Hallo Bernhard
Hallo Peter,wenn Du das AC-Forum so einschätzt, bist Du (meiner Meinung nach) auch hier im Forum (momentan) fehl am Platz.
Du bringst es auf den Punkt.Aber die Grundlage dafür ist eine andere.Wenn man sich mal die Mühe macht, dann wird man feststellen, das die Hauptschreihälse von hier, hauptsächlich mit den gleichen Nicks auch im AC Forum auf
www.relativ.kritisch.de unterwegs sind, die von Gallileo betreut wird und sich selbst der
Skeptikerbewegung zurechnet, einer quasi ultraorthodoxen, Sektenähnlichen Vereinigung.
Hier mal ein paar kritische und objektive Anmerkungen aus der Wikipedia über die Skeptikerbewegung:
Der Wissenschaftstheoretiker Larry Laudan und der Soziologe und GWUP-Kritiker Edgar Wunder sprechen von „hohlen Phrasen“ und Kampfbegriffen mit lediglich emotionalem Gewicht und ohne analytischen Gehalt.
Der Chemiker Ed Storms es als: pathologischem (krankhaften) Skeptizismus
Diese Leute sind in keiner Form neutral oder objektiv und hier (und in anderen Foren auch) wie eine Heimsuchung eingefallen, mit dem erklärten Ziel,die ungläubigen "missionieren" zu wollen und wenn das nicht klappt sie eben auszugrenzen und lächerlich machen zu wollen.Ist Dir mir mal aufgefallen das es immer die selben 3 bis 4 Personen sind die gezielt Stellung beziehen? Scientology macht es genauso, das stimmt in der Tat bedenklich.Aber einfach aufzugeben würde bedeuten diesen Fanatikern das Feld zu überlassen.Sie sind absolut schädlich für unsere Gesellschaft, schüren eine Atmosphäre von Missgunst, Unterstellungen und Hass auf alles fremde - mit der vordergründigen Schutzbehauptung dies im Namen der Wissenschaft zu tun.In Wahrheit kann man Edgar Wunder, einem Mitbegründer der GWUP nur recht geben, wenn er von einem pathologischen
Skeptiker-Syndrom spricht und deswegen die GWUP verließ.
Wenn man das Pathologische Momentum, das Edgar Wunder beschreibt kritisch hinterfragt, dann fallen einen in der Tat bestimmte Muster und Charakteristika auf wie sie im ICD-10 INTERNATIONAL CLASSIFICATION of DISEASES (ICD 10) verzeichnet sind (siehe: ICD-10 F60.5 Anankastische Persönlichkeitsstörung und DSM-IV 301.4 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung).Es ist auch nicht ungewöhnlich das sich Leute mit vergleichbaren Krankheitsbildern zusammenfinden und sich versuchen zu bestärken (was sie letztendlich noch mehr erkranken lässt, weil der Realitätsbezug noch
mehr schwindet).
Hier die Fakten: F60.5 Anankastische Persönlichkeitsstörung ICD-10
Anankastische [zwanghafte] Persönlichkeitsstörung
Info:
Eine Persönlichkeitsstörung, die durch Gefühle von Zweifel,
Perfektionismus, übertriebener Gewissenhaftigkeit, ständigen
Kontrollen, Halsstarrigkeit, Vorsicht und Starrheit gekennzeichnet
ist. Es können beharrliche und unerwünschte Gedanken oder Impulse
auftreten, die nicht die Schwere einer Zwangsstörung erreichen.
Inkl.:
Zwanghafte Persönlichkeit(sstörung)
Zwangspersönlichkeit(sstörung)
DSM-IV 301.4 Obsessive-Compulsive Personality Disorder (OCPD)
A pervasive pattern of preoccupation with orderliness, perfectionism, and mental and interpersonal control, at the expense of flexibility, openness, and efficiency, beginning by early adulthood and present in a variety of contexts, as indicated by four (or more) of the following:
(1) is preoccupied with details, rules, lists, order, organization, or schedules to the extent that the major point of the activity is lost
(2) shows perfectionism that interferes with task completion (e.g., is unable to complete a project because his or her own overly strict standards are not met)
(3) is excessively devoted to work and productivity to the exclusion of leisure activities and friendships (not accounted for by obvious economic necessity)
(4) is overconscientious, scrupulous, and inflexible about matters of morality, ethics, or values (not accounted for by cultural or religious identification)
Quellen:
http://www.icd-code.de/icd/code/F60.5.html
http://www.behavenet.com/capsules/disorders/o-cpd.htm
Gruß, Peter