Review der 5 Vorhersagen aus dem Jahre 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sekeri

Registriertes Mitglied
Nein ich bin gut in Probleme lösen.
Wir hatten einen Telefonisten der nicht über 6% Leistung kam…1-1,5 Jahre
Jeder hat sich mehrere Monate mit ihm beschäftigt… und nix änderte sich…
Ich hab ihm 10 Minuten zugehört hab im 50 min erklärt was er verbessern kann. Und dann war er anfangs (gesamten Next two weeks) bei 95 %
Und weil Erfolg faul macht… dann so bei 80 %.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

EYang-Mühlen und die Massenlücke​

Experimente und Computersimulationen deuten auf die Existenz einer "Massenlücke" in der Lösung der Quantenversionen der Yang-Mills-Gleichungen hin.
Hallo Sekeri,

hier der zugehörige Wikipedia-Artikel:

Die Yang-Mills-Theorie (nach den Physikern Chen Ning Yang und Robert L. Mills) ist eine nicht-abelsche Eichtheorie, die zur Beschreibung der starken und der schwachen Wechselwirkung herangezogen wird.

1. Kannst Du mir bitte kurz darlegen, was eine nicht-abelsche Eichtheorie ist ?

Weiter unten im Wikipedia-Artikel wird auf die Yang-Mills-Gleichungen verwiesen:

Die Yang-Mills-Gleichungen sind in den mathematischen Teilgebieten der Differentialgeometrie und insbesondere der Yang-Mills-Theorie auftauchende partielle Differentialgleichungen für Zusammenhänge auf einem Hauptfaserbündel.

2. Kannst Du mir bitte kurz darlegen , was ein "Hauptfaserbündel" ist ?

Etwas weiter unten steht geschrieben:

Eine bekannte Lösung der Yang-Mills-Gleichungen ist die BPST-Instantone.

Die Belavin-Polyakov-Schwarz-Tyupkin-Instantone (kurz BPST-Instantone) ist im mathematischen Teilgebiet der Differentialgeometrie eine spezielle Lösung der Yang-Mills-Gleichungen auf dem vierdimensionalen euklidischen Raum R^4 für die zweite spezielle unitäre Gruppe SU(2) als Eichgruppe.

3. Kannst Du bitte kurz darlegen, was die unitäre Gruppe SU(2) ist ?

Die spezielle unitäre Gruppe SU( n ) besteht aus den unitären n×n-Matrizen mit komplexen Einträgen, deren Determinante 1 beträgt. Sie ist eine kompakte, einfache Lie-Gruppe

4. Kannst Du bitte kurz darlegen, was eine Determinante ist und was konkret eine Determinante = 1 bedeutet ?
5. Kannst Du bitte kurz darlegen, was eine kompakte, einfache Lie-Gruppe ist ?

Wenn Du diese 5 Fragen beantworten kannst hast Du Grundkenntnisse, aufgrund derer Du Dich in die Yang-Mills-Theorie einarbeiten kannst.

Freundliche Grüsse, Ralf

sekeri

Registriertes Mitglied
Im groben haben die eine rechenmöglichkeit produziert. 2 + 4/4 + 3/3(oder 6)
Funktioniert für Berechnungen… benötigt aber auch eine Mega Masse.(die fehlt)
Die Aufgabe der Akademie war ein mathematisches Konzept um diese Masse herzuleiten…
Denke das sollte leicht für jeden Mathematiker sein.

sekeri

Registriertes Mitglied
keine Lust das zu googeln
Das die Aufgaben Stellung…
der Yang-Mills-Theorie zur Beschreibung der starken Wechselwirkungen von Elementarteilchen hängt von einer subtilen quantenmechanischen Eigenschaft ab, die als "Massenlücke" bezeichnet wird: Die Quantenteilchen haben positive Massen, obwohl sich die klassischen Wellen mit

sekeri

Registriertes Mitglied
Das schöne ist… wie bei Newton sagen deine Formeln immer noch das selbe aus. Ergebnis passt.
Nur jetzt weiß man auch warum.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
keine Lust das zu googeln
Hallo Sekeri,

ich meinte nicht googlen, sondern beantworten. Und zwar durch Dich.

Wenn Du dazu nicht fähig bist solltest Du Worte wie "Yang-Mills-Theorie" meiden, solange Du Dich in diese Thematik nicht eingearbeitet hast.

Ein ganz wesentliches Konzept ist die Determinante = 1. Kannst Du wenigstens das erklären, was das bedeutet ?

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Determinante einer linearen Abbildung gibt an, wie sehr sich das "Volumen" (2-dim: Fläche, n-dim. Hypervolumen) vom Urbild zum Bild ändert.

- wenn die Determinante den Wert 1 hat, so heisst das, dass das Volumen gleich bleibt. Bei Drehungen ist das typischerweise der Fall.
- bei einer Determinante -1 bleibt das Volumen ebenfalls gleich, aber die Orientierung kehrt sich um, d.h. es liegt eine Spiegelung vor.

@antaris: es ist also etwas ganz Elementares, was dann in der Physik eine Anwendung findet, beispielsweise eine solche, wie Du sie genannt hast.

Freundliche Grüsse, Ralf

sekeri

Registriertes Mitglied
Bekommt man immer noch für jede Millennium Lösung eine Million?
Oder sind es nur die von der Website genannten 7?
Ich könnte mit einem Teilen und der teilt mit dem Rest seiner Freunde… so wie ich mit meinen🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben