F
fspapst
Gast
Aber wie auch immer, wenn der Verdacht besteht, daß es ein ETI-Produkt ist, müssen wir es uns ansehen.
Es gibt bisher keinen Verdacht, nur ist die Möglichkeit aufgrund der Datenlage nicht aus zu schließen.
Gruß
FS
Aber wie auch immer, wenn der Verdacht besteht, daß es ein ETI-Produkt ist, müssen wir es uns ansehen.
Dagegen spricht aber auch die Umlaufbahn des Objekts. Extrapoliert man sie zurück, wird sie schon nach wenigen Jahrzehnten instabil... Dieses Argument ist fast noch stärker als jenes der Helligkeitsschwankungen.
Nein, es gibt leider keine Fotos von 1991 VG, die über ein paar helle Pixel hinaus gehen...
Das wäre in der Tat interessant. Vielleicht ein Zielobjekt für eine breit abgestützte Studentenarbeit - mit einem Picosatelliten oder so? Diese Idee muss ich mir mal etwas durch den Kopf gehen lassen...
wozu haben wir die Arecibo-Botschaft gesendet?
Und warum haben wir die Alu-Plakette an Pioneer befestigt und den Voyager_Sonden Schallplatte beigelegt?
Hervorgehoben durch mich.Wenn wir Van-Hoffmann-Sonden bauen könnten(!!!), würden wir es auch tun.
Aufgrund der Bahndaten laeht sich errechnen, dass sich das Objekt in etwa 13 Jahren erneut der Erde naehern wird.
Ein Picosatellit müsste über eine Beschleunigerstufe mit Lageregelung (Zielen muss man halt) da hin gebracht werden. (Dann ist es eigentlich ein Minisatellit und kein Picosatellit)Alles andere würde auch glaube ich keinen Sinn machen (Kosten / Zeit).Bynaus schrieb:Das wäre in der Tat interessant. Vielleicht ein Zielobjekt für eine breit abgestützte Studentenarbeit - mit einem Picosatelliten oder so? Diese Idee muss ich mir mal etwas durch den Kopf gehen lassen...
Aber eine solche Geschichte liest sich ersteinmal sehr gut. Wie realistisch wäre eine solche Umsetzung (persönliche Einschätzungen)?
Voyager_Sonden Schallplatte beigelegt
Da bin ich allerdings anderer Meinung. Die Umweltschützer etc. werden sicher eine Panik ausrrufen (aus zwielichtigen Gründen und mit Pseudo-Argumenten 'Verschmutzung des Weltraumes...')Wenn wir Van-Hoffmann-Sonden bauen könnten(!!!), würden wir es auch tun.
Wenn man ihre Bahndaten kennt und ein Raumschiff mit entsprechend grosser Ladebucht hat, wieso nicht?Wenn an uns eine ausserirdische Voyager vorbeifliegen würde, könnten wir sie stoppen???
Ich denke nicht.
Van-Hoffmann-Sonden oder doch Von-Neumann-Sonden?Da bin ich allerdings anderer Meinung. Die Umweltschützer etc. werden sicher eine Panik ausrrufen (aus zwielichtigen Gründen und mit Pseudo-Argumenten 'Verschmutzung des Weltraumes...')Wenn wir Van-Hoffmann-Sonden bauen könnten(!!!), würden wir es auch tun.
Wieviel Treibstoff müsste so ne Sonde denn haben? Ziemlich viel... Oder elektrokinetisch mit Atomantrieb...?
Van-Hoffmann-Sonden oder doch Von-Neumann-Sonden?
Das hat "Kirk" verbrochen. Der hatte gerade ein Gespräch mit Pille und Spock war nicht dabei. Deshalb ist das wohl zu entschuldigen.Van Hoffmann ist ein Zitat von mir.
Ich hab's aus Post #13 abgeschrieben.
verhält sich nicht wie eine Von-Neumann-Sonde.
.wiki:
Der australische Astronom Duncan Steel schlug daher vor anzunehmen, dass es sich bei dem Objekt um eine Raumsonde einer außerirdischen Zivilisation handeln könnte, welche unser Sonnensystem erforschen soll.
Heute geht man davon aus, dass es sich bei 1991 VG um einen Felsbrocken handelt, der bei einem Meteoriteneinschlag auf dem Mond in den Weltraum geschleudert wurde, und seither selbständig um die Sonne kreist
Duncan Steel, Ph.D. is a research astronomer at the Anglo-Australian Observatory and a research fellow at the University of Ad elaide, Australia.
Ja, die reproduzieren sich! Dazu verwenden sie Material, an dass sie leicht heran kommen.Kennst du denn viele Von-Neumann-Sonden?
Nein, die Dichte von Körpern, die klein sind im Verhältnis zu jenem, den sie auf ihrer Bahn umrunden, spielt keine Rolle. Stell Dir vor, was bei Aussenbordeinsätzen passieren würde, wen dem nicht so wäre. Im Vakuum fallen eine Feder und ein Hammer gleich schnell. Das weiss man seit Galileo, und von einem Astronauten wurde es bei einem der Apolloflüge medienwirksam demonstriert.Das sollte sich doch in der Dichte des Objekts ausdrücken. Kann man die aus Bahn und Geschwindigkeit nicht errechnen?
Wenn sie uns unauffällig beobachten wollen, dann rotieren sie nicht so auffällig blinkend.
Ja, das könnte sein.Es kann auch ganz einfach sein, dass die Sonde die Möglichkeit, dass wir sie entdecken könnten, einfach unterschätzt hat