Es gibt eine neue merkwürdige Entdeckung zur letzten Stelle einer beliebigen Primzahl und der nachfolgenden nächsten Primzahl.
mfg
mfg
Hallo Dgoe,oh ja, schon merkwürdig. Wieder einmal gibt es Tendenzen, Statistiken, aber keine feste Regel ohne Ausnahme, nichts wirklich greifbares - abgesehen von der statistischen Tendenz selber.
Das war meine allererste Frage und hätte der Autor das nicht angesprochen, hätte ich seinen Film vor dem Ende wieder geschlossen.Interessant, dass man das Phänomen auch bei anderen Basen antrifft.
Ja?immerhin gleicht sich dieses Phänomen für n -> unendlich (ok, ok, für n in IN) wieder aus.
Dann hättest Du aber nicht erfahren, ob er sie am Ende erwähnt hätte, hehe.Das war meine allererste Frage und hätte der Autor das nicht angesprochen, hätte ich seinen Film vor dem Ende wieder geschlossen.
Antwort: Das wären etwas zu wenig Auswahl- und Vergleichsmöglichkeiten.Kleine Verständnisfrage:
Numberphile rocks! Schon viele gesehen, aber noch lange nicht alle.Sehr schön die Fröhlichkeit, mit der er das alles vorträgt.
Hallo Dgoe,Antwort: Das wären etwas zu wenig Auswahl- und Vergleichsmöglichkeiten.
Weil alle primzahlen im Binärsystem bis auf 10 als erste Ziffer eine 1 hätten, die anderen sind vielfache von 10.
Hallo Kibo,Weil alle primzahlen im Binärsystem bis auf 10 als erste Ziffer eine 1 hätten, die anderen sind vielfache von 10.
Hallo zabki,aber könnte man nicht 2- und 3stellige Endiffern untersuchen?
Hallo zabki,
könnte man; das wäre dann eine Untersuchung zu den Basen 100 und 1000.
Du magst vielleicht die merkwürdige Notation erklären mit dem hoch davor statt danach.ganz genau, d.h. bis auf den Übergang [sup]2[/sup]10 zu [sup]2[/sup]11, also [sup]10[/sup]2 zu [sup]10[/sup]3 sind alle Übergänge im Binärsystem [sup]2[/sup]1-1-Übergänge.
Im Dreiersystem ist das schon besser, wobei wir den ersten Übergang; so ist [sup]10[/sup]7 = [sup]3[/sup]1 und [sup]10[/sup]11 = [sup]3[/sup]2, d.h. hier liegt ein [sup]3[/sup]1-2-Übergang vor. Dieser wird gefolgt von der Primzahl [sup]10[/sup]13 = [sup]3[/sup]1, d.h. wir haben hier einen [sup]3[/sup]2-1-Übergang.
Gleiche Übergänge findet man, wenn der Abstand der Primzahlen = [sup]10[/sup]n*6 ist, also n*[sup]3[/sup]0, z.B. [sup]10[/sup]23 auf [sup]10[/sup]29, das ist ein [sup]3[/sup]2-2-Übergang.
Wann folgen das nächste Mal zwei ungerade Nicht-Primzahlen aufeinander, das ist nach [sup]10[/sup]25 und [sup]10[/sup]27 bei [sup]10[/sup]33 und [sup]10[/sup]35 der Fall, also [sup]10[/sup]31 zu [sup]10[/sup]37; das ist nun ein [sup]3[/sup]1-1-Übergang.
Du magst vielleicht die merkwürdige Notation erklären mit dem hoch davor statt danach
falls du da wirklich Probleme haben solltest (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kann das nur daran liegen, daß du etwas zu Kompliziertes erwartest, und deshalb das Einfache nicht siehst.Tolle Erklärung (ironie). Schon mal versucht jemand anderen das so klar zu machen?
Hallo Dgoe,Du magst vielleicht die merkwürdige Notation erklären mit dem hoch davor statt danach.
ich bin sicher [hoch]2 10 heißt "10, gelesen zu Basis 2", ist also dezimal 2 notiert im Binärsystem.
dann gibt alles einen guten Sinn.
(es ist ne ganz große Ausnahme, daß bei Formeln in astronews-Beiträgen sowas erkennen kann).
Hallo zabki,edit
(hoffentlich hab ich mich jetzt nicht total blamiert)
Hallo zabki,ich hatte an Untersuchungen 2- oder 3ziffriger Endzahlen im Binärsystem gedacht, von dem ja die Rede war.