Hallo Wolfgang,
ich meine daß es hier besser aufgehoben ist
eigentlich hatte ich das anders gemeint und zwar nicht Masserverlust durch Sonnenwind, sondern den Sonnenwind selbst, der konstant Druck auf das Magnetfeld der Erde ausübt und gewissermaßen die Erde "wegbläst"

.
so ganz abwegig kam mir diese Überlegung gar nicht vor.
Ich hab’ das mal überschlagen.
1 E 9 kg Masseverlust/s durch Sonnenwind
Sonnenwindgeschwindigkeit 400 bis 900 km/s
Die größte Unsicherheit ist die Auffangfläche, die das Erdmagnetfeld bildet. Wenn ich die Reichweite des van Allen Gürtels (45000 km über der Erdoberfläche) zugrundelege, dann könnten von dieser Fläche rund 118 kg Masse des Sonnenwindes pro Sekunde aufgefangen werden. Ob das auch geschieht, oder das Meiste nur vorbeigelenkt wird? Eine weitere Unsicherheit.
Nehme ich 900 km/s für die kinetische Energie, dann sind das in 100 Jahren 1,5E23 Joule.
Um die Erde im Gravitationsfeld der Sonne 100 m ‚hoch’ zu heben, muß man 3,54E24 Joule aufbringen.
Wenn alle Partikel die nahe genug an der Auffangfläche vorbeikommen, auch aufgefangen werden, die mittlere Geschwindigkeit der Partikelmasse bei 450 km/s liegt, und die tatsächliche Auffangfläche bis zur Mondbahn reicht, dann wär’s die Erklärung.
Scheint doch nicht so ganz zu reichen.
Es ist schon etwas spät. Gerade ist mir aufgefallen, daß ich mit 100 m Bahnerweiterung statt mit 10 m gerechnet habe. Hm! Dann allerdings wären wir aber schon ganz schön dicht an der richtigen Größenordnung? Ob man diese Energiequelle wohl geprüft hat?
Herzliche Grüße
MAC
Verwendete Formeln
(Kinetische Energie des Sonnenwindes = ½ * Masse (in kg) der aufgefangenen Partikel * Geschwindigkeit (in m/s) dieser Partikel^2
Arbeit zum ‚heben’ der Erdbahn = Masse der Erde * Beschleunigung durch die Sonne * Hubhöhe
Beschleunigung durch die Sonne = Gravitationskonstante * Masse der Sonne / 1AE^2
1AE = eine astronomische Einheit in m)