SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Kibo

Registriertes Mitglied
Huch, nochmal? Danke für die Info. Immerhin interessiert es noch jemanden außer mir.;)

mfg

Edit: hier ist ja auch eine Quelle, ist aktueller als Elon's Twitter-Account.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Immerhin interessiert es noch jemanden außer mir.

Worauf du bei mir immer zählen kannst... :) Der Grund für die Verschiebung (auf heute) ist das schlechte Wetter. Kurz nach Mitternacht gehts (hoffentlich!) los.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich bin auch sehr gespannt.

Die Bedingungen für einen geglückte Landung der ersten Stufe sind ja noch schlechter als beim letzten Mal. Da das Ziel zum ersten Mal im "Deep Space" (Nämlich Lagrange Punkt 1) liegt, sind die Relativgeschwindigkeiten höher und die Reserven wohl knapper bemessen. Es heißt also "Daumen drücken".


mfg
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Der Satellit ist da wo er hin sollte und die erste Stufe ist weich 10 Meter vom Schiff im Wasser "gelandet". Es war wohl sehr stürmisch.

NBF

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
die erste Stufe ist weich 10 Meter vom Schiff im Wasser "gelandet". Es war wohl sehr stürmisch.

Die erste Stufe innerhalb von 10 Meter zum Ziel im Wasser (aufrecht) gelandet. Aber das Ziel war nicht mehr das Schiff (sondern irgend ein GPS-Punkt im Meer), die Landung auf dem Schiff wurde schon Stunden vor dem Start abgeblasen, eben wegen des stürmischen Wetters (8-10 m hohe Wellen und so) und auch weil einer der vier Positionsmotoren des Schiffes ausgefallen war. Das Schiff war da wohl schon auf dem Weg zurück zum Cape.

Auf Twitter meinte übrigens ein User, SpaceX müsse das Schiff eben schwebend bauen, so wie der Helicarrier bei den Avengers. Darauf Musk: Ja, das könnten wir. Vielleicht sollten wir... :D :cool:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Übrigens, wer den DSCOVR Start bisher nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen, das nachzuholen, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OvHJSIKP0Hg

Sehr schöner, ästhetischer Start im Sonnenuntergang! Ein sehr schöne Auftakt für die erste SpaceX-Mission jenseits des Erdorbits. Hoffen wir, dass es noch viele mehr werden!

Musk hat übrigens angekündigt, noch dieses Jahr die Details zum MCT vorstellen zu wollen. Ich nehme an, das hängt davon ab, ob der Falcon Heavy Start noch dieses Jahr gelingt. Meine Theorie ist ja, dass SpaceX immer ein nächstes Ziel braucht, auf das sie hinarbeiten können - und jedes neue Ziel ist höher gesteckt als das letzte. Wenn die Falcon Heavy dieses oder nächstes (endlich, muss man sagen) fliegt, braucht es ein klar definiertes nächstes Ziel. Und das könnte eben die Raptor-angetriebene Rakete mit dem MCT oben drauf sein.

Wäre übrigens cool, wenn der Demoflug der Falcon Heavy auch gleich eine wiederverwendete Dragon-Kapsel auf einen "free-return" Flug rund um den Mond und zurück bringen würde - das wäre ein tolles Symbol! Mal sehen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Heute startet wieder eine Falcon 9 mit Landeversuch der ersten Stufe (Wenn das Wetter mitspielt). Der Start erfolgt 4:10 EDT also in 40 Minuten.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Stage 1 hat getroffen, der Aufprall war aber zu hart. Dragon's Bahnparameter sind soweit OK.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Auf dem youtube-channel von SpaceX gibts noch ein zweites Video - länger, bessere Qualität und mit Explosion am Ende! :)

Schade hats nicht geklappt - aber sie kommen der Sache langsam näher. Ich denke, in etwa zwei bis drei Landungen maximal sollten sie es schaffen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Heute könnte ein historischer Tag werden, vielleicht vergleichbar mit dem Flug der Gebrüder Wright: das erste Mal, an dem die erste Stufe einer Rakete wieder landet. Heute, 16:20 unsere Zeit (UTC 14:20).
 
Oben