Religion ist ein geschlossenes Denksystem und insofern auch "exakte" Wissenschaft mit den dazugehörigen Erkenntniswegen

... und per Definition kann es von der Wissenschaft auch nie widerlegt werden.
Warum sollte die Wissenschaft auch Psychosen widerlegen? Wenn überhaupt, dann wäre es höchstens die Aufgabe der Psychiatrie, den Betroffenen zu helfen.
Ehrlich gesagt halte ich diese Aussage für gequirlte Scheiße.
Nun, Du solltest Dich in Deiner Ausdrucksweise ein wenig mäßigen, auch nicht anderen die falschen Zitate unterzujubeln versuchen oder mich ohne erkennbare Kennzeichnung eines Zitats zitieren.
Dann definiere doch eine allgemein anerkennbare Form für Bewusstsein.
Eine kontextbezogene Definition hatte ich angegeben und auf deren allgemeine Anerkennung durch den letzten religiösen Spinner lege ich absolut keinen Wert. Bei einer Begriffsdefinition wird festgelegt, wofür ein Begriff stehen soll und allein deswegen wird eine Definition gemacht. Wenn ein Begriff kontextbezogen für verschiedene Dinge steht, dann muß er eben kontextbezogen unterschiedlich definiert werden, doch im Kontext von KI und Wissenschaft ist religiöser Nonsens irrelevant.
Wenn der Begriff Bewußtsein innerhalb der Religion eine andersartige Bedeutungen hat, darf er dort diesbezüglich beliebig anders definiert werden, nur wenn dies für dich entscheidend ist und Du eine dahingehende Diskussionen suchst, dann bist Du hier falsch.
Die Religionen versprechen ein ewiges Leben mit der mystischen Seele.
Und es gibt sogar heutzutage noch so naive Menschen, die wegen fehlender Bildung und ihrem Mangel an Kenntnissen in Naturwissenschaften und Psychologie, leichtgläubig darauf hereinfallen.
Ich meine, wer will schon (geistig) in Silizium gepreßt werden ? Also ich nicht. Ich halte das für eine Horrorvorstellung ...
Da gebe ich Dir Recht, derartiges macht wenig Sinn.
Die Felidae werden so eine Entwicklung auf keinen Fall mitmachen.
Im Gegenteil, die könnten sogar die ersten sein, denn immerhin versucht man sich bei IBM bereits daran. Siehe auch
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31566/1.html. Wenn ergo Dein Computer demnächst miaut und auf Bäume klettern will, weißt Du somit, woran dies liegen könnte.