die mathematische Argumentation verstehen?
Die ist ja klar, das Problem ist die Übertragung auf höhere Dimensionen.
Die nullte Komponente eines Vektors ist sicher kein Skalar.
Doch schon.
Aber kein Lorentz-Skalar.
Jeder Skalar ist lorentzinvariant.
Aber bitte nicht den
Wert Φ mit der
Funktion für das
Feld Φ verwechseln. Das FELD ist nur ein Feld von Skalaren, die einzeln invariant sind, aber das Feld ist es nicht.
- nein; sie sind mathematisch unmittelbar für alle Dimensionen identisch formulierbar
- ja; müssen sie physikalisch nicht
Da wir aber (a) haben, keine einfache Alternative zu (a) kennen
Eben. Es bleibt aber ein Zirkelschluss. Und meine Alternative halte ich für wahrscheinlicher und auch noch einfacher....sofern sie kosistent ist.
das ein Integral über ein endliches Volumen V zu einem anderen Integral über die Oberfläche S(V) des Volumens V in Beziehung setzt.
Das ist ja auch korrekt, gar keine Frage. Es stellt sich nur die Frage, welche Oberfläche und welches Volumen in höheren Dimensionen maßgeblich ist, bzw ob man das physikalisch überhaupt als Oberfläche und Volumen identifizieren darf, nur weil es im ℝ³ so aussieht. Das stört natürlich nicht die Mathematik, jedoch die analoge Anwendung in anderen Dimensionen.
Mathematisch ist das alles zwingend.
Was soll daran (analoge Anwenduing in höheren Dimensionen) denn zwingend sein?
Klar kann man die Hyperfläche auch über das Hypervolumen rechnen, aber BEIDES muss nicht für das physikalische Problem maßgeblich sein.
Es ist eine exakte mathematische Schlussfolgerung, die jeder Physikstudent lernt.
Das ist ja auch phänomenologisch nicht falsch, es ist aber nicht elementar, sondern womöglich nur eine Koinzidenz.
Das ist wie wenn man meinen würde, dass die Chandrasekhar Masse größer wäre, wenn wir plötzlich feststellen, dass die Sonne mehr Masse hätte, nur weil die Definition so formuliert wird
MCh = 1,45727 Mo/η
Diese Formulierung ist nur deshalb korrekt, WEIL Mo nicht die Sonnenmasse, sondern eine abstrakt definierte Größe ist.
Letzteres ist trivialerweise richtig. Ersteres wäre spannend für dich, weil du dann verstehen würdest, woher die Abhängigkeit des Coulomb-Gesetzes von der Zahl der Dimensionen stammt, und warum es so sein muss.
Es geht NUR um "Letzteres", was ja Dein "so sein muss" ausschließt.
I