun, schauen was uns 2025 bringt, außer meiner 75.Sonnenumkreisung.

Gruß und Guten Schlaf, Astrofreund

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich denke nicht, dass das nötig ist. Zudem bin ich falls das Ganze wirklich eskalieren sollte kaum betroffen und Verwandte in den genannten Regionen habe ich auch keine.

Dieses Angst schüren ist eigentlich unverantwortlich. Ein Atomangriff ist eher unwahrscheinlich, wenn nicht ein Politiker "austickt". Man kann sich ja 'ne Jodtablette hinlegen und ne Matraze in den Keller (bin in Berlin) - wer will - und das bunker kaufen in den Staaten ist ja völlig verrückt, Städte unter der Erde (da passt die Serie SILO perfekt dazu) - haha, für jeden Geldbeutel ist was dabei... habe aus Spaß mal gegooglet.
Geld mit der Angst machen und click baiting...
Wenn es zum Äußersten kommt, sind wir alle mehr oder weniger betroffen, findest du nicht Ralf?

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ich bin in Zeiten des Kalten Krieges geschult worden. Bei Atombomben im Anflug, sollten wir unter die Tische kriechen ... und warten bis alles vorbei ist. Die spätere Version unseres "Heimatsschutzministeriums" lautete: in den Keller gehen und Türen verschließen. Dann warten, bis einer von außen die Türen öffnet ...
Evakuierungspläne wurden nicht ausgearbeitet. Wenn schon, dann einer für alle und alle hätte es dann auch erwischt. Wer es genauer wissen will, darf danach googeln. Es gibt dazu mehrteilige Beiträge, die sind für Schüler ab 8.Klasse geschrieben. Im äußersten Fall kommt die "strahlende Zukunft" und fragt nicht, ob sie darf. Tschernobyl hat es vorgemacht ... und macht es weiter.
Bisher hat die gegenseitige Abschreckung funktioniert. Selbst Computerpannen, die fast ... u.ä. haben wir überstanden. Immer gab es noch etwas Restvernunft. Trotzdem haben mir die Zeiten ende der 80-ziger besser gefallen, als miteinander gesprochen wurde und im Ergebnis der Verhandlungen dieses atomare Scheißzeug etc. weniger wurde. Jetzt kommt der ganze Mist wieder zurück. Ist einfach zum ...
Die Grünen sind gegen Kernkraftwerke, eine ihrer Kernkompetenzen. Warum sind sie nicht gegen Kernwaffen? Was verstehe ich hier falsch?

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Trotzdem haben mir die Zeiten ende der 80-ziger besser gefallen, als miteinander gesprochen wurde und im Ergebnis der Verhandlungen dieses atomare Scheißzeug etc. weniger wurde.
Die Ausgaben für's Militär waren zumindest im Westteil von Deutschland in der Zeit angeblich viel höher wie heute.

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Grünen sind gegen Kernkraftwerke, eine ihrer Kernkompetenzen. Warum sind sie nicht gegen Kernwaffen? Was verstehe ich hier falsch?
Auch Frau Baerbock hat darauf nur relativ wenig Einfluss, weil es in Deutschland nur us-amerikanische Kernwaffen gibt. Sollten die USA mit Trump die NATO verlassen, ergäbe sich ja eventuell eine temporäre einseitige Abrüstung.

astrofreund

Registriertes Mitglied
Die Ausgaben für's Militär waren zumindest im Westteil von Deutschland in der Zeit angeblich viel höher wie heute.
Das kann sein. Im Rahmen "normaler" Inflation, würde man dafür heute wohl trotzdem weniger bekommen. Die Frage ist für mich, wie sehen die Ziele aus? Verteidigung im eigenen Land? o.k. - solange es wirklich Bedrohungen gibt und nicht angstgenerierte Bedrohungszustände. Sicher bin ich zu dumm, z.B. zu verstehen, warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss.

Heute haben wir die 2% für Militär vom BSP angeblich erreicht. Forderungen nach 3, 3,5 und 4% stehen bereits im Raum. Bei uns hier gehen Menschen bereits auf die Straße, um gegen Sozialabbau zu demonstrieren. Dresden fehlen 70 Millionen im Haushalt. Das würde ich noch nicht im Zusammenhang mit den 2% fürs Militär sehen. Aber die 70 Millionen werden mehr werden.
Momentan haben wir zwei Brücken voll gesperrt. Eine weitere Brücke hat zwei Spuren von vier Spuren gesperrt. Die Brücke wird nächstes Wochenende wegen Sonderprüfung vollständig gesperrt und noch eine weitere Brücke sollte ab 2026 ohnehin neu gebaut werden. Weitere ca. 16 Brücken werden z.Zt. sonderüberprüft. Das ist alles richtig und Sperre ist besser als Verlust von Leben. Doch die Sperrungen habe wirtschaftliche Konsequenzen und diese soziale Auswirkungen. Neue Brücken brauchen Jahre an Bauzeit. Ich liege sicher nicht weit daneben, wenn ich vermute, dass dies sehr hohe Kosten sein werden. Eine Wunderlösung hat noch keiner und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Dresden ist da kein Einzelfall, nur hier habe ich nun mal die meisten Informationen. Köln, Ruhrgebiet usw. und viele Autobahnbrücken im gesamten Land sind betroffen.

Sondervermögen für die Bundeswehr ist 2027 aufgebraucht. Weitere Milliardenforderungen werden aufgemacht. Das Geld wird für die Reparatur der Infrastruktur fehlen. Weniger Rüstungsausgaben wird es bestenfalls nur geben, wenn Frieden kommt, wenn es Sicherheitsabkommen mit den uns bedrohenden Ländern gibt. Sonst wird das eine verdammt große Herausforderung. Ob wir die mit der gegenwärtigen Wirtschaftssituation stemmen können?

Frau Baerbock ist nicht die Grünen, wenn auch ein bekannter Teil dieser. Gegen die Kernkraftwerke waren nicht nur einzelne Grüne, das waren schon einige mehr und sie haben es auch erst mal geschafft. Ich habe vor Jahren bereits meine Zweifel geäußert, dass dies so bleiben wird. Nicht weil ich Kernkraftwerke so berauschend gut finde. Für mich auch eher Mistzeug, was weg sollte - zumal eins meiner Kinder wahrscheinlich betroffen von Tschernobyl-Wirkungen ist ...

Aber warum sind wir in Deutschland die einzigen, die alle KKW stillgelegt haben? Gut, Österreich hat seins erst gar nicht in Betrieb genommen. Gibt es evtl. doch zwingendere Gründe, die KKWs am Laufen zu halten? Zumindest bis Fussionslösungen ans Netz gehen können (wenn sich diese nicht doch als zu schädlich erweisen).

Für die Stilllegungen der KKWs gab es Milliardenentschädigungen wegen Gewinnausfall etc. Mag richtig gewesen sein. Doch sicher wollte sich auch kein Unternehmen das Geld entgehen lassen. Das ist nun durch und die Stimmen oder "Kräfte" mehren sich, auf Basis moderner Lösungen neu einzusteigen. Mit Grün in der Regierung nicht machbar, aber danach in der nächsten KROKO oder was so kommen mag.
Nur auf französischen Atomstrom vertrauend, hat sich im Sommer 2023 nicht als so gut erwiesen. Die französischen KKWs haben ihre Laufzeit und da müsste einiges getan werden. Um die 50%-Ausfall im Sommer, zeitweilig gab es mehr Strom von Deutschland nach Frankreich als umgekehrt. Kann sich im nächsten heißen Sommer gut wiederholen. Soweit zu KKWs und ihrer Perspektive hierzulande.

Wird Trump verhindern, das die geplanten US-Mittelstreckenraketen, die atomar bestückt werden können, in Deutschland aufgestellt werden? Werden die zurück gezogen, wenn die USA aus der NATO austreten sollten (woran ich nicht glaube, also an den Austritt)? Die kommenden Wochen und Monate wird sicher Geschichte geschrieben und wir werden sehen, wie das Ergebnis aussieht. Ich hoffe, die dann Regierenden erkennen ihre Verantwortung und werden dieser gerecht.

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich bin in Zeiten des Kalten Krieges geschult worden. Bei Atombomben im Anflug, sollten wir unter die Tische kriechen ... und warten bis alles vorbei ist. Die spätere Version unseres "Heimatsschutzministeriums" lautete: in den Keller gehen und Türen verschließen. Dann warten, bis einer von außen die Türen öffnet ...
Evakuierungspläne wurden nicht ausgearbeitet. Wenn schon, dann einer für alle und alle hätte es dann auch erwischt. Wer es genauer wissen will, darf danach googeln. Es gibt dazu mehrteilige Beiträge, die sind für Schüler ab 8.Klasse geschrieben. Im äußersten Fall kommt die "strahlende Zukunft" und fragt nicht, ob sie darf. Tschernobyl hat es vorgemacht ... und macht es weiter.
Bisher hat die gegenseitige Abschreckung funktioniert. Selbst Computerpannen, die fast ... u.ä. haben wir überstanden. Immer gab es noch etwas Restvernunft. Trotzdem haben mir die Zeiten ende der 80-ziger besser gefallen, als miteinander gesprochen wurde und im Ergebnis der Verhandlungen dieses atomare Scheißzeug etc. weniger wurde. Jetzt kommt der ganze Mist wieder zurück. Ist einfach zum ...

Gruß, Astrofreund
auweia, echt jetzt, unter die Tische? :)
der blanke Hohn

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dieses Angst schüren ist eigentlich unverantwortlich.
Hallo Mondlicht,

ich habe mir verschiedene Szenarien überlegt und eigentlich hat nur dasjenige, bei dem Putin in Bälde verstirbt und sein Nachfolger die Demokratie in der Russischen Föderation einführt und sich an das Völkerrecht zu halten bereit ist, ein Happy End.

Alle anderen .......

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich blende das aktuell aus. Soweit es geht. Was habe ich davon, wenn ich mich völlig hilflos und ohnmächtig fühle, Schlafprobleme bekomme etc.?
Ich habe Kaliumjodid im Haus und H2O2 und ich habe mir einen ABC Anzug aus dem Labor mitgenommen (bezahlt) Thats it.
Hamstern kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich an Corona denke... Naja, wir haben noch unser gutes altes Steinzeitgehirn...
Drücken wir dem Frieden die Daumen!

Mondlicht mit lieben optimistischen Grüßen

Oben