SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Moment siehts so aus, dass entweder die senkrechte Geschwindigkeit bei der Landung zu hoch war, so dass die Landebeine eingeknickt sind, oder dass die Landebeine ohnehin nicht funktioniert haben, man hatte kurz vor der Landung das Gefühl, die seien nicht alle richtig fixiert... im letzteren Fall ist die Lösung wohl einigermassen einfach.

Doch, auch die grosse Rakete (ich nehme an, du meinst den Booster, die "Super Heavy") wird relativ früh - wenn auch nicht schon in 10 km Höhe - aussteigen und zurück zum Startplatz fliegen. Den Treibstoffbedarf dafür kann man berechnen, das ist kein Problem, und ich sehe keinen Grund, warum man SpaceX's Zuversicht in der Sache bezweifeln müsste. Wiederverwendung wird eigentlich mit zunehmender Grösse der Rakete einfacher, insofern sollte es kein Problem sein, das zu tun, was mit dem Falcon 9 Booster bereits klappt. Das ist übrigens auch der Grund, warum man sich zuerst ans Starship macht.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also für mich war das ein 100% Erfolg. Die Landestummel sind eh nur ein Provisorium, also völlig irrelevant.

Ob die Landung später auf der anderen Seite der Erde stattfindet oder nach einem Orbit wieder auf dem Startplatz ist jetzt in der frühen Testphase auch noch nicht so wichtig. Das sind Feinheiten.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Der Starlink Start von eben. So was routiniertes geht natürlich schnell unter.

EDIT: Hier mal die Daten von EverydayAstronaut geklaut:

" – 1st 4th flight of a fairing half
– 1st launch of B1049 from LC-39A
– 109th Falcon 9 launch
– 51st Falcon 9 flight with a flight proven booster
– 55th re-use of a booster
– 2nd 8th flight of a booster
– 6th re-flight of a booster in 2021
– 75th booster landing
– 45th landing attempt on OCISLY
– 6th launch for SpaceX in 2021
– 6th Starlink launch on B1049
– 31st SpaceX launch from LC-39A
– 2nd SpaceX launch on March 4
– 18th orbital launch attempt of 2021"
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Und wieder mal ein Starlink Start

Das ist jetzt der 23. Start für Starlink. Inzwischen sind um die 1300 Starlink-Satelliten im Orbit und damit sind wir kurz vor dem Abschluss der ersten Ausbaustufe. Der Booster ist das 6. mal gestartet.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Starship SN11 soll heute erst das eine Raptor-Triebwerk testen, dann einen Flug bis in 10 km Höhe durchführen und - so hofft man - sicher landen.

Lifestream hier (Triebwerkstest am frühen Nachmittag, Flug gegen Abend MEZ): https://www.youtube.com/watch?v=JJXEq9IX1To

Erfolgreicher Triebwerkstest, aber danach Scrub für heute, leider. Ein anderes Mal...

Dafür bahnt sich in den nächsten Tagen ein anderes Spektakel an: der erste Super Heavy Booster (der allerdings nicht fliegen wird und nur für Tests verwendet wird) rollt zum Startplatz!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Starship SN11 ist... nun ja, in allen Teilen auch wieder am Boden. BN1 ist schon veraltet und fährt wohl doch nicht zum Startplatz. Stattdessen kommt als nächstes Starship SN15, mit dem die Landung dann endlich richtig gelingen soll.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Was Scott Manley sagt, ist in der Regel nahe an der Realität. Und er sagt ein Leck, dass zu einem Gasgemisch und schließlich zu einer Explosion bei der Zündung der Triebwerke geführt hat, wars.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hat geklappt, Starlinks im All, Booster auf dem Drohnenschiff.

Eine interessante Bemerkung während des Starlink-Webcasts: Starlink hat bereits 500'000 künftige Kunden gewinnen können. Bei 100 $/Monat pro Kunde sind das 50 Mio $/Monat zusätzliches Einkommen für SpaceX. Sicher, ein Teil davon geht für die Satelliten, deren Starts und deren Betrieb drauf, aber das ist eine beträchtliche neue Einkommensquelle. Man stelle sich vor, der Kundenstamm wächst auf 5 Mio ("nur" ein Faktor 10), sobald das Netzwerk richtig funktioniert - dann sind wir bereits bei 6 Milliarden $ pro Jahr - doppelt so viel als die NASA jährlich für die Entwicklung des SLS ausgibt...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit könnte es heute Abend einen Start vo SN15 geben. Wer gerade etwas Zeit über hat, schaut vielleicht in ab und an auf den einschlägigen Kanälen vorbei.
 
Oben