shuttle mond

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hallo Frosch411,

deine Methode wäre theoretisch sicher möglich, aber wie velipp28 schon treffend eingewendet hat, müsste man dafür das Shuttle wesentlich umbauen. Das würde ich so bewerten das nicht das Shuttle fliegt, sondern ein vom Shuttle abgeleitetes System, also nicht im Sinne der ursprünglichen Frage.
Bei der Idee, man könnte so ein, zwei von den Feststoffboostern "raufbringen" musste ich dann doch wieder lachen. Weisst du wieviel so ein Ding wiegt?
Stufe 1: Shuttle SRB
Vollmasse: 2 × 589.675 kg,
Leermasse 2 × 87.550 kg.
Schub 2 × 11790 kN (Vakuum),
Brennzeit 124 Sec
Spez. Impuls 2638 (Vakuum), 2325 (Meereshöhe)
Durchmesser 3.7 m, Länge 38.5 m
Es gibt aber kein Trägersystem das 590 Tonnen am Stück in den LEO befördern könnte. Die Saturn V hat auf einen LEO auch nur ca. 130 Tonnen Nutzlast gehabt. Es gibt noch nicht mal ein Flugzeug das auch nur eine annähernd so grosse Last befördern kann (Antonow An-225: max. ~250 Tonnen). Natürlich könnte man extra dafür was entwickeln ;)

Gruss
Michael

PS: @Bynaus: Die Idee mit dem Atom-UBoot durch die Sahara halte ich für wesentlich einfacher als mit dem Shuttle zum Mond :)
 
Zuletzt bearbeitet:

velipp28

Registriertes Mitglied
Es gibt ja noch ein problem wenn man am mond ist muss man zurück und wie iches hier verstanden hab wäre das auch ein problem insbesondere zeitlich gesehen!

ich dene das thema kann als abgeschlosen gesehen werden den ich bin wirklich schon überzeugt das es nicht geht!
 
Oben