Quanten Zeno (Anti Zeno) Effekt

10Andi10

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem Effekt der mich sehr fasziniert. Der Quanten Zeno Effekt. Also man kann die Entwicklung eines Systems durch kontinuierliche Messung hemmen. Das ist ja meines Wissens auch ganz gut experimentell bestätigt und hat wohl damit zu tun, dass eine Messung die Wellenfunktion stört und damit reduziert .
Was ist denn aber der Anti - Zeno Effekt? Hierzu finde ich sehr wenig Information.... Ist das der umgekehrte Fall, also wenn ich die Messungen auf nahe null zurückschraube? Oder folgt der Effekt immer auch dem Zeno effekt, also dass ein zuvor "gebremst" oder "gehemmtes" Quantensystem die Zeit aufholt und sich schneller entwickelt? Oder hat der Zeno / anti Zeno Effekt vielleicht etwas mit der Art der Messung (also wann gemessen wird) zu tun?

Oder fragen wir anders: Wann tritt der Zeno und wann der Anti Zeno Effekt ein ?

Liebe Grüsse
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem Effekt der mich sehr fasziniert. Der Quanten Zeno Effekt. Also man kann die Entwicklung eines Systems durch kontinuierliche Messung hemmen. Das ist ja meines Wissens auch ganz gut experimentell bestätigt und hat wohl damit zu tun, dass eine Messung die Wellenfunktion stört und damit reduziert .
Was ist denn aber der Anti - Zeno Effekt? Hierzu finde ich sehr wenig Information.... Ist das der umgekehrte Fall, also wenn ich die Messungen auf nahe null zurückschraube? Oder folgt der Effekt immer auch dem Zeno effekt, also dass ein zuvor "gebremst" oder "gehemmtes" Quantensystem die Zeit aufholt und sich schneller entwickelt? Oder hat der Zeno / anti Zeno Effekt vielleicht etwas mit der Art der Messung (also wann gemessen wird) zu tun?

Oder fragen wir anders: Wann tritt der Zeno und wann der Anti Zeno Effekt ein ?

Liebe Grüsse

Der Anti-Zeno-Effekt beschreibt mehr oder weniger, dass man in vielen Systemen den normalen Zeno-Effekt nicht realisieren kann. Wenn man zB. einen instabilen Atomkern am Zerfall hindern wollen würde, indem man oft seinen Zustand misst, dann muss man ihn so oft und mit so viel Energieaufwand messen, dass der Atomkern binnen kürzester Zeit hinüber wäre.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Vielen herzlichen Dank.

Achso ich dachte dass der Zeno bzw. Anti Zeno Effekt abhängig von der Art der Messung ist. Das Thema ist ganz schön komplex....

Liebe Grüsse
 
Oben