Übrigens, wer den DSCOVR Start bisher nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen, das nachzuholen, z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OvHJSIKP0Hg
Sehr schöner, ästhetischer Start im Sonnenuntergang! Ein sehr schöne Auftakt für die erste SpaceX-Mission jenseits des Erdorbits. Hoffen wir, dass es noch viele mehr werden!
Musk hat übrigens angekündigt, noch dieses Jahr die Details zum MCT vorstellen zu wollen. Ich nehme an, das hängt davon ab, ob der Falcon Heavy Start noch dieses Jahr gelingt. Meine Theorie ist ja, dass SpaceX immer ein nächstes Ziel braucht, auf das sie hinarbeiten können - und jedes neue Ziel ist höher gesteckt als das letzte. Wenn die Falcon Heavy dieses oder nächstes (endlich, muss man sagen) fliegt, braucht es ein klar definiertes nächstes Ziel. Und das könnte eben die Raptor-angetriebene Rakete mit dem MCT oben drauf sein.
Wäre übrigens cool, wenn der Demoflug der Falcon Heavy auch gleich eine wiederverwendete Dragon-Kapsel auf einen "free-return" Flug rund um den Mond und zurück bringen würde - das wäre ein tolles Symbol! Mal sehen.