Probeme mit Umlaufen und deutschen Sonderzeichen auf astronews.com

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Es gibt offenbar seit gestern Nachmittag ein Server-seitiges Problem, das dazu führt, dass auf vielen Seiten von astronews.com deutsche Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden. Wir können uns das noch nicht erklären und versuchen das gerade mit unserem Webhoster zu ergründen.

Als Notlösung erscheinen alle Umlaute wieder, wenn man die Codierung der Seite im Webbrowser von Hand auf "Westeuropäisch (ISO) oder " iso-8859-1" einstellt. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und hoffen, dass sich das Problem möglichst schnell identifizieren und beheben lässt.

Das Problem betrifft nicht das Forum, sondern offenbar nur die Hauptseite.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Vorsorgliche Hinweise, ich bekomme seit der Registrierung Warnmeldungen:
1. Diese Website versucht auf andere umzuleiten, wird vom Browser blockiert
2. Zertifikat ist in Ordnung und gültig, aber Verbindung ist unsicher
Könnte ein tieferes Serverproblem sein - MfG Senf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
2. Zertifikat ist in Ordnung und gültig, aber Verbindung ist unsicher
Könnte ein tieferes Serverproblem sein - MfG Senf

Also bitte, wieso soll sich ein Astroforum die Mühe machen die Client/Server Verbindung zu verschlüsseln? Speicherst du hier private Daten? Hast du Angst vor der NSA? Ich empfehle den PC im nächstegelgenen Baggersee zu versenken um möglichen Datendiebstahl/spionage deiner Astronews Aktivitäten vorzubeugen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also bitte, wieso soll sich ein Astroforum die Mühe machen die Client/Server Verbindung zu verschlüsseln? Speicherst du hier private Daten? Hast du Angst vor der NSA? Ich empfehle den PC im nächstegelgenen Baggersee zu versenken um möglichen Datendiebstahl/spionage deiner Astronews Aktivitäten vorzubeugen.
Hallo SRMeister,

das ist doch nicht Dein Problem - wenn bei Dir alles perfekt läuft ist doch gut. Ich habe - im Gegensatz zu anderen Seiten - hier auch keine Connectivity-Probleme.

Und wenn es mehrere User gibt, die da Probleme haben, dann wissen sie ja von Herrn Senf, was eine mögliche Ursache sein könnte, und können sich wenn sie keine Workarounds finden mit dem Webmaster kurzschliessen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Es geht ja nicht darum ob alles läuft oder nicht, sondern welche Ansprüche man ans Forum stellt.

Könnte ein tieferes Serverproblem sein
ist kein Serverproblem sondern ein Nutzerproblem. Entweder vom Typ "keine Ahnung" oder "paranoid".
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
ist kein Serverproblem sondern ein Nutzerproblem.
Nachdem Herr Senf alleine diese Meldung bekommt ist das ziemlich naheliegend.

@Herr Senf: Welches Betriebssystem, welchen Browser nutzt Du? Hast Du eventuell eine zu hohe Sicherheitsstufe für das Internet gewählt? Bei Windows + IE kann man das in der Systemsteuerung ändern, bzw. lockern. Die problematischen Links könnten auch von der verlinkten Werbung kommen. Und da sich diese Werbung an zuvor besuchten Seiten orientiert und diese zum Teil verwendet, könnte es auch sein, dass Du zwischenzeitlich auf eher fragwürdigen Seiten unterwegs warst :rolleyes: .
MfG
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Senf,

Ich würde da mal "ADWcleaner" und "Malwarebytes Antimalware" drüberlaufen lassen. Diese 2 sind kostenfrei und werden im IT-Bereich gerne genutzt. Nur um eine mögliche Ursache auf ihren eigenen Rechner auszuschließen.

mfg
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Senf, ich wollte nochmal was dazu sagen. Ich glaube das was ich gestern geschrieben habe kommt anders rüber als ich's eigentlich gemeint hab. Es war eher als Scherz zu verstehen, also erstens Entschuldigung. Hätte ich anders formulieren können.

Zweitens: Ich glaube das Problem bei der ganzen Sache ist weder ein Fehler bei Astronews, noch ein Fehler/Virus/Malware auf Deinem PC. Das ganze Problem entsteht vermutlich wenn der Browser und andere lokale Einstellungen(also auf dem eigenen PC) auf maximale Sicherheit eingestellt sind. Zweiter Teil des Problems, scheint mir zu sein, dass beim Benutzer nicht ausreichend Fachwissen vorhanden ist (das ist jetzt nur Spekulation) um tatsächliche Fehler von den blosen Warnungen(aufgrund der hohen Warnstufe) zu unterscheiden.
Da Du aber zu wissen scheinst, was ein Zertifikat ist, bin ich mir nicht so sicher ob doch blos Paranoia dahinter steckt.

Nur nochmal allgemein gesagt: nicht besonders viele Webseiten benutzen eine Client-zu-Server Verschlüsselung (https). Das ist auch nicht nötig, wenn man bedenkt welche unkritischen Daten übermittelt werden, bspw. hier bei Astronews. Solche Sachen sind wichtig bei Onlinebanking usw. Wenn der Browser also eine Meldung deswegen herausgibt, kann man die einfach ignorieren, außer man heißt dummerweise Edward Snowden.
Übrigens bezweifle ich auch, dass es hier überhaupt ein Zertifikat gibt, denn wo keine Verschlüsselung, da auch kein Zertifikat.

MfG,
Stefan
 
Oben