KIC 8462852 ist dabei http://www2.astro.psu.edu/~jtwright/Dyson/GHAT4.pdf
Och Mensch - mein Englisch ist leider nicht gut genug um das verstehen zu können!
Wäre vielleicht jemand so nett und könnte eine kurze Zusammenfassung geben?
KIC 8462852 ist dabei http://www2.astro.psu.edu/~jtwright/Dyson/GHAT4.pdf
Hallo Ionit,Och Mensch - mein Englisch ist leider nicht gut genug um das verstehen zu können!
Wäre vielleicht jemand so nett und könnte eine kurze Zusammenfassung geben?
Das ist so nicht korrekt, wäre auch zu schönDas ATA (Allen Telescope Array) mit 480 km Basislänge n-ö von San Francisco
The ATA-42 configuration will provide a maximum baseline of 300 m (and ultimately the ATA-350, 900 m)
Eventuell hast du auch Herrn Senfs Post#6 hier mitbekommen?Die kann es kaum geben in so unmittelbarer Nachbarschaft
Insofern stimmt das Zitat von dir.Assuming that gas cooling and star formation continues, the Earth formed before 92% of similar planets that the Universe will form.
1.) http://www.scilogs.de/astrogeo/thats-no-moon-kometen-vs-ausserirdische/Das unauffällige Infrarotspektrum ist übrigens auch ein Problem für die Dysonsphäre – die ja im Paper selbst keine Rolle spielt. Denn schon in Dysons Paper von 1960 ging es darum, die Dinger aufgrund ihrer auffälligen Infrarot-Abstrahlung zu suchen.
So pauschal, wie du das hier schreibst, stimmt das wohl eher nicht.Überhaupt Leben zu entwickeln, ganz gehörig schwer.
Also rund 700 Millionen Jahre nach der Entstehnung des Sonnensystems.The earliest claim is that the history of life on earth goes back 3,850 million years
Leben bildete sich, sobald die Möglichkeit gegeben war.Our interpretation that the light C isotope signature in primary graphitic inclusions could reflect biologic processes is consistent with an estimate from molecular divergence in prokaryote phylogenetic relationships that a terrestrial biosphere had emerged by 4.1 Ga (36). Confirming such a connection would represent a potentially transformational scientific advance. However, given the low occurrence of carbon-bearing Hadean zircons, establishing a Hadean carbon cycle and its possible bearing on the origin of life will require enormous and sustained efforts.
Hallo Frank, hast RechtDas ist so nicht korrekt, wäre auch zu schön ...
Leben bildete sich, sobald die Möglichkeit gegeben war.
Das muss deshalb aber nicht zwingend heissen, dass Leben sich "einfach" bildet.
Ja, deshalb steht in der Überschrift des Artikels auch "Potentially"Und hierbei ist noch gar nicht klar, ob der reduzierte 13C-Gehalt auf biogene Ursachen zurückzuführen ist oder nicht.
hätte ich schreiben sollen:Neuesten Studien zufolge sogar noch 300 Millionen Jahre früher:
Neuesten Studien zufolge könnte es sogar noch 300 Millionen Jahre früher entstanden sein:
Ich stimme dir eigentlich zu. Ich habe nur das Problem mit der Aussage, dass, wenn Lebensformen (auch als Fossil) auf einem anderen Himmelskörper in unserem Sonnensystem entdeckt würden, man sagen könnte, dass sich Leben überall bei passenden Bedingungen bildet. Denn in so einem "kleinen" Bereich wie einem Sonnensystem ist Panspermie meiner Ansicht nach viel wahrscheinlicher als über interstellare Distanzen (aber halt auch kein Ausschlagskriterium).Trotzdem können wir heute nicht wirklich beurteilen, wie häufig Leben tatsächlich entsteht, wenn die Bedingungen gegeben sind. Auch ein Grund, warum die Erforschung von anderen potentiell lebensfreundlichen Umgebungen wie der frühe Mars, Europa (und evtl. auch die frühe Venus) so wichtig ist.
Moin Bynaus,
Ich stimme dir eigentlich zu. Ich habe nur das Problem mit der Aussage, dass, wenn Lebensformen (auch als Fossil) auf einem anderen Himmelskörper in unserem Sonnensystem entdeckt würden, man sagen könnte, dass sich Leben überall bei passenden Bedingungen bildet. Denn in so einem "kleinen" Bereich wie einem Sonnensystem ist Panspermie meiner Ansicht nach viel wahrscheinlicher als über interstellare Distanzen (aber halt auch kein Ausschlagskriterium).
Hallo Frank,Ja, deshalb steht in der Überschrift des Artikels auch "Potentially"
Auch im Artikeltext sind etliche Konjunktive enthalten. Das muss man natürlich beachten.
Hallo Bynaus,Aber ich nehme an, du stimmst mir zu, dass die These, das "Leben überall einfach entsteht, wo die Bedingungen gegeben sind" sofort widerlegt wäre, wenn wir herausfinden, dass die Bedingungen auf dem Mars und evtl. auch Europa / Enceladus / Venus gegeben wären, diese Orte aber gleichzeitig keine Anzeichen von Leben zeigen.
wenn man auch den von Dir genannten Mitgliedern unseres Sonnensystems - übrigens identisch mit meiner ersten Wahl - keinerlei Lebensformen vorliegen (wie man sowas nachweist lasse ich jetzt mal gänzlich offen), so heisst das zunächst nur, dass die Bedingungen für die Entstehung des Lebens dort eben nicht gegeben sind.
Hallo Bynaus,Nicht unbedingt. Es könnte auch einfach heissen, dass Leben nicht "einfach" entsteht.