Soviel noch eben:
Ich finde das Thema, genauer Unterthema, in diesem Thread irre didaktisch auch, da man an Extremen und an Anwedung total viel lernen kann. Schon vor den Zerreißproben auch, Gedanken, wie alles aufeinander wirken könnte, bei Konstruktionen, die anders sind, als natürliche - in irgendeinem flächigen Sinn, wie es die Natur nicht vorsieht, etc. Darauf sein Wissen/Halbwissen/Unwissen zu beziehen ist schnell lehrreich. Falsche Vorstellungen schnell korrigiert.
Anders, weil Extreme - vor allem eher flächige Gebilde betrachtet werden, im Gegensatz zu alles rund und entsprechend Puntsymmetrisch gleichbehandelt.
Intuitiv wertvoll, finde ich, fand ich von vornherein, mit eigenen Fehlvorstellungen, für mich, aber hat sicher für jeden was.
Erinnere mich, dass da viel Erkenntisreiches auch zwischen den Zeilen war, überflogen im Thread, aber zuhause wichtig, quasi nebenbei.
Viele, viele Dinge. Letztes wäre zum Beispiel, was passiert, wenn man man die Schwerkraft der Sonne doch mit einrechnet....
Nix großartig, hatte ich mir überlegt. Denn um dennoch auf 1g (9,81...) zu kommen, muss es sich als Ringwelt nur ein bisschen schneller drehen (rotieren) - nur ohne Einfluss auf die Zugfestigkeit, sofern es sich dann schneller dreht und dann die gleiche Zerreiß...blablabla hat, das hebt sich auf, rotiert nur schneller. Stell ich mir so vor zumindest.
Na und vieles mehr, bestätigt oder räumt auf damit, jedenfalls anders als nur öde (!)* Begebenheiten der Natur zu betrachten. Wenn man dran rumspielt, erfährt man noch viel schneller etwas über die Zusammenhänge.
*: auch natürlich superwichtig, sowieso, fundamental, aber eben eben in dem Kontext eher öde, als die theoretischen phantastischen Konstruktionen, ok?
Gruß,
Dgoe