So ein richtiger anfänger =) Leider =(

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Saturnfreak,

Habe ich beim kauf meines Teleskops, schon als Zubehör Mitgekaufet von daher mit der barowlinse und dem 10 mm okular war es ein bischen VIEL zu klein leider wegen meinem Telesop wahrscheilich 150/750
Leider

das ist jetzt ein bissy verworren. :confused:

Du hast schon ne Barlow-Linse. Prima. :)

Wenn Du merkst, daß Barlow-Linse + 10 mm Okular keinen Sinn macht, weil Du dann ein zu dunkles Bild hast oder das Bild nicht mehr scharf stellen kannst, dann würde auch ein Okular mit 5 mm Brennweite so ein Ergebnis bringen. :D

Die Bezeichnung 150/750 mm beim Teleskop bedeutet, daß Dein Spiegel einen Durchmesser von 150 mm hat und 750 mm Brennweite. Ein 5 mm Okular würde bei Deinem Teleskop einer Vergrößerung von 750 (mm) geteilt durch 5 (mm) gleich 150-fach bedeuten. 150-fache Vergrößerung nimmt verdammt viel Licht weg. Das Bild wird also sehr dunkel. Und jede Luftunruhe wird 150 mal mit vergrößert...

Falls Du ein Okular mit 12, 16 oder 18 mm Brennweite hast, probier das doch mit der Barlow aus. Das ergibt dann 6, 8 oder 9 mm Brennweite. Damit wird der Saturn etwas größer als mit 10 mm Brennweite, aber noch nicht so dunkel/unscharf wie mit 5 mm Brennweite.

Welches Okular an einem Abend das beste Bild macht, mußt Du jedesmal aufs Neue austesten. Denn die Luftqualität ist jeden Abend anderst...

Wenn z.B. ganz leichter Hochnebel herrscht und Du von Deinem Beobachtungsplatz nur die helleren Sterne erkennen kannst, dann probier ob Du mit Barlow und 10 mm Okular den Saturn scharf kriegst. Leichter Hochnebel entsteht meist dann, wenn die Luft in der Höhe sehr ruhig ist und langsam strömt. Dann kann man sehr gut hohe Vergrößerungen nutzen.

Wenn die Sterne dagegen mit blosem AUge knackig gut zu sehen sind und sachte vor sich "hinblinkern", hat man meist sehr turbulente Strömungen in der Luft und man kann nur schwach vergrößern, sonst wird durch das "Seeing" alles gleich unscharf...

Guck mal auf die Beschriftung Deiner Barlow-Linse. Es gibt nämlich auch 3-fach oder gar 5-fach Barlow´s, die sind net so gut bei nur 150 mm Spiegeldurchmesser...

Ich möchte Dir noch ein Buch empfehlen. "Das Himmelsjahr" vom Kosmos Verlag. Das kommt jedes Jahr neu auf den Markt. Da ist für jeden Monat ein eigenes Kapitel drin. Es werden die Mondphasen gezeigt, Sternkarten für jeden Monat und Empfehlungen, was wann zu beobachten ist. Zusätzlich gibt es für jeden Monat ein kurzes Kapitel mit irgendeinem astronomischen Thema. Das Buch hatte ich zu Beginn meiner Beobachtungszeit immer neben dem Teleskop liegen. Da konnte ich mit der Rotlichtlampe schnell nachgucken, was wo am Himmel ist :)

Grüße
Sissy

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo,
eh ich habe eine barow ein 10mm okular und ein 25 mm okular mit dem 25okular und dem barlow sehe ich einen stern und keinen Saturn =(
Und mit dem Barlow und dem 10mm okular war alles perfeckt es hat nicht gewakelt war scharf hell geung usw. man konnte halt ganzgut sehen nur ein bissl gröser wäre nicht schlecht deswegenwill ich mir ein 5 oder vieleicht auch 6 mm okular kaufen weil 5mm ohne barlow ist dann 150x und mit ist dann acuh schon 300 mein Teleskop wird auf maximal 300 fache vergrößerung eingestuft wieso auch immer deshalb habe ich mich für ne 5 mm entschieden =)
Naja mal gucken...... habe ja sowie so zeit ist ja nicht jeden abend wolkenfrei... :p

MFG SaturnFreak

Diethard

Registriertes Mitglied
Hallo Saturnfreak

Eine gut begründete, optische Regel besagt, daß jede Vergrößerung die über den Objektivdurchmesser hinaus geht, zwar das Bild größer, aber auch dunkler und unschärfer macht, denn weitere Details können mit dieser Übervergrößerung nicht aufgelöst werden. Die Größe des Objektivs (Spiegel) begrenzt bei jedem Teleskop die nutzbare Vergrößerung.

Mit anderen Worten, Du siehst bei bei 300facher Vergrößerung nicht mehr Details als bei 150facher. (Dein Hauptspiegeldurchmesser=150mm)

Einfache 5mm Okulare habe oft ein dämliches Einblickverhalten. Man ditscht mit dem Auge fast an die Okularlinse und schmiert sie mit den Wimpern zu. Achte also darauf, daß Du ein LV-Okular (Long View) bekommst, bei dem ein vergrößerter Augenabstand konstruiert wurde.

Freundliche Grüße ... Diethard.

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallöle nochma,
also wenn ihr wirklich nichts davon hällt ein 5mm okulart zu kaufen wäre den eine 3x borowlinse mit einem 10mm okular besser oder ist das dann viel zu dunkel ?

MFG

Sissy

Registriertes Mitglied
Ebenfalls hallöle SaturnFreak,

also wenn ihr wirklich nichts davon hällt ein 5mm okulart zu kaufen wäre den eine 3x borowlinse mit einem 10mm okular besser oder ist das dann viel zu dunkel ?

das ist viel zu viel Vergrößerung für 150 mm Spiegelduchmesser :( , da beist koi Maus dr Fada ab...

Vergrößerung = Brennweite vom Teleskop/Brennweite vom Okular, also bei Dir:
750 mm Brennweite / 3,3 mm Brennweite (= 10er mit 3x Barlow) = 227,3 fache Vergrößerung.

Das ist so, als ob Du ein Mofa kaufst, dann hinten ne Anhängerkupplung ranmachst und nen 6 Meter langen, mit 3,5 Tonnen beladenen Anhänger ranhängst und glaubst, du kommst damit dann irgend einen Paß in den Alpen hoch...

Der Physik hinter den Teleskopen ist es nämlich wurscht, wie groß Du den Saturn sehen magst. Die optischen Gesetze gelten immer...

Wenn Du Saturn deutlich größer sehen willst, mußt ein Teleskop mit deutlich mehr Öffnung kaufen. Ein C14 z.B. und dann mit nem 12,5 er Okular gucken.

Aber das Seeing hier in Deutschland läßt Dich bei so starken Vergrößerungen lange auf nen Abend warten, an dem Du dann ein ruhiges Bild hast, bei dem Saturn groß und scharf gezeichnet im Gesichtsfeld steht. Meist schwabbelt es blos fürchterlich und Saturn ist dann kein Genuß :( ...

Du mußt Deinen Augen und dem Gehirn Gelegenheit geben, das Sehen durch ein Teleskop zu lernen. Dann wirst Du merken, daß Du mit zunehmender Erfahrung immer mehr in dem kleinen Bild erkennen kannst.

Die Bilder, die in den Foren und auf Homepages gezeigt werden sind kräftig durch die Bildbearbeitung gejagt und meist werden nur die Bilder gezeigt, die bei Ausnahmeseeing gemacht wurden. Dadurch stellt sich dann bei nem Anfänger eine überzogene Erwartungshaltung ein :D ...

Sissy

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hi Sissy

Kannst du mal ein paar Empfehlungen für gute Einsteiger- bzw. Fortgeschrittenenteleskope hier reinschreiben?

Du hast ja doch mehr Ahnung davon. Kurze Liste und wofür gut geeignet - Beobachtung/Fotografie/GoTo-Steuerung usw.

Gleich mal ein Danke im voraus.

lg
StarWolf

Bernhard

Registriertes Mitglied
Kannst du mal ein paar Empfehlungen für gute Einsteiger- bzw. Fortgeschrittenenteleskope hier reinschreiben?
Hallo StarWolf,

bei der Unübersichtlichkeit des Marktes und der zugehörigen Angebote kann so ein Unterfangen recht leicht ausufern. Damals, wie heute ist für Amateurastronomen immer noch die Entscheidung Fotografie ja-nein wegweisend, alleine schon wegen der Montierung. Ansonsten hat jeder Teleskoptyp, wie Newton, Dobson, Refraktor, Cassegrain, Schmidt-Cassegrain, Maksutov, RC usw. seine Liebhaber.
MfG

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo,

das ist viel zu viel Vergrößerung für 150 mm Spiegelduchmesser

also ich verstehe nicht ganz.....
Bei astroshop.de stand das die maximale Vergröserung meines Teleskops 300 ist, (also das doppelte von meiner öffnung) wieso sagst du dann das meine maximale vergröserung 150 ist?

Also ich habe ein 150/750 Teleskop wenn ich dann eine 3x Barlow-Linse und ein 10mm Okular habe.(750*3= 2250/10= 2250)Dann habe ich eine 225-Fache vergröserung also eig für mein teleskop geeignet, oder?
Oder halt ein 5mm Okular und ein 2x Borlow-Linse. (750*2= 1500/5= 300)Dann habe ich mit einem 5mm Okular eine 300-Fache Vergrößerung, also volle auslastung.
Wenn 150-Fache vergrößerung maximal leistung ist dann bin ich ziemlich entäuscht von meinem 400€ Teleskop!!!
Ich habe ja bereits die 150 fache vergröserung (10mm Okular und 2x Barlow-Linse)

Vieleicht ein 7mm okular dann komme ich auf eine 215-Fache Vergrößerung Oder ein 7,5mm Okular dann komm ich auf eine 200-Fache Vergröserung.

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo SaturnFreak,
Bei astroshop.de stand das die maximale Vergröserung meines Teleskops 300 ist
nun, so ist das nunmal leider mit der Werbung...

Wie dir hier schon erläutert wurde, kann man grob* die maximale sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops mit seinem Objektivdurchmesser in mm gleichsetzen. Bei dir also 150mm = 150x.
Alles darüber hinaus ist eine sog. tote Vergrößerung. Soll heißen, bei höheren Vergrößerungen wird das Bild wieder unschärfer und dunkler...

Bei den Okularen solltest Du noch bedenken, daß der Beobachtungskomfort proportional zur Okularbrennweite ist. Soll heißen, bei zwei Okularen (gleichen Typs) mit unterschiedlicher Brennweite wird das Beobachten mit dem Okular mit der längeren Brennweite angenehmer sein als mit dem anderen Okular.
Also wenn du ein 10mm Okular und eine 2x Barlow hast, dann spar dir lieber das Geld für ein 5mm Okular oder kaufe gleich ein richtig gutes (und teures) Okular.

Wenn 150-Fache vergrößerung maximal leistung ist dann bin ich ziemlich entäuscht von meinem 400€ Teleskop!!!
Es scheint, daß da deine Erwartungen wohl zu hoch waren...
Ich bin mal mit einem 60mm Teleskop angefangen und war begeistert, allerdings war ich damals auch noch nicht so verwöhnt durch überall verfügbare tolle Astrofotos!
Ein 150er ist schon ein guter Einstieg, aber du mußt auch erstmal lernen zu beobachten. Im laufe der Zeit wirst Du lernen mit deinem Teleskop umzugehen und richtig zu sehen.

Gruß,
Christian

*) Genauer ist die max. Vergrößerung abhängig vom Auflösungsvermögen des Teleskops und des Auges und ein paar psychologischen Effekten (Sehen ist nicht nur eine Leistung der Augen, sondern auch des Gehirns).
Aus den Auflösungsvermögen ergäbe sich eine max. Vergrößerung von ca. D*0,4, also bei D=150mm -> 60x
Mit den psychologischen Effekten gibt man aber normalerweise irgendwas zwischen D*1 und D*2 an.

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich ein 7mm Okular kaufen...
Ich hätte mir eigentlich ein 203/1200 Dobson geholt aber laut astroshop.de kann man mit einem doson nicht Fotografieren da ich mir sicher war einmal fotografieren zu wollen habe ich mir ein normales Newton geholt. :(
Ich hätte mich vorher besser informieren müssen :'(

LG

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo SaturnFreak,

wirf die Flinte doch nicht so schnell in's Korn. Ich vermute nämlich, dass Du einige wichtige Kniffe einfach noch nicht kennst. Auch vermute ich, dass Du den Saturn noch nicht im Okular hattest. Mit 150mm Öffnung und 150 facher Vergrößerung fallen die Ringe definitiv auf. Falls nicht hattest Du einfach einen Stern drin. Die Planeten sehen übrigens nur für das bloße Auge wie Sterne aus. Für die Ringe des Saturn reichen eigentlich 60mm Öffnung und damit sieht man dann auch schon den größten Mond des Saturn: Titan.

Vielleicht sollten wir uns hier mal etwas mehr über Sternkarten und Sternbilder unterhalten. Damit findest Du die Planeten nämlich wesentlich leichter, als über Rektaszensionen und Deklinationswinkel.
MfG

Bernhard

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollten wir uns hier mal etwas mehr über Sternkarten und Sternbilder unterhalten.
wenn du zu Hause am PC bereits Sternkarten mit der Position der gesuchten Planeten ausdrucken kannst, ist das ja schon sehr viel. Du solltest als nächstes üben, bestimmte Sterne einzustellen. Vielleicht weißt du bereits, dass die hellsten Sterne eines Sternbildes immer mit alpha bezeichnet werden, wie z.B. alpha Centauri. Genau so gibt es alpha Ursa Major (Dubhe) oder alpha Ursa Minor (Polarstern) usw. Nimm also eine Sternkarte und versuche mal die hellsten Sterne eines Sternbildes zu beobachten. Wenn das funktioniert, kannst du dich ganz ohne Theorie von den helleren Sterne zu jedem Planeten durcharbeiten und weißt dabei immer, wo du dich gerade am Himmel befindest. Auch Doppelsterne eignen sich sehr gut zum Üben (z.B. Alkor und Mizar).

Lohnende Objekte gerade im Sommer sind auch Uranus und Neptun. Wie sieht es aus mit den vier (galileischen) Monden des Jupiter? Alles Objekte für dein Teleskop mit einer Vergrößerung bis 150x, ganz zu schweigen von vielen, vielen Deep-Sky-Objekten. All das erschließt sich dir aber erst, wenn du dich genügend gut am Himmel auskennst.

Kennst du das Kosmos Himmelsjahr? Gerade für Einsteiger ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo,

wirf die Flinte doch nicht so schnell in's Korn.
Habe ich nicht, ich habe nur gemeint das ich mich besser informieren solte :)

Auch vermute ich, dass Du den Saturn noch nicht im Okular hattest.
Hatte ich schon so einige male (leider sehr klein) und habe auch den Ring gesehen also war kein Stern

mir geht es ja drum mein objekt etwas größer zu sehen.

Vielleicht sollten wir uns hier mal etwas mehr über Sternkarten und Sternbilder unterhalten. Damit findest Du die Planeten nämlich wesentlich leichter
also saturn und mars finde ich auf anhieb ohne sternkarte oder ähnliches

MfG

Bernhard

Registriertes Mitglied
mir geht es ja drum mein objekt etwas größer zu sehen.
du meinst sicher mit mehr Details und da gehen die Probleme dann schon an. Mit 150mm Öffnung sieht man normalerweise die Cassini-Teilung und vielleicht noch ein Wolkenband auf der Oberfläche. Dummerweise steht der Ring gerade in Blickrichtung zur Erde, so dass momentan selbst in sehr großen Teleskopen von der Teilung nichts zu sehen ist. Vielleicht kann dir Sissy noch sagen, ob du den Schattenwurf von Titan auf Saturn sehen kannst, denn ich beobachte Planeten nicht sehr intensiv.
also saturn und mars finde ich auf anhieb ohne sternkarte oder ähnliches
Prima!
MfG

Sissy

Registriertes Mitglied
Welches Teleskop für was?

Hi StarWolf,

ok, hier meine ganz persönlichen Ansichten ohne Gewähr, es darf gerne auch mehr sein :)

A) Gelegentliches Spaßgucken für Anfänger (Anschaffungskosten/Transportmöglichkeit als Kriterium):
8" Dobson f=5 und 2 Okulare (7-21 mm Zoom (1 1/4"), 40 mm Okular (2")) + 8x50 Winkelsucher
6" Newton f=5 auf handbetriebener, paralaktischer Montierung, 2 Okulare (7-21 mm Zoom, 32 mm Okular) + 8x50 Winkelsucher

B) Deepsky Spaßgucken für dickeren Geldbeutel, vorhandener PKW und kräftig Muskelmasse: :D
12 - 16 " Dobson, 5-40 mm Okularsammlung ("Weitwinkelhandgranaten") :), CLS (Streulichtunterdrückung), UHC (Nebelfilter) + Telrad, Beobachtungsleiter oder Hocker (je nach Brennweite des Hauptspiegels)

C) Huckepackfotografie (Sternfelder, Kometen, Deepskyobjekte, Planetenschleifen) mit handelsüblicher digitaler Spiegelreflexkamera und lichtstarken Objektiven (Weitwinkel-, Normal- und Spiegelteleobjektive bis 500 mm):

Seben EQ EM10 Montierung inkl. Edelstahlstativ mit elektrischer Nachführung

AstroTrac TT320X Montierung

D) Planetenfotografie mit Webcam oder s/w Kamers (+ Farbfilter und Filterrad)

6 oder 8" Newton oder C8, parallaktisch montiert auf HEQ5 oder stabiler (Traglast mindestens 10 kg, Okularprojektionsadapter + Filterrad und CCD-Farbfilter

E) Deepskyfotografie mit gekühlter CCD-Kamera und Fotoobjektiven/Russentonne

siehe C), D)

B) und C) gehen nur unter dunklem Himmel, Anfahrt, Übernachtung und Beobachtungskumpels müssen eingeplant werden...

Spezialanwendungen wie Sternbedeckungsmessungen, Kleinplanetenbeobachtung, Astrometrie, Photometrie, Exoplanetentransitmessung und Spektroskopie mal außen vor gelassen :cool:

Sissy

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SaturnFreak,

Ich hätte mir eigentlich ein 203/1200 Dobson geholt aber laut astroshop.de kann man mit einem doson nicht Fotografieren da ich mir sicher war einmal fotografieren zu wollen habe ich mir ein normales Newton geholt. :(

Ja ;) und Du hättest Deine Wünsche genauer spezifizieren sollen. :D

Hättest Du den Leuten bei Astroshop gesagt, daß Du mit Deinem Teleskop auch fotografieren möchtest, hätten sie Dir zu einer stabileren und vor allem mit Elktromotoren versehenen Montierung geraten.

Die Aussage, daß man mit einem Dobson nicht fotografieren kann ist richtig.

Zum Spaßgucken ist er dagegen saugut geeignet. Viele Amateure haben mehrere Teleskope und Montierungen. Eins zum Spechteln, eins zum Fotografieren... :cool:

Sissy

Sissy

Registriertes Mitglied
Planetenmonde und ihre Schatten auf den Planeten

Hallo Bernhard, hallo SaturnFreak,

du meinst sicher mit mehr Details und da gehen die Probleme dann schon an. Mit 150mm Öffnung sieht man normalerweise die Cassini-Teilung und vielleicht noch ein Wolkenband auf der Oberfläche. Dummerweise steht der Ring gerade in Blickrichtung zur Erde, so dass momentan selbst in sehr großen Teleskopen von der Teilung nichts zu sehen ist. Vielleicht kann dir Sissy noch sagen, ob du den Schattenwurf von Titan auf Saturn sehen kannst, denn ich beobachte Planeten nicht sehr intensiv.

Mit dem 150/750 kann man definitiv den Saturnmond Titan und auch seinen Schatten auf dem Planeten sehen. Allerdings ist die Zeit erstmal vorbei, wo das Timing stimmt und ein solcher Schatten von Europa aus zu sehen wäre. Das ging dieses und letztes Jahr nur von Australien aus (wegen der Umlaufperiode von Titan um Saturn). Von Deutschland aus war Saturn jedesmal unter dem Horizont...

Aber es kommt ja jetzt erstmal Jupiter so langsam in Reichweite. Und die 4 Gallileischen Monde bieten atemberaubende Anblicke. Bei ruhiger Luft kannst Du alle 4 Monde als winzige Lichtpünktle neben oder sogar vor der Planetenscheibe von Jupiter sehen. Und sogar ihre Schatten auf Jupiter als dunkle Punkte sehen.

Vor 5 Jahren hab ich so einen Durchgang von Ganymed vor der Jupiterscheibe und den Austritt von Io aus dem Planetenschatten mit einer Webcam dokumentiert. Und zwar genau mit einem solchen Newton, wie Du hast!

Schattenanimation

Auch diese Bilder hier sind alle mit dem kleinen 6" Newton gemacht!

Dein Newton war definitiv kein Fehlkauf :) :)

Welche Monde wann und wo zu sehen sind, steht im Himmelsjahr oder kann von einem (guten) Planetariumsprogramm angezeigt werden...

Sissy

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

Aber es kommt ja jetzt erstmal Jupiter so langsam in Reichweite.
Ja auf Jupiter warte ich ja auch schon sehr ungeduldig
Er wird ja im Juli zu boebachten sein oder?
Schattenanimation

Auch diese Bilder hier sind alle mit dem kleinen 6" Newton gemacht!

Wäre nett wenn du mir jetzt noch sagen könntest mit welchem Okular / welcher Barlow-Linse
Dein Newton war definitiv kein Fehlkauf
Freut mich das von einer erfahrenen Astronomin zu hören:)
Mal ganz neben bei du bist doch eine "Sie", oder :eek:.

Welche Monde wann und wo zu sehen sind, steht im Himmelsjahr oder kann von einem (guten) Planetariumsprogramm angezeigt werden..
Ich finde ich habe ein Sehr,Sehr,Sehr,Sehrund noch mal Sehr gutes Planetariumsprogramm. Das Proggi zeig mir alle Planeten (und deren Monde) sogar Asteroiden, Nebel, Galaxien, Kugelsternhaufen, OffeneSternhaufen, (die Sonne und den Mond:eek::D) Ach und noch vieles mehr ich habe noch kein einziges besseres Planetariumsprogramm im internet gefunden und ein Kumpel hat sogar ein Planetariumsprogramm bei sich rumfliegen gehabt was noch heute glaube 70€ oder so kostet und Ich fand das sogar schlechter als mein freeware Programm also ich kann das Programm nur weiter empfehlen ist richtig gut.(Eine PN und ihr wisst wie es heist )

Gruß Saturnfreak

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo SaturnFreak,

Ja auf Jupiter warte ich ja auch schon sehr ungeduldig
Er wird ja im Juli zu boebachten sein oder?

theoretisch kannst ihn auch jetzt schon beobachten. Er geht gegen 2:45 Uhr auf und so um 3:30 kannst ihn eventuell schon als strahlend hellen Punkt am Himmel im Osten sehen, wenn Du freien Blick hast.

Anfang Juli wirds besser. Da geht er gegen 0:45 Uhr am Osthorizont auf und so ab 3 Uhr steht er hoch genug über dem Horizont, um aus den Dunstschichten draußen zu sein. Allerdings ist das ne unchristliche Beobachtungszeit. Ich vermute mal, da liegst noch in den Federn und träumst schön vor Dich hin. Aber in den Sommerferien kannst ihn dann gegen Mitternacht im Südosten beobachten. Und wenn die Schule wieder losgeht, den ganzen Herbst über sogar am Abendhimmel...

Wäre nett wenn du mir jetzt noch sagen könntest mit welchem Okular / welcher Barlow-Linse

Ich hab beim ITV in Stumpertenrod (Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg) 2003 beim Flohmarkt ne gebrauchte 2x Barlow für 5 Euro aus der Grabbelkiste eines anderen Amateurs gefischt und am Abend ausprobiert, ob sie was taugt. Die Beschriftung war längst abgegangen und das Teil war recht dreckig. Aber nachdem ich sie sorgfältig gereinigt hatte, hat sie mich zufriedengestellt und ich hab sie behalten. War irgend ein China Teil, aber mit Glaslinse. Sorry, kann Dir leider nicht sagen, welcher Hersteller die produziert hat.

Da ich chronisch knapp bei Kasse bin, hab ich im Lauf der Zeit sehr viele gebrauchte Teile erstanden...

Das Okular für meinen Baader Projektionsadapter war ebenfalls was gebrauchtes. Ein aspach-uralt Plössel Okular mit 12,5 mm Brennweite. Das wird heute nicht mehr hergestellt. Auf diesen Projektionsadapter kann man verschieden lange Hülsen (T2 Gewinde) draufschrauben. Aus den Unterschiedlichen Abständen ergeben sich dann unterschiedliche Vergrößerungen.

Mal ganz neben bei du bist doch eine "Sie", oder :eek:.

ja

Ich finde ich habe ein Sehr,Sehr,Sehr,Sehrund noch mal Sehr gutes Planetariumsprogramm. Das Proggi zeig mir alle Planeten (und deren Monde) sogar Asteroiden, Nebel, Galaxien, Kugelsternhaufen, OffeneSternhaufen, (die Sonne und den Mond:eek::D)

Das ist gut, denn da gibt es auch nicht so gute...

Sissy

Oben