Relativistische Masse

badhofer

Registriertes Mitglied
newton-einstein1.jpg

Newton und Einstein sitzen im Schlosspark auf einer Bank. Sagt Einstein zu Newton: „Ich sehe eine schwarze Rakete, die ist 1 g schwer und fliegt mit 0,9 c relativ zu mir gleichmäßig und geradlinig über meinen Kopf.“ Darauf sagt Newton: „Ich sehe eine weiße Rakete, die ist 1 g schwer und fliegt mit 0,9 c relativ zu mir gleichmäßig und geradlinig über meinen Kopf. Du, ich glaube, die werden über unsere Köpfe zusammenstoßen. Sollen wir in Deckung gehen?“ Newton und Einstein errechnen sich beide den Impuls aus, der beim Zusammenstoß der Raketen ausschlaggebend ist. Welchen Wert errechnen beide für den jeweiligen Impuls jeder Rakete? Der Gesamtimpuls ist 0

Alle Beteiligten befinden sich relativ zueinander entweder in Ruhe oder in einer gleichmäßig geradlinigen Bewegung. Ruhe und gleichmäßig geradlinige Bewegung unterscheiden sich nicht. Das Relativitätsprinzip lässt keine Unterscheidung zu. Welchen Werte errechnen beide für die jeweiligen Impuls jeder Rakete? Das ist gar nicht so leicht. Ich kommen auf kein Ergebnis.

Rainer

Registriertes Mitglied
Badhofer ist unbelehrbar klassisch verfangen.
Seine Fragen sind daher mit Vorsicht zu genießen, weil sie häufig nicht so gemeint sind, wie man sie logisch (zB das Bezugssystem) ergänzen würde.
Obwohl Badhofer es besser weiß, meint er am Ende, dass das Bezugssystem egal ist, so wie die Frage ja formuliert war, ohne Bezugssystem.

Rainer

Registriertes Mitglied
Meine Antwort im ursprünglichen Forum war:

Der Unterschied zwischen Newton und SRT ist der Lorentzfaktor γ.
γ.(0,9) = 2.294
Probiers mal aus und lass eine Stahlkugel 1 kg aus 1 m Höhe auf Deinen Zeh fallen. Du spürst den Unterschied. (Jugend forscht)

Darauf hat Badhofer nicht geantwortet, sondern wollte die Formel (die sich allerdings auf das Bezugssystem einer der beiden Kugeln bezog) woanders ausrechnen lassen.

Bei Newton hat eine Kugel p=mv und bei Einstein jeweils p=mvγ. In ihrem eigenen System hat die eine Kugel relativ zur anderen laut Newton V=2v und P=mV=2mv und laut Einstein V=2v/(1+v²/c²) und P=mV/√(1-V²/c²)=2mc²v/[(c+v)(c-v)]. Die Zahlen kannst du selbst einsetzen, mir ist diese Arbeit zu niedrig.

badhofer

Registriertes Mitglied
Wenn die beiden Raketen zusammenstoßen, dann fliegen die Fetzen. Aber gewaltig. Da heißt es in Deckung gehen. Newton und Einstein sind sich nicht einig, wer mehr in Deckung gehen sollte. Kann man den Zusammenstoß errechnen von beiden und das Ergebnis bekannt geben, damit man die Ergebnisse vergleichen kann? Aber nicht nur mit den Formeln, sondern auch tatsächlich die Ergebnisse von beiden für einen Vergleich. Ist das möglich?

Rainer

Registriertes Mitglied
Kann man den Zusammenstoß errechnen von beiden und das Ergebnis bekannt geben, damit man die Ergebnisse vergleichen kann? Aber nicht nur mit den Formeln, sondern auch tatsächlich die Ergebnisse von beiden für einen Vergleich. Ist das möglich?
bist Du blind?
Soll ich es vorlesen?
(γ·v·m) : (v·m) = γ.(0,9) = 2,294

Zuletzt bearbeitet:
Oben